Beiträge von KLE_Almoehi

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Glaube auch Zufall oder Fertigungsfehler!


    Vielleicht hätte ich an Deiner Stelle einen verstärkten Schlauch eingezogen und die Stelle mit feinem Schleifpapier begradigt, oder mit ein bißchen Vaseline die Stelle rutschig gemacht.

    Bei der Montage des neuen Schlauches kam noch n tüchtiger Schuss Talgpulver rein, das macht das Ganze noch etwas geschmeidiger – hoff ich... :whistling:

    Hi Oehi,
    es ist wohl eher ein Zufall, daß genau an der besagten Stelle der Schlauch def. ist...
    Grundsätzlich hat es keine negativen Auswirkungen einen Schlauch in eine Schlauchlosdecke einzuziehen.
    Also einfach neuen Schlauch rein und weiter geht es ;)


    lg Frank


    Na der neue Schlauch ist ja bereits drin ;) Ich will nur nicht in 14 Tagen erneut mit nem Plattfuss durch die Pampa eiern... :whistling:


    Gruss


    Oehi

    Servus


    Kürzlich habe ich im Motorrad-Pneuhaus einen neuen Vorderreifen aufziehen lassen, einen Conti Trail Attack, und zwar den Tubeless (Schlauchlos)-Typ. War kein Tube-Type da. Hinten hab ich den Tube-Type drauf. Vom Fahrverhalten her top. ABER: 14 Tage später blieb ich mit einem Platten (vorn) liegen. :hb: :hb: :hb: Beim Mech meines geringsten Misstrauens folgende Feststellungen:

    • Reifenmantel unbeschädigt, kein Nagel o.ä.
    • kleines Loch im Schlauch auf der Aussenseite (Richtung Reifen), zudem eine komische Diagonale Druckstelle auf dem Schlauch (Nachtrag: Schlauch knapp 2-jährig)

    Was mich stutzig macht, ist folgender Umstand: Der Schlauchlosreifen zeigt just an jener Stelle, wo das Loch im Schlauch und die Druckstelle entstanden sind, auf der Innenseite eine diagonale Struktur, die deutlich rauher ist, als die restliche Innenwand. Offenbar ist das die Stelle, an der der Reifen im Produktionsprozess zusammengefügt wird. Ist nicht grad schmirgelpapier-mässig rauh, aber doch eine andere Struktur.


    Meine Frage: Ist es grundsätzlich nicht empfehlenswert, einen Schlauch mit einem Schlauchlosreifen zu kombinieren? Habt ihr diesbezüglich (negative) Erfahrungen gemacht?


    Danke für eure Einschätzungen!


    Oehi

    Moin Jemeinde


    Habe mich an dieser Stelle schon mal sehr löblich über den Pirelli Scorpion Trail ausgelassen. Jetzt sind seit ein paar hundert km (vorn und hinten) CTA drauf. Mein Eindruck: Der CTA ist sogar noch n'Tick besser. Speziell das Vorderrad wirkt irgendwie stabiler und vermittelt mehr Bodenhaftung. Der Pirelli zeigte sich auf Bitumenflicken (vorne) manchmal etwas zickig und neigte bei Spurrinnen eher zum Einfädeln während der CTA diesbezüglich neutraler wirkt. Zur Haftung bei Nässe kann ich nix sagen, ich fahr prinzipiell nur bei schönem Wetter ;) Alles in allem beides empfehlenswerte Reifen, ich tendier aber eher zum CTA.


    Happy riding!
    Oehi

    Eine Pfütze darf sich trotzdem nicht bilden, da ist was nicht i.O.!!!
    Wenn Du am Etikettieren bist ;) , dann prüfe, ob die Schwimmernadelventile richtig schließen, der Benzinhahn ohne Unterdruck dicht schließt und die Schwimmerhöhe richtig eingestellt ist.
    Es kann Dir sonst evtl. Benzin in den Motor laufen und das Öl verdünnen ;( ...=Motorschaden vorprogramiert :blink:
    Bau auch gleich einen Metallbenzinfilter in den Benzinschlauch ein, verhindert das Schmutzteilchen aus dem Tank in die Vergaser gelangen...spart eine Menge Arbeit und Ärger ;) ...


    lg Frank


    Eine Pfütze darf sich trotzdem nicht bilden, da ist was nicht i.O.!!!
    Wenn Du am Etikettieren bist ;) , dann prüfe, ob die Schwimmernadelventile richtig schließen, der Benzinhahn ohne Unterdruck dicht schließt und die Schwimmerhöhe richtig eingestellt ist.
    Es kann Dir sonst evtl. Benzin in den Motor laufen und das Öl verdünnen ;( ...=Motorschaden vorprogramiert :blink:
    Bau auch gleich einen Metallbenzinfilter in den Benzinschlauch ein, verhindert das Schmutzteilchen aus dem Tank in die Vergaser gelangen...spart eine Menge Arbeit und Ärger ;) ...


    lg Frank


    Hallo Frank


    Es ist fertig Pfütze. Die hatte ich nur 2 x (und nicht sehr gross) unmittelbar nach vergeblichen Anlassversuchen, jetzt ist wieder gut – alles schön trocken :thumbup: Filter hab ich auf euren Rat hin gleich reinmachen lassen.


    Gruss


    Oehi

    Hallo Frank


    Danke für die Erläuterungen zum Schlauchsalat – ich mach am besten Etiketten dran :wacko1: ;)
    Die Pfütze hat sich jeweils nur nach mehrern erfolglosen Anlassversuchen gebildet – ist wohl Sprit der irgendwo überläuft und dann runtertropft.


    Gruss
    Oehi

    Hallo allerseits


    Ich nochmal kurz. Hab die KLE heute morgen zum Testen ausgiebig durch den Nebel gescheucht. Unterschiedlichste Drehzahlen, schnelles Aufreissend des Gashahns, das volle Programm. Sie läuft wieder wie ne Eins – Problem scheint wirklich behoben zu sein. Wenn jemand mal Zeit und Musse hat, könnte er mir an dieser Stelle vielleicht einmal diese Unterdruckgeschichte und den ganzen Schlauchsalat um den Motor herum – laeingerecht :whistling: – erklären.


    Gruss
    Oehi

    Hallo Leute


    Das mit dem Schlauch ist die Erklärung vom Mechaniker – ich blick bei der ganzen Unterdruck-Schlauch-Benzinzufuhr-Vergaser-Benzinhahn-Geschichte ehrlich gesagt nicht endgültig durch. Fakt ist, dass die Mühle wieder normal läuft. War's ne Ausrede vom Mech, weil er bei der Inspektion was am Vergaser vergeigt hat??? :pflaster_1: Keine Ahnung, kann's mir aber schlecht vorstellen. Er ist eigentlich ein zuverlässiger und erfahrener Mann. Hat's auf alle Fälle kostenlos in Ordnung gebracht. Ich hoffe, es funktioniert :whistling:. Werde euch auf dem Laufenden (Fahrenden) halten...


    Gruss


    Oehi

    Danke für die Tipps! In meinem Fall war der kleine Unterdruckschlauch auf der linken Seite der Übeltäter :sarcastic: – der hat sich gelöst und dadurch ist der linke Zyklinder zu mager gelaufen, bzw. gar nicht. Schlauch aus zäherem Material montiert und zusätzlich zu den mickrigen Klämmerchen gut befestigt – alles läuft wieder wie es soll. Die Pfütze war wohl Benzin, das bei den diversen erfolglosen Startversuchen irgendwohin (Luftfilter?) gelaufen und dann runtergetropft ist. Ob der Mechaniker den Schlauch bei der Inspektion gelockert hat oder sich das Ding von alleine gelöst hat – schwierig zu sagen. Hauptsache, sie läuft wieder rund :thumbup:

    Moin Jemeinde


    Meine treue KLE hat mich am Samstag zum ersten Mal im Stich gelassen ;sad; . Frisch ab 20k-Inspekton (!), längere Tour, von ruhig bis drehzahlintensiv. Anfangs alles paletti, dann nach ca 3 Stunden plötzlich Zicken: Motor geht beim Abwärtsfahren im Schiebebetrieb aus. Fühlt sich an als bekäme der Motor keinen oder zuviel Sprit. Nach 5 Minuten orgeln kriege ich sie mühsam und stotternd wieder zum Laufen, Motor hört sich aber irgendwie komisch an (nur 1 Zylinder?) und sobald die Drehzahl unter 3000 Touren fällt, geht der Ofen gleich wieder aus. Beim Beschleunigen ruckelts grausig, beim Abwärtsfahren geht der Motor sofort aus. Mit Müh und Not schaff ich die gut 40 km nach Hause. Jetzt startet sie nicht mehr. Unterm Motor hat sich eine kleine Pfütze gebildet, scheint, dass ein Vergaser überläuft.... Diagnose?


    Gruss vom Oehi

    Die Hammer-Schraubenzieher-Methode widerspricht meinem feinmechanischen Ethos. :thumbdown: Mit einem ausreichend langen Hakenschlüssel geht's sehr wohl. Ist etwas fummelig und man muss den Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit abschrauben – ist aber nur ein einzelnes Schräubchen. Je nachdem ob man härter oder weicher einstellen will, muss man von links oder rechts mit dem Schlüssel durch das seitliche Rahmendreieck reingreifen.


    Gruss


    Oehi


    Moijn Jemeinde


    Ich habe mich an dieser Stelle begeistert über den Scorpion Trail von Pirelli geäussert. Ich fahre den Reifen hinten mit 2,3 und vorne mit rund 2 bar und finde die Performance – wie gesagt – absolut überzeugend. Jetzt die Überraschung: Der Hersteller empfiehlt vorne 1,6. Das hab ich kürzlich mal ausprobiert und den Reifen kaum mehr wiedererkannt :blink: : bei kleinsten Längsrillen "fädelt" er sofort ein und vermittelt generell ein schwammiges, nervöses Fahrgefühl um den Lenkkopf herum – und das schon ab 60 km/h :thumbdown: . Also nix wie hin zur Tankstelle und vorne wieder auf mindestens 2 bar hochgepumt – alles wieder paletti :thumbup: . Ich kann kaum glauben, was 0,4 b ausmachen können :confused: . Ich bleib bei meiner Empfehlung für den Pirelli, aber unbedingt mit 2 b vorne füllen (die empfohlenen 2,3 b hinten sind m.E. ok)!


    Happy Riding


    Oehi


    PS: Geiler Herbst! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    N'Abend
    Habe ebenfalls die Pirelli Scorpion Trails drauf und teile Liptauers Begeisterung uneingeschränkt. Unendliche Bodenhaftung in Kurven, absolut neutraler Geradeauslauf, minimales Aufstellmoment - Hammerreifen: zumindest bei trockener Fahrbahn. Als konsequenter Warmduscher und Schönwetter-Möper kann ich keine Aussagen zum Verhalten bei Nässe machen. Ebenso, was den Verschleiss angeht – die Finken sind erst seit gut 2'000 km im Einsatz.


    Happy Riding!


    Oehi


    PS: Hoffentlich kommt der Sommer noch :(

    Hallo Jemeinde


    Ich kann mich nur immer wieder aufs Neue wundern, wenn ich die Verbrauchsangaben von euch hier lese. Ich bringe meine 2003er KLE selbst auf drehzahlintensiven Bergstrecken hier bei uns im Schwiizerländli nie über 4,5 bis maximal 5 Liter/100 (Solo-Betrieb). Fahre allerdings kaum Autobahn.


    Happy riding!


    Almoehi

    Dann mal herzlichen Dank für die intensive Beteiligung am Thread – auch wenn das Ganze zum Schluss eher Richtung Motor- statt Bemsverkleidung abgedrifted ist ;) Welche Ecke vom Motorgehäuse hat es da eigentlich so übel erwischt?


    Das Plastik-Brems-Ding wurde mittlerweile entsorgt.


    Happy riding


    Oehi

    Hallo Jemeinde


    Ich hab mich schon ein paar Mal gefragt, ob ich die komische Plastik-Bremsverkleidung vorn abmontieren soll. Angesichts der Tatsache, dass ich die KLE zu 99,9% auf der Strasse und meist bei schönem Wetter bewege, ist der Nutzen dieses Teils für mich nicht wirklich ersichtlich - sorgt höchstens dafür, dass die Hitze nicht richtig abgeführt wird. Habt ihr das Teil noch drauf? Bringt's im Langzeitbetrieb was in Bezug auf Verschmutzung und Bremsverschleiss? Danke für eure Meinungen und Tipps.


    Happy riding!


    Oehi

    Hallo allerseits


    Kaum angemeldet und schon ne Frage :D Die Sitzbank bei meiner 03er-KLE ist vorne zu schmal und zu weich. Schon nach kurzer Zeit spürt man den A**** ;( . Ich will die Bank zu einem Sattler/Posterer bringen, damit er sie vorne breiter und etwas härter macht. Ich rutsch durch die Neigung auch immer zu stark nach vorn gegen den Tank. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen gemacht? Worauf muss man bei diesem Thema speziell achten? Ich bin ca. 1.76 gross


    Danke im Voraus für eure Tipps!


    Gruss


    KLE_Amoehi

    Mojn Jemeinde


    Nach 12 jahren Original XT und dann beinahe 17 jahren Moped-Pause (bissl Roller dazwischen) hat es mich wieder gepackt: Vor einem Monat ich hab mir eine 03er KLE mit nur gerade 10k auf der Uhr (quasi neuwertigem Zustand) angelacht. Gehe es nach der langen Pause eher gemächlich an, kann aber schon jetzt sagen, dass die Kawa ein nahezu perfektes Motorrad für einen Wiedereinsteiger ist. Einziges Manko sind die Windgeräusche in Orkanlautstärke ab Tempo 100. Hab die Orginalscheibe gleich abmontiert und dafür so ein Puig-Scheibchen auf die Tachoverkleidung geklemmt – Geräuschniveau ist jetzt akzeptabel und es sieht auch nicht mal so schlecht aus... Ach ja: Bin Schweizer und in Zürich zuhause. Freu mich auf netten Traatsch mit euch!


    Happy Riding


    KLE_Almoehi