Hallo,
kann man an die KLE eigentlich auch einen Kompressor- oder Turbolader anbringen? Könnte doch auch ein paar PS bringen.
Gruß
Germanicus
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
Hallo,
kann man an die KLE eigentlich auch einen Kompressor- oder Turbolader anbringen? Könnte doch auch ein paar PS bringen.
Gruß
Germanicus
theoretisch geht alles, aber der Aufwand steht in keiner Relation zum Preis. Bei einem Turbo müßte man zB die Kompression zurücknehmen. Nö, dann schon lieber das vorhandene optimieren.
So, nun ist es amtlich. Den Zylinderkopf habe ich tot gefräst. Ich mache mich jetzt auf die Suche mach einem kompletten Motor.
Ich warte mit Spannung auf neue Ergebnisse / Erkenntnisse im Forum.
Wer macht den so mit beim Wettrüsten?
@Verona: Kommst du eigentlich zum Treffen?
Ich habe 2 Zylinderköpfe
bei einem ist ein Krümmerstehbolzen ausgerissen und beim andern ein Gewinde bei einer Nockenwellenlagerung einfach nicht vorhanden. Frage mich wie der Vorbesitzer mit dem Ding gefahren ist.
Jedenfalls liesse sich sicher beides recht einfach reparieren.
@ Holzreifen
Bin zu dem Termin leider verhindert. Muß mal `ne Woche mit meinen 3 Mädels ab auf die Insel, Sonne tanken.
Die Strecke wäre mal ganz reizvoll, knappe 550 km. Bin bisher noch nie soweit im Stück gefahren.
Danke für das Angebot mit den Zylinderköpfen, werde jedoch ersteinmal versuchen einen ganzen Motor zu bekommen. Den kann man dann schnell gegen mein " Original "austauschen um zu testen wie er läuft.
Ein Zylinderkopf beim Gebrauchtteilehändler kostet 250€, wahrscheinlich ohne Kipphebel und Ventile
Ich würde einen um 100€ hergeben inkl Ventile+Kipphebel. Wie gesagt wäre ein gewinde zu rep.
Mein jetziger Kopf hat 125,- Eurodollar gekostet.
32.000 km gelaufen mit V-Deckel, Nockenwellen etc.
quasi Montagefertig.
Das soll keine Preistreiberei sein,bitte nicht falsch verstehen.
Wieviele Köpfe verbrauchst du eigentlich so im Jahr? *lol*
Ich werd mal meine Preisgestaltung überdenken.
Oder brauchst du sonst noch irgendwelche Teile??
Wieviel wäre euch ein Twinzylinder aufgebohrt auf 525ccm wert?
Ich hab mal gerechnet
2 Kolben mit Ringen und Bolzen 240euros
Zylinder aufbohren mindestens ....150euros
gebrauchten Zylinder anschaffen ..... 50euros
hm.. 440euros und dann noch eine spezielle Zylinderkopfdichtung die gibts in Kleinserie ab 40euros (mit Glück)
also ca 500euros
Man könnte an den Kolben sparen wenn man gebrauchte ZZR Kolben kauft und nur die Ringe und den Kolbenbolzen erneuert (52euros ohne Steuer)
Tja tuning ist teuer.. *lw*
Sagt mal gibts eigentlich noch irgendwo gebrauchte Yoshimuras? bzw. Wenn die doch so gut sind warum produzieren die diese nicht mehr frechheit oder?
Gibt´s vielleicht etwas vergleichbares oder eine Art Plan der zumindest den Rohrdurchmesser und die Rohrlängen beinhaltet? Weil da kauf ich mir extra einen Sebringauspuff zwar gebraucht aber voll O.K. und dann sind doch tazächlich die b.... Krümmerrohre ungleich lang *ikd*
Hab mir bereits überlegt selbst einen Krümmer zu basteln aber ich hab keine Ahnung welche Rohrlänge man wählen sollte?!
Also bin für derartige Infos immer Aufgeschlossen auch von anderen Auspüffen wenn diese zumindest eh scho wissen gleich lange Rohre bis zum Sammler haben!
Und übrigens Mann was macht ihr mit den Kehin FCR Vergasern fährt ihr in der halbliter WM mit oder was???
Die sind doch bestimmt exteeeem sauteuer oder? Was aber wirklich Interesse weckt wäre folgendes: Wo kann ich mein Moped einigermaßen günstig so abstimmen lassen damit sie ordentlich läuft? Weil über Vergaserabstimmung haben leider die wenigsten eine Ahnung oder etwa doch???
600ccm Traum jede KLE? oder GPZ? oder auch allen andern!!!!!!!!! Alptraum der Bremsen? find ich nicht so arg; mann soll ja nicht unbedingt Bremsen Überholts halt den GTI *lol*
Im bericht von Dirk F. (Bastelsatz) wird was von Amerikanischen Nockenwellen für die GPZ erwähnt?
So 1. Die will ich auch
2. Wo bekomm ich die und was kosten die
3. Sind die aus amerika etwa aus einem anderen Material etwa Plastik? *lol*
4. So und jetzt wieder ernst geht dann im unteren Drehzahlbereich überhaupt noch was?
Wer kennt wen der wen kennt oder sich auskennt oder Dirk F. kennt oder wer ist das????
In Deutschland bei Fa grossewächter gibts Spezial GPZ Nockenwellen, aber unser hiesiger Vergaserguru hat mir abgeraten. Er meint die se Nockenwelle funktioniert nur gut mit komplett offenem Auspuff und hat die Steuerzeiten so angelegt, daß nur im oberen Drehzahlbereich viel Leistung rausschaut und unten wirds schwächer.
Meine FZR vergaser waren schon drann beim kauf der KLE. Ich hätte kleinere genommen weil die 39er haben Probs bei niedrigen Drehzahlen. 35er währen optimal für die KLE denke ich. Die originalen sind ja 34er und machen nichtmal wirklich komplett auf.
Schreib mal den GPzetti an.Der wird Dir am ehesten in Sachen Dirk F. helfen können.Ich kenne ihn zwar (hab ihn ein paarmal gesehen) wüsste aber sonst auch nicht wie ich man sonst an ihn rankommen würde.
ZitatOriginal von Smitty
Schreib mal den GPzetti an.Der wird Dir am ehesten in Sachen Dirk F. helfen können.Ich kenne ihn zwar (hab ihn ein paarmal gesehen) wüsste aber sonst auch nicht wie ich man sonst an ihn rankommen würde.
Dirk F. alias GPzetti
Bkriese
musst Du denn alles verraten??? *ang*
Du verräts alles
denn ich habe deine Aussage nur in eine für Männer verständliche Sprache übersetzt... *lol*
Jetzt is es ja raus... GPZETTI
Aber ich denke eben auch das mein Bike alltagstauglich bleiben sollte und daher glaub ich daß im Keller des Drehzahlmessers doch auch was sein sollte!
Hat sich von euch jemals wer gedanken gemacht; daß man unter umständen die "Staubsaugerschläuche" links und rechts vom Tank voll gut an das Luftfiltertuning mit den Röhrchen Anschließen könnte?!!! *bandana*
Ich hab aber leider echt schon keine Ahnung wie dann die Bedüsung aussehen müßte bzw. Ob die Drosselkolben dann Offenbleiben. Hab mal Testhalber in den Vergaser hineingeblasen und da gingen die Kolben auch auf natürlich bei zugehaltener Rückseite weil soviel Pußte hab ich nicht. Müßte doch gehen oder? Zumindest wesentlich billiger und mit dem Druck nicht so hoch als bei dem Vorschlag mit dem Turbo :-(( echt das geht sicher nicht bei den originalvergasern da drückts den Sprit doch bis in den Tank zurück. Aber bei voller Drehzal und topspeed kann ich mir vorstellen das es was nützt wenn man dem Motor beim atmen hilft!
Wer kennt ein solches System oder hat auch schon mal darüber gegrübelt?
Unterm Scheinwerfer wären ja dann auch noch zwei schöne aber ungenuzte Lufteinläße *klatsch*
Ich dachte daran den Ansaugschnorchel frei zu lassen und Schläuche auf die Rimfire-Röhrchen zu machen die bei mir eben wegen dieser Überlegung bereits 1,5 cm außen vorstehen, daß würde doch bedeuten daß im besten Fall der Unterdruck im Luftfilter gegen Null gehen sollte oder? Wie siehts dann mit den Drosselkolben aus brauchen diese Unterdruck oder genügt die vorbeiströmende Luft??
Bitte um Statemants
Sehr geehrter Herr B...,
machbar ist fast alles, ob es auch sinnvoll und/oder preiswert ist muß ich an dieser Stelle leider offen lassen.
Der Aufwand müßte von uns erst einmal kalkuliert werden, bevor wir Zusagen irgenwelcher Art machen könnten.
Unser Entwicklung- und Produktionsplan für heuer spricht vordergründig erst einmal dagegen, sich dieser Aufgabe zu widmen, denn der Zeitaufwand von 3-4 Wochen, den das Projekt erfordern würde, läßt sich da nicht mehr einbauen.
Die GPZ-Krümmer von Yoshimura, die wir ursprünglich verwendet haben, gibt es tatsächlich nicht mehr. Die Krümmer die wir zuletzt (etwa 1996) von Yoshimura bezogen haben, waren von einer GPZ jüngeren Baujahres und sind an die Kühlrippen der KLE gnadenlos angestanden.
Das heißt, die Lösung war dann auch nicht mehr berühmt.
Herr Oswald von Ossi-Moto hat seinerzeit die passenden Yoshimura-Krümmer in Ungarn nachbauen lassen (zwar mit einer nicht ganz so idealen Leistungs-Charakteristik), vielleicht hat er noch einen Draht zu diesen Teilen.
Yoshimura-Teile kann man nach userer Information in Holland beziehen, und zwar bei "Holland Motor Sports" beziehen,
E-Mail-Adresse(n):
info@hollandmotorsports.nl
Ich hoffe, Ihnen mit diesen Informationen vorerst ein bisschen weitergeholfen zu haben und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Ingeborg Skorianz
Sinus Fahrzeugkomponenten Entwicklungsges.m.b.H.
Zweiländerstraße 8
A-3950 Gmünd
Tel.: +43-2852-543 43 36
@Halbprofimech
du kannst natürlich kühle Luft zu den Vergasern fördern, aber keinesfalls darfst du etwas an den Druckverhältnissen verändern.
Ich hab mal nach dem Service meiner ZZR einen der vielen Schläuche die zum RM-Air gehören schlecht angesteckt, das Ergebnis war, daß ab ca 50kmh nix mehr ging. Äusserst sensibel das ganze.
Bei einem richtigen Ramair gehen ja auch schläuche in die Schwimmerkammer um dort den Überdruck auszugleichen.
Aber ich habe mir auch schon gedacht die Schläuche zu verlängern, damit der Motor kühlere Luft bekommt, das kann nicht schaden.
Sodale hab jetzt mit Ossimoto telefoniert. Er hat sogar noch einen daliegen. Das ist der Leistungskrümmer aus dem Reitwagentuning von anno dazumal. Der Chef selbst war nicht da, aber Kostenpunkt wäre ca 440euro inkl Montage. Originalendtopf wird beibehalten. Ich habe nur zu fragen vergessen ob das der Krümmer ist wo der Motorschutz drannbleiben kann oder nicht. Es gab ja 2 Versionen. Die eine sieht man an meiner Violetten KLE in der Galerie, da fällt der Motorschutz weg und die Bodenfreiheit ist nur mehr für Strassen geeignet. Dafür gibts dann echte 60PS für die KLE. *80
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!