Hallo Leuz
Hab mein treues Mädchen die letzten 3 Wochen an die 3500 km über französische Landstrassen gescheucht und sie hat - selbstredend - ohne die geringsten Zicken brav alles mitgemacht . Durchsnittsverbrauch 4,3 Liter/100
(Die abgerauchte Hiterradbremse nach dem Col du Calibier geht auf mein Konto. Ich weiss jetzt, dass man für so ne Mordstour sicherheitshalber neue Beläge draufmacht, wenn die alten nicht mehr taufrisch sind
)
Soweit also alles ok, aber gegen Ende der Tour ist mir folgendes aufgefallen. Mache ich den Gashahn bei ca. 80 km/h zu und wechsle in den "Schiebebetrieb" so bleibt die Kiste schön ruhig bis dann bei 70 km/h plötzlich ein heftiges Lenkerflattern einsetzt. Die Wackelei geht (immer im Schiebebetrieb) weiter und verschwindet dann bei 60 km/h so plötzlich, wie sie begonnen hat. Gepäck verstärkt das Phänomen, es ist allerdings auch unbeladen ziemlich ausgeprägt. LKL würde ich bei den nur 30'000 Gesamtkilometern und meiner asphalt-zentrierten/zivilisierten Fahrweise eher ausschliessen. Aufgezogen sind vorne und hinten Conti TA, Profil vorn 80% (2,3b), hinten 40-50% (2,1b).
Für mich nicht nachvollziehbar ist, dass es nur in diesem engen Geschwindigkeitsbereich zw. 70 und 60km/h unruhig wird. Unter Last ist in jedem Geschwindigkeits Ruhe im Gebälk. Trotzdem LKL? Unwucht im Vorderrad? Abgefahrenes Profil? Habt ihr weitere Ideen?
Gruss & happy riding
Almoehi
PS: Zwischendurch auch mal wieder ein dickes Dankeschön an die Forumsmacher!