Beiträge von TheNepomuk

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 09.11. Meerbusch

    Hallo!

    Der Thread ist eigentlich offtopic, weil es sich um ein Auto handelt, genauer gesagt einen Lancia Y Bj 2001, denke aber dass das Problem auch bei einem Motorrad durchaus auftreten könnte.

    Und zwar verursacht das linke Abblendlicht immer wieder einen Kurzschluß - die Sicherung brennt durch. Nach erneuern der Sicherung gehts wieder ein Zeiterl und dann fällt das Licht wieder aus.

    Mir ist aufgefallen dass es in dem Gehäuse ein bisschen verbrannt stinkt und das der ganze Reflektor im Gehäuse herumwackeln kann. (Lancia *ikd* )

    Frage: Wo und wie soll ich nach der Lösung suchen?

    Ein Freund von mir tippte als erstes auf Wasser im Scheinwerfer, dagegen spricht aber dass man keine Wassertropfen sieht und der verbrannte Gestank.

    Von daher wäre ja ein Kurzschluß wahrscheinlcih, der durch Erschütterung entsteht...

    Hat jemand einen Tipp oder kann mir sagen was ich versuchen könnte um dem Problem auf die Schliche zu kommen?

    Grüße!

    Nepomuk

    Destilliertes Wasser ist auch nicht gut für den Kühlkreislauf??

    Das hab ich nicht gewusst, dachte nur normales Leitungswasser sei schlecht!

    Heißt das also dass man immer die vorgemischten Kühlmittel kaufen muss und nicht selber mischen darf??

    Grüße

    Hallo!

    Du schreibst, das Motorrad beschleunigt ganz normal...? Bei jeder Drehzahl?

    Und bei 120 ist dann einfach plötzlich Schluß, unabhängig von Gang/Drehzahl?

    Dreht der Motor einfach nicht mehr weiter, oder fangts zum ruckeln an, verschlucken oder sonstwas?

    Ich würd da als erstes auf eine Vergasergeschichte tippen, nur dass sich das sonst nicht äußert kommt mir spanisch vor.

    Und das knallen im Auspuff, war das vorher auch schon?

    Grüße

    Ekke:
    Das Problem hat wohl jedes Forum und du wirst nichts daran ändern, selbst wen du dich jedesmal grün und blau ärgerst und erklärst warum man jetzt die suche benutzen muss und warum das ärgerlich ist usw. Der Eintrag wird ja von denen, die die Suche nicht benutzen sicher nicht gelesen ;)

    Ich finde das auch nicht sonderlich schlimm wenn diese Fragen kommen, passiert mir auch immer wieder dass ich irgendwelche Sachen vor allem in neuen Foren nicht finde und dann blöde Fragen stelle!

    Daher mein simpler Lösungsvorschlag:

    Einfach 2 Zeilen, die ungefähr so lauten:
    "
    Hallo!

    Benutz doch mal die Suche, wurde alles schon besprochen!

    Viel Spaß im Forum!
    "

    Dauert deutlich kürzer als sich zu ärgern, Joschi freut sich auch und wird vielleicht auch ein aktives Forenmitglied!

    Peace
    *daumen*


    Edit:

    PS.: Joschi, willkommen im Forum! :-))

    Zitat

    Original von Bavarian

    Hab ich zwischenzeitlich auch gemacht, und vor allem meinen alten doch recht ausgeleierten Bremshebel ducrh einen neuen ersetzt (bei Polo für nur 16 EUR - Qualität einwandfrei)

    Ergebnis: perfekter Druckpunkt - der Vorderreifen winselt wieder 'nach Belieben' um Gnade *ang*

    Sorry, aber inwiefern verbessert ein neuer Hebel den Druckpunkt?? *cfused*

    Ich hab übrigens eure Methode jetzt auch getestet, funktioniert wirklich einwandfrei, bin begeistert!

    Habe das früher schon einmal auf husch-pfusch probiert, einfach bremse festgemacht und am nächsten tag wieder locker, das hat natürlich nichts gebracht.

    Wichtig ist folglich:
    1. Schön nach links kippen
    2. Mehrmals abklopfen
    3. Bremsleitung gerade ziehen (keine Wellen)
    4. Bremshebel LANGSAM loslassen!

    Danke für den Tipp, so macht das fahren viel mehr Freude!

    Grüße

    So, habe die letzen zwei Nachmittage mit einem Kumpel in der Garage verbracht, hier der Bericht:

    Der linke Kerzenstecker war nicht einmal fest auf der Kerze, er hat gewackelt und ließ sich wiederstandslos abziehen !!!!!!

    Ein Riesenwunder dass die Karre überhaupt noch gefahren ist! Ich bin fast 4000km so gefahren!

    Grund: Mein Vorbesitzer hat einen "Adapter" zwischen Kerze und Stecker gesteckt, wir haben nur so gestaunt auf was für Ideen die Leute kommen. Der besagte "Adapter" ist eine hohle Schraube, auf der einen Seite geschlossen, innen drin eine lange Feder und ein Ding welches aussieht wie eine alte Glasrohrsicherung.
    Sinn von dem Ding ist mir komplett schleierhaft, hat wie gesagt nur bewirkt dass der Stecker praktisch nur draufgelegen ist.

    Habe trotzdem gleich beide Kerzenstecker getauscht, nachdem die ja nix kosten... Die linke Kerze hab ich auch gewechselt, die rechte nicht, wir sind mit der Nuss nicht bis zur Mutter gekommen, wegen dem Dreck vermutlich. Nachdems aber noch gut funktioniert haben wirds halt gelassen, nach der alten Devise aus meiner VW-Bus-Schrauber Zeit "never change a running system" :)

    Dreck war auch das Hauptproblem und der Grund warums so ewig gedauert hat: Die schlauen Kawa-Konstrukteure haben die Kerzen ja in ein tiefes Loch verfrachtet wo sich wunderschön der Dreck und die Steine sammeln die man nicht rauskriegt. Ich habe ungefähr zwei stunden im Gatsch gefummelt bis es sauber genug war und ich mich getraut hab die Kerze rauszuholen.

    Die Abflusslöcher waren übrigens beide noch offen.

    Grüße und danke für die Tips!

    Nepomuk

    Hallo!

    Ich habe bei meiner KLE ein Problem bei Regen.

    Zum ersten mal hab ich es bemerkt, als die KLE mehrere Tage bei strömenden Regen draussen stand und ich sie danach starten wollte:

    Wollte nicht anspringen, nach einer Zeit orgeln mit Choke und viel Gas(!) ist sie dann angesprungen!
    Motor war aber unter 4000 Touren extrem träge und konnte nur mit Gas vorm Absterben bewahrt werden, es war nur wenig Leistung da und sie "verschluckte" sich beim beschleunigen. Sobald der Motor warm war gabs kein Problem mehr.

    Gestern hatte ich eine längere Autobahnfahrt bei strömenden Regen. Am Anfang hats noch kein Problem gegeben, aber nach ca. 20km plötzlich massiver Leistungsverlust, Schub ist nur mehr zwischendurch Stoßweise gekommen. Ich hatte Glück, die nächste Raststation war gleich vor mir.
    Nach dem stehenbleiben genau diesselben Symptome wie oben beschrieben, träges Gas, mieser Leerlauf, keine Leistung.

    Nach einer Viertelstunde im Leerlauf gas geben war alles wieder normal und ich hab meine Reise fortgesetzt.

    Allerdings hatte ich nach ein paar Kilometern an der nächsten Steigung dasselbe Problem. Bin dann von der Autobahn abgefahren und über die Landstraße nach Hause. Auf der Landstraße gab es keine Probleme mehr!

    Ich hab irgendwie die Vermutung dass Wasser zum Luftfilter kommt oder so etwas ähnliches. Auf der Autobahn fahrt man schließlich mit viel Gas durch die Gischt von den Autos und LKWs, auf der Landstraße gibts wenig gischt und idR auch weniger Gas...

    Hatte mal jemand dasselbe Problem oder einen Tipp auf Lager?

    Vielen Dank,

    Nepomuk

    Aha, okay. Ich hatte bis jetzt 1,5 und 2,25 drin und habs jetzt einmal mit 2 und 2,4 probiert, die Maschine wirkt deutlich agiler und liegt auch ein bisschen besser auf der Straße finde ich.

    Bodenunebenheiten spürt man aber deutlich stärker durch.

    Ich nehme an dass im Gelände niedriger Druck besser ist...?

    Hallo!

    Ich hab auch die Metzeler Tourance drauf, und in Kurven vernimmt man ein deutliches Brummen der Reifen.

    Tippe mal darauf dass der Reifen außen weniger stark abgefahren ist als in der Mitte. Die Reifen waren von anfang an so, vermutlich war mein Vorbesitzer ein Autobahnheizer, der nie eine kurve gefahren ist.

    Vielleicht hat er auch den falschen Reifendruck genommen?

    Habt ihr einen Tipp wie ich das verbesser kann, bzw ob ich das verbessern muss?

    Und noch eine Frage:

    Die ganzen anderen Leute im Forum nehmen deutlich mehr als 1,5 und 2,25 bar, weil das angeblich das Fahrverhalten verbessert.

    Kann das gefährlich werden oder dem Reifen schaden?

    Ist es nicht am besten, sich exakt an die Herstellervorgaben zu halten?

    Grüße,

    Nepomuk

    Zitat

    Original von Leon1976
    ...und falls nicht: KLEine im 2ten Gang anschieben oder mit Starthilfekabel (von Auto zu KLE geht auch!) einfach fremdstarten!

    Hallo, kurzer Kommentar dazu:

    Bin mir jetzt grad nicht sicher und kanns auch nicht ausprobieren, aber hat Kawasaki nicht traditionell eine Sperre für den zweiten Gang? Also dass man im Stand nicht in den zweiten Gang schalten kann?

    Und Starthilfe vom Auto ist meines Wissens nach sehr ungesund für die Batterie, weil die Autobatterie viel zu stark ist!

    Grüße

    Also grundsätzlich hat das Kühlwasser im Vergaser den Sinn einer Vergaserheizung, damit er nicht vereist.

    Angeblich bringt das aber nichts und deshalb hängen viele diese Schläuche sowieso ab.

    Wie man die genau verschließt kann ich jetzt aber auch nicht sagen.

    Grüße

    Hallo!

    Der Lüfter meiner KLE springt schon bei derzeitig relativ moderaten Temperaturen um die 24°C im Stadtverkehr sehr häufig an.

    Ich hatte bis jetzt 3 Motorräder zum Vergleichen, eine Honda Varadero, eine BMW GS 1200 und eine Z750, bei allen dreien ist der Lüfter da noch nicht angesprungen, bei mir aber laufend...

    Ist das normal?

    Falls nein, wo sollt ich nach Fehlern suchen?

    Der Kühler scheint mir weder besonders verdreckt noch beschädigt, daran sollts nicht liegen...

    Weiß jemand, ab welcher Wassertemperatur der Lüfter bei der KLE anspringt?

    Grüße,

    Nepomuk