So leute,
hab über alles nochmal nachgedacht bevor ich das öl wechsle (ist ja nur 500km drin), und nochmal den schaltmechanismusdeckel aufgemacht und nach sorgfältiger prüfung die lösung gefunden.
Zu der lösung bin ich eigentlich gekommen weil normalerweise die kupplung beim kalten zustand klebt und wenn man das falsche öl drinnen hat eher zum rutschen neigt. Bei mir war aber kupplungsmässig alles top.
Also was ich beim schaltmechanismus gesehen habe, ist das teil 13165 an 13161 liegt und sich nach oben und unten bewegt, und dabei von der feder 92061 immer nach oben ziehen lässt. Das geschieht weil nur wenn es oben ist, kann es an der schalttrommel 13239 greifen und die bewegung vom fuss zum schaltgetriebe übertragen. Im ersten post hatte ich doch berichtet das es sich anfühlt als ob es keine bewegung gibt (tritt ins leere).
Beim prüfen mit der hand ist mir aufgefallen das 13165 unten blieb, da die feder nicht die kraft hatte das teil hochzuziehen. Ursache war das öl das die zwei flächen zum kleben brachte. Nach reinigen und ganz leichten schmieren ging es wieder wie es sollte.
Das würde natürlich alles erklären.
Hab alles wieder eingebaut (zum glück war die dichtung noch intakt) und siehe da, alles funzt. Bleibt noch ein test unter normalbedingungen (richtig warmfahren in der stadt mit viel stop and go) und werde nochmal berichten.
An alle die ähnliche probleme haben, bitte auch den schaltmechanismus prüfen bevor euch euer mechaniker sagt iht solltet die kleine loswerden.