Hallo!
Ich habe bei meiner KLE ein Problem bei Regen.
Zum ersten mal hab ich es bemerkt, als die KLE mehrere Tage bei strömenden Regen draussen stand und ich sie danach starten wollte:
Wollte nicht anspringen, nach einer Zeit orgeln mit Choke und viel Gas(!) ist sie dann angesprungen!
Motor war aber unter 4000 Touren extrem träge und konnte nur mit Gas vorm Absterben bewahrt werden, es war nur wenig Leistung da und sie "verschluckte" sich beim beschleunigen. Sobald der Motor warm war gabs kein Problem mehr.
Gestern hatte ich eine längere Autobahnfahrt bei strömenden Regen. Am Anfang hats noch kein Problem gegeben, aber nach ca. 20km plötzlich massiver Leistungsverlust, Schub ist nur mehr zwischendurch Stoßweise gekommen. Ich hatte Glück, die nächste Raststation war gleich vor mir.
Nach dem stehenbleiben genau diesselben Symptome wie oben beschrieben, träges Gas, mieser Leerlauf, keine Leistung.
Nach einer Viertelstunde im Leerlauf gas geben war alles wieder normal und ich hab meine Reise fortgesetzt.
Allerdings hatte ich nach ein paar Kilometern an der nächsten Steigung dasselbe Problem. Bin dann von der Autobahn abgefahren und über die Landstraße nach Hause. Auf der Landstraße gab es keine Probleme mehr!
Ich hab irgendwie die Vermutung dass Wasser zum Luftfilter kommt oder so etwas ähnliches. Auf der Autobahn fahrt man schließlich mit viel Gas durch die Gischt von den Autos und LKWs, auf der Landstraße gibts wenig gischt und idR auch weniger Gas...
Hatte mal jemand dasselbe Problem oder einen Tipp auf Lager?
Vielen Dank,
Nepomuk