Lenkerflattern im Schiebebetrieb (beim Gaswegnehmen) zw. 70 und 60km/h

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Leuz


    Hab mein treues Mädchen die letzten 3 Wochen an die 3500 km über französische Landstrassen gescheucht und sie hat - selbstredend - ohne die geringsten Zicken brav alles mitgemacht :thumbup: . Durchsnittsverbrauch 4,3 Liter/100 :D (Die abgerauchte Hiterradbremse nach dem Col du Calibier geht auf mein Konto. Ich weiss jetzt, dass man für so ne Mordstour sicherheitshalber neue Beläge draufmacht, wenn die alten nicht mehr taufrisch sind :whistling: )


    Soweit also alles ok, aber gegen Ende der Tour ist mir folgendes aufgefallen. Mache ich den Gashahn bei ca. 80 km/h zu und wechsle in den "Schiebebetrieb" so bleibt die Kiste schön ruhig bis dann bei 70 km/h plötzlich ein heftiges Lenkerflattern einsetzt. Die Wackelei geht (immer im Schiebebetrieb) weiter und verschwindet dann bei 60 km/h so plötzlich, wie sie begonnen hat. Gepäck verstärkt das Phänomen, es ist allerdings auch unbeladen ziemlich ausgeprägt. LKL würde ich bei den nur 30'000 Gesamtkilometern und meiner asphalt-zentrierten/zivilisierten Fahrweise eher ausschliessen. Aufgezogen sind vorne und hinten Conti TA, Profil vorn 80% (2,3b), hinten 40-50% (2,1b).


    Für mich nicht nachvollziehbar ist, dass es nur in diesem engen Geschwindigkeitsbereich zw. 70 und 60km/h unruhig wird. Unter Last ist in jedem Geschwindigkeits Ruhe im Gebälk. Trotzdem LKL? Unwucht im Vorderrad? Abgefahrenes Profil? Habt ihr weitere Ideen?


    Gruss & happy riding


    Almoehi


    PS: Zwischendurch auch mal wieder ein dickes Dankeschön an die Forumsmacher! :thumbup:

  • Hi Almoehi,
    bei Deinem Problem dürfte es sich um den "Shimmyeffekt" handeln :unsure: ...
    Schau mal hier nach, oder google mal shimmy effekt..., da gibt es massenhaft Erklärungen ;)


    Wenn das "flattern" auftritt, hast Du dann die Hände am Lenker :confused:


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • [quote='KLEiner','index.php?page=Thread&postID=61422#post61422']Hi Almoehi,
    bei Deinem Problem dürfte es sich um den "Shimmyeffekt" handeln :unsure: ...
    Schau mal Hi Almoehi,
    bei Deinem Problem dürfte es sich um den "Shimmyeffekt" handeln :unsure: ...
    Schau mal hier nach, oder google mal shimmy effekt..., da gibt es massenhaft Erklärungen ;wink;


    Wenn das "flattern" auftritt, hast Du dann die Hände am Lenker :confused:


    lg Frank
    Danke Frank, genau danach sieht es aus. Das Gewobbel hab ich nur, wenn ich (mindestens :whistling: ) eine Hand vom Lenker nehme. Mit beiden Händen isses nur ganz leicht spürbar. Was würde ich nur ohne all die gescheiten Leute hier im Forum anfangen :confused:


    Gruss


    Oehi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!