Beiträge von klefan

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Die Cheffin hat gemeint, ausser, dass sie die 660 er Tenere potthäßlich findet, wäre die geplante Anschaffung ja wohl nur eine dürftige Übergangslösung. :pflaster_1:


    Lieber noch was warten und sparen und dann die Maschine des Lebens kaufen ....


    Mensch, die hat den Durchblick :rolleyes: das muß Liebe sein :thumbup:


    (Das Endziel ist eine 1200er GS-Kuh) .... :nummer1_1:

    Weiss nicht, ob wir schon einen Thread haben, aus dem man die Laufleistung der KLEinen der einzelnen Mitglieder entnehmen kann.


    Mich würde grundsätzlich interessieren, wann der Motor fertig ist. Klar, das hängt von der Pflege, Service und Behandlung ab.


    Ich fange mal an:


    Bj. 1994, ungedrosselt, z.Zt. knapp 51.000 gefahren


    Mir bekannter Verschleiß am Motor bisher - Anlasserfreilauf komplett (slebst ausgetauscht)


    Auspuffanlage, (langes Loch am Topf) - habe gegen eine BSM Komplettanlage getauscht (bei ca. 39.000 KM und Alter von 16 Jahren)

    Genau - Auspuff - den vergass ich.


    Meine 94er hat keinen Originalauspuff mehr, da war der Topf durchgegammelt.


    Lässt sie sich schwer starten (Anlasser dreht durch), könnte der Anlasserfreilauf verschlissen sein. Das soll angeblich ab 30.000 km auftreten.


    Der Austausch ist aber in der Garage machbar, Zeitaufwand für ungeübte ca. 2 -3 Stunden.

    Ich habe mir heute in Neuss mal die Tenere (ABS) - das Pony - angesehen und zur Probe gesessen. MAn hat dort zum Glück einen Vorführer.


    Ich komme mit den Fußballen auf den Boden.


    Ich denke, die 3 cm höhere Version würde bei mir problematisch werden.


    Wie man munkelt, soll angeblich ab 2015 ABS bei Motorrädern zur Pflicht werden. Somit wird es vermutlich bald nur noch "Ponys" geben.


    Mir gefällt die Maschine, werde bei passender Gelegenheit mal eine ausgiebige Probefahrt machen.

    Wäre schön, wenn Du den Austausch dann mal mit Bildern dokumentieren könntest.


    So Bastelanleitungen fehlen hier noch ;)
    Sind es wirklich nur zwei Gummis?


    Bin mal gespannt! (Wie ein Flitzegummi) :D


    Das kann schon was ausmachen. Bei mir hat der Kettenwechsel von Original alt auf DID neu einen halben Liter auf 100 eingespart. Wenn die Lager auch noch einen erhöhten Widerstand haben, kann das schon was ausmachen.


    Aber mir kommt jetzt vor, als ob sie zu fett läuft. Wie sieht denn das Kerzenbild aus?



    Jepp,


    Schergeräusche hatte ich auch, ebenfalls im ca. Sekundentakt, auch mit Vibration im Sekundentakt, was auch die Sozia über die Fußrasten spürte.


    Bei mir war es der Antrib (Ritzel, Großes Zahnrad und Kette).


    Die Ritzel, besonders das vordere sah schon ordentlich verschlissen aus.


    Ich habe mir alles von DID (dieteuerste und härteste Kette) für mein 94er Modell angebaut.
    Der Antrieb schnurt seitdem nur noch ;)


    (trotzdem kann ich dem Kettentrieb nichts abgewinnen, elende Sifferei) ;huh;

    ... ich merke es manchmal, je nachdem, wie lange ich fahre, dass mir die Handgelenke schmerzen ....


    Ob diese feinen Vibs am Lenker aber durch neue Motorlager verschwinden ... (schulterzuck)

    Habs noch nicht gemacht.


    Meine Gute ich nun auch schon 17 Jahre alt, ich denke, neue Lagergummis wären nicht schlecht. Die Vibs gehen mir sprichwörtlich langsam auf den Sack.


    Vielleicht läßt sie sich etwas beruhigen?

    Mache dir keine Sorgen, Kofferpendeln ist normal. Darfst dann halt nicht so schnell fahren, aber bis 120 dürfte es gehen.


    Wenn ich allein unterwegs bin, mit Koffern, geht das Pendeln ab ca. 125 km/h los, Fahren über 130 macht dann schon Angst :rolleyes:


    Wenn ich meine Lieblingssozia mit habe, wird natürlich das hinterrad mehr belastet, da merke ich kein Hinterradpendeln mehr.


    Bei einer Testfahrt mit einer 1200er GS ohne Koffer kam das Pendeln ab 190 auf.


    Sicherlich, weil das Vorderrad, wie auch an der KLE, entlastet wird und Enduros hlat nun mal etwas hochbeiniger und stelziger durch die Gegend laufen.


    Bezüglich des Pendelns mit Koffer, mache Dir also keinen Kopp.


    Fahr mal ohne Koffer, pendelt es dann immer noch, dann sind scheinbar einige LAger hin und/oder die Reifen fratze ....

    Na ja, 2 Ps weniger :smoker:


    Klingt interessant und von den trockenen Lagern habe ich auch schon gelesen, das wäre bei Neukauf eine Sache, die ich mit dem Händler aushandeln müßte.


    Was sagst Du zur Handlichkeit, bis auf das etwas höhere Gewicht?


    Gibt es Soziuserfahrungen?


    Ich denke, der Single paßt besser zu einer Enduro, als der schreiende Twin? :pflaster_1:

    Hallo KLE-Fahrer,


    ist von Euch schon jemand die 660er Z als Tenere im Vergleich zur KLE gefahren und kann mir über die Erfahrungen (auch im Vergleich zur KLE) berichten?


    Ich bin noch keinen Einzylinder gefahren.
    Optisch reizt mich das Gerät, Yamaha scheint zur Zeit der einzige Hersteller zu sein, der im mittleren Hubraumbereich noch Enduros baut?
    Kawa macht da ja nix mehr, aber ich habe darauf Bock!


    Wir nehmen unsere KLE in der Heckgarage des Wohnmobils mit in den Urlaub, nachdem ich zur Verladung Spiegel und Frontscheibe entfernt habe, dass passt wunderbar.
    Ggf. würde ich auch auf einen Anhänger ausweichen.


    Ein etwaiges Nachfolgeprodukt sollte ähnlich handlich sein wie die KLE, Platz (vielleicht etwas bequemer) für zwei Personen haben, tauglich für längere Strecken sein und halt enduroqualitäten besitzen, aufrecht sitzen und so - also keine Rennzwiebel.
    Mindestens 50 Ps, vielleicht einen Schub mehr. ;)


    Ich bin nur 1,78 klein :D und will die Tage zumindest schon einmal bei Yamaha zur Probe sitzen, mal sehen, ob ich mit den Füßen noch an den Boden komme und so lange etwas im Showroom stehen sollte.