Änderungen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hmm,

    jetzt wird es kompliziert :wacko1:

    also ich verstehe das so, das wenn ich 'Hülsen einbaue wird der Federweg verkürzt oder?

    Da die Originalfedern eher weich sind und die Gabel deshalb gerne mal durchschlägt ist Luft nach oben mit dem Vorspannen. (besagte 2 cm)

    Soweit so gut, wenn ich aber eine Feder zusammendrücke wird der Weg kleiner und die Spannung der Feder erhöht sich, somit wird sie doch auch Härter oder ?

    Falls ich da Falsch bin bitte ich um eine Erklärung.

    Bin ja nur ein Schrauberlgottehrling 8)(Insider)

  • Bin da auch bei dir

  • Hmm eigentlich ganz einfach und KLE-Freak hat absolut recht.


    NEIN die Feder wird nicht härter/weicher. Dafür müsste man sie tauschen (oder das ganze Federbein), sprich anderes, strafferes, dickeres, härteres Metall verwenden, damit die Feder härter wird.

    Es verändert sich nur die Höhe der Nulllage des Fahrzeugs/Mopeds, sowie ganz wichtig: Das Verhältniss Positiv- Negativfederweg zum Normal 0.


    Hier und auch Hier ziemlich einfach erklärt.

    Ganz besonders gut auch nochmal Hier!


    Man muss zur Klärung auch erstmal vorwegnehmen, dass immer wieder vergessen wird, dass ein Federbein/Gabel nicht nur einfedert. Du setzt dich drauf, die Maschine hat ihr normal 0, kann sowohl ein-, als auch ausfedern.

    Es wird immer der Trugschluss gemacht: Die Feder wird härter, weil sie schon weiter zusammen gedrückt ist nach dem Vorspannen. Das fühlt sich härter an, wir haben aber die Feder nicht härter gemacht.

    Wir haben sie nur vorgespannt, also das Verhältnis von Positiv- und Negativfederweg verändert.

    Federbein richtig einstellen – Motorrad – Motorrad und Touren

    Beispiel:

    Du/Ihr/jemand juckelst (alleine, ohne Sozia) durch Österreich.

    Man sitzt auf seiner Maschine, alles ist bestens. Nächste Fressbude kommt, ihr macht Pause.

    Ihr wollt weiter, steigt auf euren Bock, die Feder taucht etwas ein. Gewohntes normal 0 ist erreicht.

    Nun steigt jemand dazu, irgendein Fettsack. Die Feder taucht weiter ein, schlägt im schlimmsten Fall an. Der Positivfederweg ist zu klein.

    Ihr steigt beide ab und spannt das Federbein vor. Durch das Vorspannen wirkt eine zusätzliche Kraft gegen die Feder. Der Positivfederweg wird größer, der Negativfederweg wird kleiner.

    Du steigst alleine auf und merkst, du sitzt höher! Huch, der Fettsack steigt wieder auf. Das Motorrad befindet sich von der Höhe wieder auf normal 0, im Bereich wie du es alleine auf der Karre kennst.

    Du fährst den Fettsack zur nächsten Pommesbude. Pause.....

    Er bleibt da zum Schlemmen, du bist immer noch satt und willst weiter.

    Du setzt dich auf deine Maschine, huch! Da war ja was. Du sitzt zu hoch. Die wirkende Belastung ohne den Fettsack ist zu gering. Der Negativfederweg ist zu klein, die Maschine ist für dich alleine zu hoch, du kommst alleine nicht runter auf normal 0.

    (In diesem Moment fühlt sich die Feder dann härter an)

    Du steigst ab, nimmst die extra Vorspannung weg und setzt dich wieder auf dein Möp. Die normal 0 Höhe ist wieder da.

    Geil, Ausflug wird fortgesetzt...


    Warum fühlte sich die Feder nun härter an?

    Die Federhärte hat sich nie verändert!

    10 KG braucht die Feder, um 10% eingedrückt zu werden (Feder ist fast entlastet). KG ist hier also unsere Beispiel-Belastung von oben.

    20 KG für 20%

    30 KG für 30%

    40 KG für 40%

    usw..... .100% wäre dann An-/Durschlagen, mehr kann die Feder nicht zusammengedrückt werden.


    Nun spannst du vor.

    Du nimmst der Feder damit die ersten 20 KG Federweg weg. Die Feder ist nun bereits zu 20% gestaucht durchs Vorspannen.

    Du setzt dich drauf, (du wiegst nun einfach mal 10KG)

    Es drückt nun die Kraft von 30% Stauchung dir entgegen, statt der Kraft bei 10%, obwohl du nur mit 10 KG belastest. Dadurch sitzt du höher als gewohnt, der 0 Punkt für deine 10 KG hat sich nach oben geschoben, weil die Vorspannung mit den geklauten 20KG von unten dir entgegendrücken.

    Du brauchst also nun ein Sozius, um diese Kraft wiederum mit mehr KG kompensieren zu können und dein gewohntes normal 0 wieder zu erreichen.


    Die Feder fühlt sich für dich nur härter an, weil mehr Kraft dir alleine entgegendrückt und du höher sitzt.

    Die Federhärte hat sich aber nie verändert. Damit die Feder auch für 10% Stauchung nun mehr KG braucht, zb. 15KG musst du eine Härtere einbauen, also anstatt 10% bei 10KG dann 10% bei 15KG. Oder umgekehrt eine Weichere für 15% Stauchung bei 10KG. Beim Vorspannen klaust du jedoch diese ersten 20% der Feder nur, sprich du belastest 30% Stauchung nur mit 10KG alleine ohne Beifahrer/Sozia.


    Das fühlt sich beim hinsetzten zwar dann härter/weicher an, jedoch ist es etwas völlig anderes als tatsächlich eine andere Feder einzubauen und hat starke Veränderung aufs Fahrverhalten.

    Umkehrschluss daraus ist: Wenn du bei deinem normal 0 und ohne Beifahrer weicher einfedern möchtest, brauchst du eine andere, weichere Feder. Für härter, dann entsprechend eine härtere.

    Nur so hast du ein härteres/weicheres Federverhalten bei deinem normal 0, deiner Standard-Sitzhöhe, mit deinem normalen Gewicht/alleine auf der Maschine.


    Und wichtiger Leitsatz zum Einstellen: So weich wie möglich, so hart wie nötig.


    Zu guter Letzt:

    Die Zahlen stimmen nicht, dienen nur als Beispiel,

    ich weiß, hier fährt nicht jeder durch Österreich

    und den Fettsack haben wir nicht direkt vom Moped geboxt, weil er in unserem Beispiel eben sehr dienlich war!



    Liebe Grüße

    :drinks:

  • Also gut. zum gefühlt 100. Mal:


    Einfache Erklärung: Die Feder wird nur im Stand auf dem Seiten / Hauptständer vorgespannt.


    Die Länge der Feder wird bestimmt von dem Gewicht des Motorrades und des Fahrers. Gehen wir mal von 200 KG an der Gabel aus. Die Härte der Feder ist eine Konstante. 200 KG drückt die Federn um sagen wir mal 3 cm ein wenn du drauf sitzt. Jetzt stell dir vor, du baust die Hülsten ein und setzt dich wieder drauf. Es liegen immernoch 200 kg auf der gleichen Feder, die sich immernoch um 3 cm eindrücken lässt. Nur das jetzt das Motorrad auch auf den Hülsen steht, das Mop ist also um deine 2 cm höher.


    Wenn du jetzt fährst, über eine Bodenwelle, verhält sich die Feder, und somit die Gabel mit und ohne Hülse exakt gleich. Nur dein Mopet ist jetzt 2 cm weiter oben. Das Wort Vorspannen ist auch fieß, es suggeriert eine Änderung an der Federung. Dem ist aber nicht so. Sobald du auf dem Mop sitzt ist nichts vorgespannt. Du spannst die Feder mit deinem Gewicht. Die Hülse, oder auch die "Vorspannung" am Hinterrad hebt nur das Moped etwas an.


    Ich denke, wir werden diese Diskussion jedes Jahr wieder führen. Leider glauben aber auch zu viele an das Subjektive Gefühl der härteren Feder.


    Was mich aber am meisten wundert, warum Googelt ihr nicht. Es gibt unendlich viele Fachbeiträge hierzu. Das ist ja schon fast wie eine Religion.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Oh, Deuin, vielen Dank. Du warst schneller.

    Man könnts ja auch in super duper easy erläutern:


    Wenn die Karre durchs Vorspannen höher ist, braucht man mehr Gewicht, um sie wieder tiefer zu legen. Es wirkt mehr kraft von unten nach oben durch die vorgespannte Feder und man erreicht sein normal 0 nicht mehr alleine.

    Dadurch ist aber die Feder nie härter geworden, wir haben sie nur vorweg schon stärker beansprucht. Dagegen wehrt sie sich (fühlt sich härter an) und drückt dich alleine weiter nach oben. Du brauchst also mehr Gewicht, um sie wiederum noch mehr zu stauchen. Sonst kommst du nicht runter auf dein normal 0.


    Wenn du aber im normal 0 Bereich ein weicheres oder härteres Federverhalten willst, brauchst du eine andere Feder.



    Das finde ich aber zu kurzatmig erklärt, ihr kennt mich 8o

    :drinks:

  • Wohl, aber dafür hast du dir vorhin schon so viel Mühe gegeben. Es sollte nun wirklich jeder verstehen.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Grins auch wenn mir jetzt schwindelig vom lesen ist Die Erklärung von KLEfreak war genauso gut und ausreichend aber doch ne ecke kürzer :--:

    Habe heute früh mal gegoogelt aber da ich ja vom Land bin (können bestimmt einige Bestätigen)

    dauert es manchmal länger weil der Weg weiter ist :saint:

    @Devin demnächst etwas kürzer in meinem Alter weiß ich nicht ob ich das fertig lesen kann;undwech;

    Aber vielen dank für eure Erklärung und Verständnis:):):drinks::discussion:

  • Wohl, aber dafür hast du dir vorhin schon so viel Mühe gegeben. Es sollte nun wirklich jeder verstehen.

    Ich muss aber zugeben, ich habe das auch lange nicht verstanden. Ist auch nicht so einfach zu verstehen. Subjektiv gesehen wird die Feder nunmal härter. Das ist aber nur eine Gefühlssache und der Ursache geschuldet. Insbesondere wenn man sich damit nicht beschäftigt. Physikalisch/technisch wird sie eben nicht härter.

    Das versteht man erst, wenn man es in Relation zur Sitzhöhe und dem zugehörigen Gewicht sieht, also die Thematik "normal 0" verinnerlicht hat.


    Am einfachsten wäre es dann zu sagen: Du musst die Feder ändern, wenn sich dein Federverhalten bei normal 0 verändern soll.

    Vorspannen mit dem Ziel, ein härteres Gefühl im Federverhalten ,z.B. fürs Gelände, zu haben, ist der falsche Weg. Man büßt dafür Handling ein, weil man seine normal 0 Höhe verliert.


    Bei der Gabel ist es das gleiche nur mit Öl und Vorspannen.


    So, und nu ist's wirklich ausgelutscht ;):D:D

    :drinks:

  • Grins auch wenn mir jetzt schwindelig vom lesen ist Die Erklärung von KLEfreak war genauso gut und ausreichend aber doch ne ecke kürzer :--:

    Habe heute früh mal gegoogelt aber da ich ja vom Land bin (können bestimmt einige Bestätigen)

    dauert es manchmal länger weil der Weg weiter ist :saint:

    @Devin demnächst etwas kürzer in meinem Alter weiß ich nicht ob ich das fertig lesen kann;undwech;

    Aber vielen dank für eure Erklärung und Verständnis:):):drinks::discussion:

    Ach nuna, halbso schlimm. Auch ich schlage mir damit nur die Zeit tot 8o

    :drinks:

  • Ja, ging mir genauso. Hatte auch sofort meine KLE im gut gebrauchten Originalzustand hinten maximal vorgespannt weil sie mir zu weich war, bzw. das Federbein schon am Ende. Ich dachte auch ich hätte etwas Besserung bewirkt, musste mich aber dann nach einiger Zeit des Besseren belehren lassen. Und nachdem ich es kapiert habe, habe ich mich auch damit abgefunden, das Federbein zu entsorgen.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Mal was ganz anderes :


    Mein Blinkerrelais tickert die ganze Zeit sehr schnell,sobald die Zündung an ist. Kein Blinker ist eingeschaltet. Schalte ich nun einen Blinker ein,dann tickert es zum normalen Beat quasi.


    Was ist das denn?

  • Mal was ganz anderes :


    Mein Blinkerrelais tickert die ganze Zeit sehr schnell,sobald die Zündung an ist. Kein Blinker ist eingeschaltet. Schalte ich nun einen Blinker ein,dann tickert es zum normalen Beat quasi.


    Was ist das denn?

    Das ist eventuell ein Erdschluss, wenn du sicher bist, dass es das Blinkerrelais ist.

    :drinks:

  • Ich bin mir zu 100% sicher,dass es das Relais ist.


    Erdschluss meinst du,dass irgendwo Masse anliegt?


    Dann kann ich es eventuell auf den Lenkerumbau zurückführen.


    Werde die Armatur abnehmen und nochmal schauen. Vielleicht habe ich ja was zusammengedrückt,oder so.


    Ist das eine Idee ?

  • Edith: das klicken,ohne Betätigung,ist weg. Vielleicht kam es vom waschen ?!


    Jedenfalls werde ich es weiter beobachten.

  • Wenn du vorher gewaschen hast, durchaus möglich!

    Meine KLEne leuchtet wie nen Ampelbaum nach dem Waschen.

    Ich habe die Glühlampen durch LEDs ersetzt am Tacho. Da reicht die Feuchtigkeit aus, dass die Lämpchen ne Weile glimmen.

    Bei Glühlampen kann das nicht passieren, da reicht der Kriechstrom durch die Feuchtigkeit nicht aus, damit die Lampen leuchten.

    Anders gesagt: Die LEDs benötigen "zu wenig" Strom.

    Schlimm ist das nicht, der Kriechstrom wäre so oder so da. Mit den LEDs fällts halt nur auf.


    Schraub den Blinkerschalter am Lenker Sicherheitsheilbar trotzdem auf und schau rein, dass nichts gequetscht ist und alles trocken.

    Es ist möglich, das Phänomen hatte ich aber am Blinker noch nie beobachten können. Und ich habe viel gewaschen, bin sehr viel bei Regen gefahren und auch durch Schnee.

    Eigentlich sollte da kein Wasser hereinkommen, außer du hälts den Hochdruckreiniger direkt darauf. Bzw. kann schon Wasser eindringen, sollte aber wenig sein und direkt wieder herauslaufen, der Schalter ist ja nicht abgedichtet.

    Solltest du beim Möp allgemein komplett lassen, der Hochdruckreiniger macht dir sämmtliche Lager kaputt, Kette, usw. Er spült das Öl/Fett raus.

    Wenn man trotzdem damit wäscht, immer aus minimal 1 Meter Abstand draufhalten.

    :drinks:

  • Ich habe vorher gewaschen. Allerdings kann ich mir das nicht erklären. Ich mache handwäsche,nur mit Handschuh und Tuch. Nicht mit Hochdruck und auch nicht am Blinker. Allerdings weiß ich nicht wie mein Sohn geputzt hat :D


    Aber wir auch immer es ist ja weg.


    LEDs habe ich zum Glück keine.


    Die Kette habe ich gereinigt und neu gefettet :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!