Beiträge von KLE-Freak

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    Ja, wie erwähnt, sind meine beiden KLE sowohl vorne und hinten vorgespannt. Immer wieder die gleiche Disskusion. Es ändert sich nichts am Federverhalten. Die Fuhre wird höher. Dafür ist die Vorspannung da. Um das Federverhalten zu ändern, musst du die Feder ändern. Um das Dämfungsverhalten zu ändern, musst du das Öl ändern. Vorspannung ändert die Höhe.

    Darum habe ich auch vorne bei beiden progressive Federn drin und andere Federbeine hinten.

    Wie gesagt, es gibt genug Videos dazu. Aber subjektiv glauben immernoch sehr viele, durchs Vorspannen wirds auch straffer. Leider nicht. Da die Diskussion nicht zum ersten Mal geführt wird, und ich schon unzählige Links dazu gepostet habe, nehme ich mir hier die Freiheit zu sagen: ich mag nicht mehr. Es gibt Google!

    Zum leidigen Thema Federn vorspannen:

    Wenn du deine KLE höher legen willst, erfüllen die Hülsen ihren Zweck. Ich hab meine auch jeweils mit 2 cm vorgespannt.

    Wenn du irgendwas in Sachen Federungsverhalten, im Sinne von progressiven Federn erreichen willst, brauchst du progressive Federn.

    Vorspannen ändert nie etwas am Federverhalten. Nur an der Fahrzeug Höhe. Hinten das gleiche. Gibt genügend Erklärvideos. Die Mähr vom strafferen Fahrwerk bei erhöhter Vorspannung wird leider nie aussterben.

    KLE-Freak

    ich muss den Fred mal kurz kapern.. welche Reifen fährst du eigentlich auf deiner Diva? Ich hab auf Sissi die Michelin Power drauf, der erste war nach 4000 km unten, jetzt gibt es sie nur noch als CT2 mit der auf der Lauffläche härteren Mischung, der hat jetzt aber auch nur 4.500 km.. für einen notorischen Vielfahrer wie mich etwas wenig

    Schon den 2. Satz Michelin Pilot Power 2ct. Bin nicht so der Heizer, sind schön weich und beim Losfahren schon voll da, auch wenns noch nicht so warm ist draussen. Zum Heizen und Vielfahren aber vermutlich zu weich und schnell verschlissen. Nach 5000 war mein Hinterreifen auch schon recht abgefahren und ich hab ihn ersetzt, trotz meiner langweiligen Fahrweise

    Mein erster Satz auf der Sumo war ein Pirelli Diavolo Corsa, (vom Felgenverkäufer empfohlen) für meinen Leistungsbereich viel zu hart, hab ihn nie warm genug bekommen und ist nur gerutscht. Völlig überflüssiger Reifen, wenn man nicht auf die Rennstrecke fährt.

    Also ich habe bei meiner Marta meinen Luftfilterdeckel nicht nur mit Rimfire, sondern zusätzlich Schnorchel weg, und die Öffnung auch noch erweitert. Als Schmutzschutz eine Kunststoffplatte davor montiert. Und natürlich K&N Filter.

    Der Forumskrümmer und Endtopf spielen auch eine Rolle

    Nach anfänglich 114´ er Düsen bin ich wieder auf 112´ er zurück, Kerzenbild war mir zu braun und ab 1000 m Höhe hat sie sich beim Gasaufziehen erstmal verschluckt. Jetzt läuft sie souverän selbst auf 2200 m Höhe.

    Ich kann mir nicht vorstellen, wie sie mit 130´er laufen soll mit originalen Nockenwellen.

    wenn ich den Querschnitt der Düsen vergleiche, dann ist er bei 130 um ca. 30 % größer, also 30% mehr spritt im Zylinder. Soviel mehr Luft dazu bekommt man vielleicht mit offenen Raceing Filtern ohne Lufi-Kasten.

    die grüne Farbe heisst "luminous windsor green". Standard Farbcodes gibts so nicht, bei Autos ist das einfacher. Bei Motorrädern hat es RH-Lacke irgendwie geschafft, sich ein Monopol zu ergattern. Mir schleierhaft wie sowas geht.

    Gute Farbengeschäfte mit eigener Lackmischerei haben aber auch viele Motorradlacke im Computer.

    Vergaser ausbauen und zerlegen ist aufwendig. Insgesamt erscheint mir die Rechnung schon sehr hoch. Ich denke eher das Problem begann beim Auftrag. Eine gute Werkstatt, die das Motorrad und den Arbeitsaufwand kennt, hätte dir schon beim Beauftragen sagen müssen, dass der Arbeitsaufwand und die Rechnung nicht im Verhältnis zum Zeitwert des Motorrades steht.

    Für ein preisstabiles Motorrad lohnt sich eine fachgerechte und dementsprechend mit normalen Werkstattpreisen abgerechnete Reperatur. Für eine 31 Jahre alte KLE grenzt es für mich schon etwas an abzocke, diesen Auftrag anzunehmen und voll abzurechnen, als wäre es ein wertvoller Oldtimer.

    Wenn ich doch mal etwas in der Werkstatt machen lassen muss, bespreche ich immer vorher, was ich schon vorbereiten / selbst ausbauen oder sonstiges machen kann, weil sich der Arbeitsaufwand in der Werkstatt einfach nicht mehr lohnt, bzw. sonst zuviel Aufwand in Rechnung steht.

    Ich würde auf jeden Fall nochmal das Gespräch suchen.

    ...falls es noch jemand interessiert:

    die fehlende Hülse im Kupplungsgriff steckt wohl noch im entfernten Originalhebel. Die hätte übernommen werden müssen. Da die Heblel samt Aufnahme aus Alu sind, und man ja doch recht oft kuppelt, ist das extra so gemacht, dass noch eine Messinghülse verbaut ist, so dass sich das Alu nicht abnutzt, auf dem Eisenbolzen.

    Mal so in die Runde, Ich will ja euren Mitteilungsdrang und Erfahrungsschatz nicht abreden, aber es ist manchmal sehr schwehr, sachliche Fragen rauszulesen und zu antworten, wenn dazwischen jede Menge Erlebniserzählungen folgen, die nicht wirklich weiterhelfen. Aber nix für ungunt...

    Wenn es nicht das Rohr im Tank ist, könnte es auch die Dichtung im Benzinhahn sein, so dass es bei On auch Pri offen ist.

    zum Wilberes, wow, ist irgendwie noch teurer geworden, ich hatte im Dezember ein Angebot von Monkeyperformance für 290,-, jetzt nicht mehr im Programm

    feines Öl hab ich mir tatsächlich selbst zusammen gemischt, hatte noch 15´er und 5´ er von Rockshox in großer Menge (kommt von meinem anderen Hobby)

    Sind zwar nicht für Mopets, aber in meinem Mountainbike müssen sie erheblich mehr leisten...

    gitbts im Web Formeln zum mischen, bin so bei ca. 8,5 W, in meiner Sumo habe ich Progressive Federn mit 10´er Öl, wollte für Marta etwas mehr Kompfort. Korrigiert mich aber original haben wir glaube ich 7,5 er

    5´er finde ich aufjedenfall auch zu dünn, würde ich nicht empfehlen. Für Offroad denke ich ist 7,5´ er eher gut, für Straße eher 10´ er. Aber da bin ich kein Experte. Ist 20´ er dann nicht eher für die Rennstrecke Darti?

    ...gestern mit Marta beim TÜV, endlose Diskussionen wegen dem Tacho. Brauche ein Teilegutachten, Was ist das überhaupt für ein Hersteller.... wie soll er den den abnehmen...

    Immer wieder interessant, wie weit die Meinungen der TÜV-Prüfer variieren. Vorgestern mit meiner Sumo Diva beim TÜV (natürlich anderer Prüfer) war der wesentlich simplere Tacho aus China überhaupt kein Thema, es gibt Leute die bekommen TÜV mit ein paar gebastelten Kontrolllämpchen und einem beleuchteten Fahrradtacho, aber egal. Er war sehr sehr freundlich und bemüht und hat letztendlich doch anerkannt, dass ich mir insgesammt viel Mühe gemacht habe, aus einem 30 Jahre altem Motorrad ein deutlich verkehrssicheres besseres zu machen. Der Tacho ist klar für Motorräder gebaut, im Bordnetz integriert, alles funktioniert, ist beleuchtet, somit war er dann doch einverstanden.

    Meinen selbstgebauten Topf hab ich praktisch ausgestopft mit frischer Glaswolle, hatte große Sorge, weil er immernoch sehr laut war, hat ihn aber sogarnicht interessiert.

    Mit viel Mühe hat er die Teilenummer von meinem Wilbers Federbein gesucht und verglichen, ob es auch wirklich das im Gutachten erwähnte ist... Aber der selbstgebaute Auspuff, gekürzter Lazer Endtopf einer GSX-R1000.... kurios

    Ich habe beide wieder durch, nichts anderes zählt.

    Das Wilbers Road 530 kann ich nur empfehlen. Seidenweich, aber trotzdem sehr stabil, kein Schaukeln oder eintauchen in der Kurve oder beim Beschleunigen. Progressive Gabeln und feines Öl hab ich ja schon länger, aber jetzt fühlt sie sich rundum wie ein modernes Motorrad an. Ausser die Bremsen. Mit der schwachen Vorderradbremse müssen wir leider leben. Und dem fehlenden ABS.

    eine Kleinigkeit habt ihr vergessen, die GPZ hat eine höhere Verdichtung und auch dadurch mehr Leistung.

    Der Zylinderfuß unterscheidet sich von der KLE, hat auch eine andere Teilenummer. Er ist um ein oder zwei Zehntel kürzer, dadurch weniger Volumen am oberen Totpunkt, dadurch höhere Verdichtung.

    Zitat aus einem GPZ Forum:

    GPZ schafft Verdichtung 10,8:1 mit


    Zylinder 110051517


    Zylinderkopf 110081309


    KLE 9,8:1 mit


    Zylinder 110051605


    Zylinderkopf 110081258

    siehe:

    Unterschied Verdichtung GPZ500S und KLE 500