Beiträge von robmec919

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    Ja du hast recht...det Teil is vollgestopft mit Elektrokäse. Brauchen tut man das mit Sicherheit nicht, aber es ist schön sowas zu haben. :D

    Ohne diesen ganzen Schnick-Schnack würden die ganzen Hersteller auch nur schwer was neues verkaufen. Siehe dazu auch den Supersportlertest in der aktuellen Motorrad. Lies mal was die bei der Fireblade bemängeln...
    Ganz nebenbei is so eine S1000rr ohne diesen ganzen Kram warscheinlich auch unfahrbar für nen Ottonormalfahrer! :rolleyes:

    Und die Adventure gibts fürn Tauie? ;)

    Dann hät ick och noch nen Moped. Bin heut mit der aktuellen Multistrada unterwegs gewesen. Da passen locker auch Riesen rauf! Nebenbei bemerkt is dat Moped einfach nur geil! :thumbup: Kost auch nur nen bissel mehr als nen Tauie... :D

    Ick als alter Metzeler-Freund kann den Tourance EXP empfehlen. :)
    Muss aber dazu sagen, dass ick nur auf Asphalt unterwegs bin...aber da ist der Bombe! Hab, selbst bei den aktuell kühlen Temperaturen, beide Reifen (v+h) ohne irgendwelche Rutscher bis zur Kante gefahren. Also Grip ohne Ende! Funktioniert auch im Regen sehr gut. Zur Laufleistung kann ich noch nichts sagen, sind erst circa 1.000km drauf.

    Warum die qualmt? Weil du ne ganze Menge Sprit, von deinen missglückten Startversuchen, im Krümmer schwimmen hast. ;)

    @Frying Pan: Du möchtest jetzt also den Ausbau eines Scheinwerfers mit dem Ausbau eines Motors gleichsetzen? :rolleyes: Die (überbezahlten) Ingenieure verzapfen ja viel Mist....aber sowas nicht. ;)

    Jetzt nur mein nächstes Problem: Ich bekomme die Kerze nicht raus. Sie sitzt so tief im Block, dass ich mit "normalen" Schlüsseln nicht dran komme. Gibt es da irgendwas spezielles zu kaufen, oder muss man sich selbst was zusammenbasteln?

    Muss dabei grad an nen KFZ-Mechaniker mit ner ZX10r '10 denken, der letzte Woche bei mir vorbeigeschneit ist...Der fragte mich doch allen Ernstes ob er den Motor ausbauen muss, um die Kerzen zu wechseln! Bei sowas muss man erst mal ernst bleiben! :D

    Ich habe einen anbieter für KLE Bremsscheiben gefunden...für die 320 Fraktion beiten die WAVE scheiben an.


    Haben die dann auch den Adapter fürn Sattel im Programm? Da hät ich Interesse an Scheibe & Adapter! Welche Firma issn die Bremsscheibe dann? Bin gespannt was du aushandelst. :)

    Ich unterbrech ja nur ungern den Fehdezug gegen Frank... :D Aber hab Neuigkeiten.

    Hab eine Antwort bezüglich der Unterschiede der verschiedenen Federbeine bekommen:

    Hier paar Werte von einem AT-ler aus dem Italo-AT-Forum (weiss nicht mehr wer Embarassed )

    Die Spring Rate ist hier das Gewicht welches nötig ist um die Feder um 1 cm zu komprimieren.
    Zum Ermitteln wurde eine digitale Personenwaage mit der Feder unter eine Presse gestellt, 1cm komprimiert und die Waage abgelesen.

    Gemessen an gebrauchten aber nicht ausgelutschten Federn.


    RD04

    Länge: 240 mm
    Wicklungen: 9.5
    Aussendurchmesser: 85 mm
    Innendurchmesser: 57 mm
    Eisenstärke: 14 mm
    Gewicht. 2200 g
    Spring Rate 100 kg/cm

    Weitere Federwerte:

    Komprimiert um 5 mm 50.0 kg
    Komprimiert um 11 mm 103.9 kg
    Komprimiert um 16 mm 150.0 kg


    RD07a

    Länge: 245.5 mm
    Wicklungen: 9.5
    Aussendurchmesser: 81 mm
    Innendurchmesser: 57 mm
    Eisenstärke: 12 mm
    Gewicht. 1800 g
    Spring Rate 70 kg/cm

    Weitere Federwerte:

    Komprimiert um 15.5 mm 113.5 kg
    Komprimiert um 20.5 mm 147.2 kg
    Komprimiert um 21.5 mm 152.0 kg

    Ich schlussfolger daraus, dass das der RD04 härter ist! :)
    Werd die Tage mal eins ordern.

    Selbstverständlich 370mm! War nen Schreibfehler. :D

    In dem AT-Forum is recht wenig los...Bin da aber noch dran! :)

    Hab hier ebenfalls noch eine sehr grosse Heckhöherlegung rumliegen. Ick gloob aber ick probiers einfach aus! 8)

    Edit: Ganz vergessen zu schreiben...Die andern Masse des RD04 Federbeins sind gleich dem der RD07.

    Habs jetzt rausgefunden! Laut ebay-Verkäufer (RD04 Federbein) ist die Länge von Mittelpunkt obere Achse zu Mittelpunkt untere Achse circa 270mm. Im Africa-Twin Forum wurde ebenfalls berichtet das das RD04 Federbein 10mm kürzer sei wie das der RD07.

    Jetzt bin ich am grübeln... 10mm sind schon ne ganze Menge, sollten aber mit ner grossen Heckhöherlegung ausgleichbar sein. Was meint ihr?

    Von welchem Baujahr hast du das Federbein übernommen? RD07, oder?

    Hab bei ebay dieses hier gefunden: RD04 Federbein

    Dort sitzt der Anschluss für den Ausgleichbehälter um 90° versetzt zur oberen Achse. Sollte hier also ohne Rahmen flexen gehen. Frage ist halt nur: Hat dieses Federbein die selben Abmessungen wie deins...