Laser, die hatten tatsächlich mal eine Komplettanlage für die KLE im Programm. Sehr selten
Beiträge von KLE-Freak
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
-
-
Und hier die Anmeldeliste:
an die Admin: wollen wir den Link irgendwie oben Fixieren, dass er nicht überscrollt wird?
-
Oha, wow, na da freue ich mich drauf!
-
Au fein. Dieses Mal muss es einfach klappen.
-
Du kennst meinen Arsch nicht. ?
...na Gott bewahre...
-
Also zumindest sieht es sehr gut aus ! Schöne Arbeit
Das einzige ist wie sicher ist die Scheibe ??
Im Zubehör gibt es Wavescheiben mit ABE kosten um die 80-90 €
Dann brauchst du auch keinen Adapter für den Sattel.
Der passt ja normalerweise.
Was sagt der Tüv bzw. die Rennleitung dazu ?
Ok, Missverständnis.
Es ist nicht so, dass der Adapter verbaut war und ich nicht wusste wie ich ihn los werde, ich habe ihn extra verwendet, um eine 320´er Scheibe zu ermöglichen.
Marta ist inszwischen in vielen Bereichen so verfeinert, dass sie mit modernen Bikes mithalten kann, was Kompfort, Fahrwerk und viele Kleinigkeiten betrifft. Selbst der 30 Jahre alte Vergaser Motor läuft inzwischen wie eine Sahneschnitte. Aber eine 300 Singelscheibe auf einem 21 Zoll Vorderrad ist einfach mau.
ABS ist unmöglich, aber 320 er flowting Scheibe mit deutlich besserer Wärmeableitung, in Verbindung mit einem SV Sattel, Sinterbelägen und Stahlflexleitung ergibt alles zusammen eine wesentlich bessere Bremsperformance als unsere originale...
Ich denke die Frage nach Tüv und ähnlichen bei einer selbstgebastelten Bremsscheibe stellt sich nicht.
Nachahmen absolut nicht empfohlen. Ich weiß nicht, ob überhaupt irgendwo Menschen auf so eine dumme Idee kommen, eine Bremsscheibe selbst zu schnitzen.
Aber macht verrückt sein nicht die Besten aus? Es gibt Leute, die bauen aus einer KLE sogar eine Sumo...
-
Ehrlich gesagt, ich möchte damit nicht fahren. ??
Darfst du auch nicht. Marta ist da sehr eigen und konsequent.
Ausserdem ist sie für meinen Arsch maßgeschneidert, das würde nicht passen.
-
Was hast du da für eine Scheibe drin weil du eine Adapterplatte verbaut hast ??
Sieht gut aus
ja, den Adapter von HE Motorsport hatte ich noch übrig. Passende Bremsscheibe ist nicht mehr lieferbar. Habe eine 320 Bremsscheibe in der Bucht von einem Händler aus Fernost für Husqvarna und KTM gefunden, die eine spezielle Besonderheit aufweist. 9 Stege wie unsere.
Da ich aufgrund meiner ersten Coronainfektion in diesem Leben eine Woche Langeweile hatte, hab ich mir die Scheibe selbst gebaut.
2 - 3 Stunden schleifen, bis sie perfekt auf die KLE Nabe passt.
-
Nächstes Upgrade:
Danke Borchi für den schönen SV Sattel mit guten Sinterbelägen.
Na, was meint ihr?
-
Hoffentlich bald wieder.... Schweden ist weit weg
-
Hallo Kroko, schön von dir zu hören. Wir haben uns in Thüringen und ich denke auch in Bormio getroffen.
Wenn ich mich richtig erinnere, hast du in Thüringen viele Video gemacht. Und in Bormio kann ich mich an deinen lauten Auspuff erinnern, der durch die Berge dröhnte....
Willkommen hier im Forum
-
Also wer noch wirklich warme Handschuhe sucht:
Ich habe sie jetzt den kompletten letzten Winter ca. 2500 km gefahren und war begeistert. Absolut Wasserdicht, auch bei Starkregen, ausser das Wasser läuft irgendwann die Ärmel runter in den Handschuh. Sie halten sehr warm. Ist natürlich subjektiv, ich neige dazu, schnell kalte Hände zu bekommen.
Auf meinem Arbeitsweg ca. 25 min, halten sie bei 0 grad ausreichend warm. Mein Roller läuft 90 km/h.
Bei -5 Grad war es dann am Ende der Fahrt an den Fingerspitzen langsam unangenehm. Erst bei -10 Grad war für mich die Grenze erreicht und ich musste bei der Hälfte der Strecke kurz anhalten und die Finger wärmen.
Ich habe sie in L, meine Handbreite ohne Daumen liegt bei ca. 9 cm, also eher mittel. Sie passen mir perfekt.
-
So wie ich es bei dir rauslese, suchst du ein giftiges federleichtes wirklich Sumo-tybisches Spaßgerät. Die KLE ist mit ihrem alten 2 Zylinder dafür zu schwer. Mit viel Mühe hab ich meine auf 178 kg gebracht, mit Lithiumbatterie. Leichter geht fast nicht. Um kurz einen Paß hoch andere zu ärgern, ist die KLE aber nicht das richtige Moped. Klar gibt es viele "Könner", die auch die KLE so ans Limit bringen und ganz schön was rausholen, aber eine echte Sumo unter 150 kg mit drehmomentstarken Einzylinder Motor ist eine ganz andere Hausnummer. Dafür kannste aber auf eben diesen auch nicht länger wie eine Stunde sitzen ohne Schmerzen. Ausser du bist ein Fakir.
Die KLE als "Sumo" hat den Vorteil, dass man sie etwas straffer und mit guten Straßenreifen eben mehr für die flotte straßenorientierte Fahrt rausholen kann. Aber sie kann sicherlich nichts besser als deine MT-07. Die Sitzposition ist aufrechter bei der KLE.
-
sehr fein. Sieht echt gut aus. War es viel Arbeit, die Tacho zu öffnen und zerlegen?
-
Und genau dazu hat er längst geschrieben, dass es ihm gefällt und er bock drauf hat. Also warum die Diskussion. Technisch habe ich den Eindruck, dass er ganz schön was drauf hat, vermutlich mehr wie ich, also Hut ab and keep going.
Sollte kein Vorwurf sein. Ich verstehe es nur nicht.
-
Hey, wenn du Bock auf digitalen oder helleren Tacho hast, dann keep going. Ich fand die alte Tachoanlage auch kacke und viel zu dunkel. Ich frag mich, wenn du schreibst, dass dir der alte zu dunkel ist und dir nicht gefällt, warum der ein oder andere zu diskutieren anfängt.
Hier meine Lösung:
-
Ich muss aber zugeben, ich habe das auch lange nicht verstanden. Ist auch nicht so einfach zu verstehen. Subjektiv gesehen wird die Feder nunmal härter. Das ist aber nur eine Gefühlssache und der Ursache geschuldet. Insbesondere wenn man sich damit nicht beschäftigt. Physikalisch/technisch wird sie eben nicht härter.
Das versteht man erst, wenn man es in Relation zur Sitzhöhe und dem zugehörigen Gewicht sieht, also die Thematik "normal 0" verinnerlicht hat.
Am einfachsten wäre es dann zu sagen: Du musst die Feder ändern, wenn sich dein Federverhalten bei normal 0 verändern soll.
Vorspannen mit dem Ziel, ein härteres Gefühl im Federverhalten ,z.B. fürs Gelände, zu haben, ist der falsche Weg. Man büßt dafür Handling ein, weil man seine normal 0 Höhe verliert.
Bei der Gabel ist es das gleiche nur mit Öl und Vorspannen.
So, und nu ist's wirklich ausgelutscht
Ja, ging mir genauso. Hatte auch sofort meine KLE im gut gebrauchten Originalzustand hinten maximal vorgespannt weil sie mir zu weich war, bzw. das Federbein schon am Ende. Ich dachte auch ich hätte etwas Besserung bewirkt, musste mich aber dann nach einiger Zeit des Besseren belehren lassen. Und nachdem ich es kapiert habe, habe ich mich auch damit abgefunden, das Federbein zu entsorgen.
-
Man könnts ja auch in super duper easy erläutern:
Wenn die Karre durchs Vorspannen höher ist, braucht man mehr Gewicht, um sie wieder tiefer zu legen. Es wirkt mehr kraft von unten nach oben durch die vorgespannte Feder und man erreicht sein normal 0 nicht mehr alleine.
Dadurch ist aber die Feder nie härter geworden, wir haben sie nur vorweg schon stärker beansprucht. Dagegen wehrt sie sich (fühlt sich härter an) und drückt dich alleine weiter nach oben. Du brauchst also mehr Gewicht, um sie wiederum noch mehr zu stauchen. Sonst kommst du nicht runter auf dein normal 0.
Wenn du aber im normal 0 Bereich ein weicheres oder härteres Federverhalten willst, brauchst du eine andere Feder.
Das finde ich aber zu kurzatmig erklärt, ihr kennt mich
Wohl, aber dafür hast du dir vorhin schon so viel Mühe gegeben. Es sollte nun wirklich jeder verstehen.
-
Oh, Deuin, vielen Dank. Du warst schneller.
-
Also gut. zum gefühlt 100. Mal:
Einfache Erklärung: Die Feder wird nur im Stand auf dem Seiten / Hauptständer vorgespannt.
Die Länge der Feder wird bestimmt von dem Gewicht des Motorrades und des Fahrers. Gehen wir mal von 200 KG an der Gabel aus. Die Härte der Feder ist eine Konstante. 200 KG drückt die Federn um sagen wir mal 3 cm ein wenn du drauf sitzt. Jetzt stell dir vor, du baust die Hülsten ein und setzt dich wieder drauf. Es liegen immernoch 200 kg auf der gleichen Feder, die sich immernoch um 3 cm eindrücken lässt. Nur das jetzt das Motorrad auch auf den Hülsen steht, das Mop ist also um deine 2 cm höher.
Wenn du jetzt fährst, über eine Bodenwelle, verhält sich die Feder, und somit die Gabel mit und ohne Hülse exakt gleich. Nur dein Mopet ist jetzt 2 cm weiter oben. Das Wort Vorspannen ist auch fieß, es suggeriert eine Änderung an der Federung. Dem ist aber nicht so. Sobald du auf dem Mop sitzt ist nichts vorgespannt. Du spannst die Feder mit deinem Gewicht. Die Hülse, oder auch die "Vorspannung" am Hinterrad hebt nur das Moped etwas an.
Ich denke, wir werden diese Diskussion jedes Jahr wieder führen. Leider glauben aber auch zu viele an das Subjektive Gefühl der härteren Feder.
Was mich aber am meisten wundert, warum Googelt ihr nicht. Es gibt unendlich viele Fachbeiträge hierzu. Das ist ja schon fast wie eine Religion.