Beiträge von KLE-Freak

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    tja, welche Federn jetzt besser sind, wird dir kaum jemand objektiv sagen können. Wer hat schon beide ausprobiert und kann vergleichen. Ich hab auf jeden Fall in meiner Sumo die längeren drin. Bin sehr zufrieden. Hab etwas dickeres Gabelöl verwendet, dadurch etwas straffer, weil wegen Sumo. Leider kann ich dir nicht mehr sagen, ob ich Wirth oder Wilbers / Promoto drin hab. Ist schon zu lange her. Ich glaube Wirth, aber wetten würd ich nicht....

    ...es gibt verschiedene Versionen an Gabelfedern. Progressive in original länge, da bleiben die originalen Hülsen drin, es gibt aber auch progressive Gabelfedern, die deutlich länger sind und die originalen Federn sammt Hülsen ersetzen. Da reicht eine 1 oder 2 cm Hülse, um noch mehr vorzuspannen.

    ich habe die langen Federn, plus 2 cm selbst gedrehter Alu Vorspannhülse in meiner Sumo, zudem die Gabel um einen cm durchgesteckt, um mit 17 Zoll Vorderrad wieder etwas Höhe zu gewinnen.

    Hallo, in Bezug auf Reifenalter gehen die Meinungen generell stark auseinander. 7 Jahre alte Reifen sind bei Pkw schon nicht mehr gut. Für Motorräder definitiv schlecht. Reifen werden von Jahr zu Jahr härter. In Kombination mit kühlen Temperaturen und glatt gefahrenen Teer definitiv die Ursache. Glatt gefahrener Teer hats immer vor Ampeln, Einmündungen, Kreisverkehren, immer da, wo viel gebremst wird.

    Viele gehen das Risiko mit alten Reifen ein. Aber fühl mal wie hart dein Dunlop ist, und dann vergleiche es mit einem neuen. Der kann nicht mehr gut halten.

    Meine Fresse was geht den mit dir ab? Kommst hier neu ins Forum und machst hier voll auf Oberlehrer?

    Dir wurde doch mehr als ausführlich geholfen oder? Und wenn wir das Bedürfnis nach Humor haben, frag ich mich, woher du das Recht nimmst, als Neuling in einem Forum dies zu Verurteilen. Zumal kein einziger Spass auf deine Kosten ging! Und dann auch noch mit so einer Schärfe! Du verwechseltst das hier wohl mit einem bezahlten Informationsdienst, wo do derartige Ansprüche stellen kannst.

    Du hast uns um Hilfe gebeten. Freundlichen Menschen hilft man gerne. Jemanden wie dir nicht so gerne. Ich hätte in Sachen Federbein auch noch ein paar Tipps. Aber leider bin ich auch Teil des Kindergartens und durch deine Ansage ziemlich beleidigt! :miffy_1:

    ...genau das :)
    Leicht tauschen ja....wenn der Motor auseinander ist :rolleyes::whistling:

    lg Frank


    wenigstens muss man Kopf und Zylinder nicht abmontieren. Nur Flüssigkeiten raus, Motor ausbauen, die Seitendeckel und Ölwanne runter, tausend Schrauben vom Gehehäuse und man kann die untere Gehäusehälfte abnehmen.

    Kopf, Nockenwellen, Zylinder, Kuplung und Lima zerlegen hätt ich absolut keine Lust mehr. Läuft grad so gut :whistling:

    Frank, du hast doch sicher noch die genaue Bezeichnung vom Lager im Kopf oder? :thumbup: Oder eins rumliegen... Gibts des bei Easy?

    Hi Leute, ja, ich lebe noch, meine Diva auch.

    Leider hat sie motorseitig seit der Saison ein starkes mechanisches, kratzendes, röhrendes, fibrierendes Geräusch. Es ist Drehzahl unabhängig, am deutlichsten beim Gas wegnehmen, oder Schiebebetrieb, und vor allem, wenn ich auskupple. Da es Drehzahl unabhängig ist, fallen Motorseitig schon einige Ursachen aus, muss wohl im Bereich Getriebe / Antriebswelle / Ritzellager liegen.

    Was meint ihr?

    Da kann ich Twinduro nur zustimmen.

    Sprühfolie sehr gut aushärten lassen. Hochwertigen Klarlack verwenden. Ich hab meine PKW Felgen damit gemacht. Mit Sprühfolie aus Polen. Erst schwarz einige Schichten. Dann Kupfer drüber. Dann Klarlack. Sprühfolie ist super geworden. Klarlack eigendlich auch perfekt. Aber leider auch billiger aus Polen gewesen. Nach einigen Monaten viele Risse im Klarlack wie ein Spinnennetz. Da bleibt der Bremsstaub natürlich sehr gut haften. :blink:

    Naja, sieht auch witzig aus, drum hab ich es gelassen.

    Aussenspiegel hab ich mit Kupferlack lackiert und gleichem Klarlack. Die waren perfekt. Ich war so stolz, eigendlich was Farben und Lackieren betrifft eher talentfrei. Aber auch an den Spiegeln bildete der sch.... Klarlack nach einem Jahr feine Risse, und verblich in der Sonne.

    Geiz ist nicht immer geil.

    Die Sprühfolie ist übrigens trotz Klarlack genauso berührungsempfindlich.

    Haha echt? Nicht schon wieder die lieben Schnorchel....

    Die sind reines Zierrat. Es gab damals die ersten Sportler mit Ramair. War einfach nur modisches Gimmick bei der KLE, absolut ohne Funktion.

    Die Plastikstücke am "Einlass" verschließen die Röhrchen doch eh fast ganz. Und die kleinen Schlitzchen, mit denen die Rohre einfach unterm Tank enden, sind nicht der Rede Wert. Der Motor liegt doch eh komplett im Fahrtwind, an den Seiten ist alles offen, da wirbelts genug Luft hin.

    Die Wasserpumpe besteht nur aus einem Pumpenrad, das auf der Ausgleichswelle sitzt. Läuft also 1 zu 1 wie die Drehzahl des Motors. Zu hohen Druck kann sie nicht, nur zu niedrigen, wenn irgendwo was Verstopft ist, oder das Pumpenrad kaputt ist.

    Wasser im Brennraum dürfte wohl nur die Kopfdichtung sein. Gerissene Zylinderköpfe oder Zylinder dürften selten sein. Mir ist bislang keiner bekannt.

    zur Benzinpfütze: Hattest du den Benzinhahn auf ON? dieser müsste eigentlich schließen, wenn der Motor aus ist. Wenn die Schwimmernadel hängen bleibt, läuft das Benzin also nur bei laufenden Motor im Vergaser über.

    Wenn der Benzinhahn undicht ist und nicht schließt, und die Schwimmernadel ebenfalls hängt und nicht schließt, gibt's eine große Pfütze.

    bei einer kleinen Menge Benzin würde ich auf eine undichte Ablassschraube unten an der Schwimmkammer tippen, so dass nur die Schwimmkammer sich im Stand entleert.

    auf die Frage Pulverbeschichten: der Tank ist innen bereits beschichtet / lackiert. Pulverbeschichtung hält nur auf blankem Metall, der Tank müsste innen erst sandgestrahlt werden, ich glaube das geht gar nicht. Außerdem hast du bei einer Pulverbeschichtung auch keine Garantie, dass nicht irgendwo ein winzig kleine Lücke ist, wo Wasser eindringen kann und Rost entsteht. Mit Kunstharz beschichten ist effektiver, der dichtet zuverlässiger ab und hält auch auf der vorhandenen Schicht, bereits vorhandener rost wird auch versiegelt und rostet nicht weiter. Ich hab meine beiden Tanks mit G4 von Vosschemie beschichtet

    GPZ 900 ist der Vater unseres Motors. Die erste Version war ein 450´er Twin, LTD450, ein Halber 900´er mit mittiger Steuerkette, später wurde er zum 500´er...

    Die GPZ 900 hatte noch keinen Edelstahlkrümmer

    Ich würde mutmaßen, dass der halbe krümmer einer 900 GPZ nicht viel mehr bringt, sieht mir nach identischer Rohrstärke und Innendurchmesser aus. Zwar ein besserer Sammler, aber ob es der rausreist. Ich vermute mit unserem Tuning-Krümmer mit größeren Innendurchmessern kann er nicht mithalten.

    das dürfte ein umgeschweisster GPZ Krümmer sein, aus einer großen GPZ, von der wir ja den Halben Motor haben. Das sieht nach originalem Kawa Schwereisen mit üblicher Patina aus. Der Yoshimura verlief mehr seitlich, wie die meisten GPZ zubehörkrümmer. Ich weis nicht, ob es einen anderen alten Zubehörkrümmer aus rostenden Eisen gab, mit dieser Krümmerführung. Aber das Mittelstück unter der Ölwanne sieht stark nach Eigenbau / Schweissung aus.

    Bei der großen 4 Zyliner GPZ gabs 4 in 2 Anlagen. Die sieht nach einer Hälfte davon aus.

    Motor sandstrahlen würde ich auch nicht mehr machen. Der Aufwand war schon enorm.

    USD Gabel war mir der Aufwand, zu groß. mit Progressiven Federn, etwas dickerem Öl und Gabelstabi bin ich aber auch gut zufrieden.