Tuning total.....??

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Den Versuch die Staubsaugerschläuche direkt an die Airbox zu hängen habe ich auch schon hinter mir.
    Die Schwimmerkammerentlüftung hatte ich sogar in die Konstruktion eingebunden.


    Fazit: Kannste alles vergessen, irgendwie mag unser Vergaser keinen "geblasen" kriegen. Habe damals eine ganze Woche verbastelt, nur um festzustellen das dadurch nichts besser wurde.
    Bis ca. 60 km/h war alles normal, danach kam gar nichts mehr.


    Es gab mal in der Zeitschrift Motorrad vor einigen Jahren einen Artikel, in dem beschrieben wurde wie man bei gleicher Leistung den Kraftstoffkonsum der GPZ 500 reduzieren konnte. Geändertes Motormanagment und so weit ich mich erinnere auch die Verwendung einer Einspritzanlage.


    Ich habe noch aus GPZ 1100 Resten zwei Düsen und einiges mehr, das würde ich gerne mal inplantieren.


    Hat sich damit schon Jemand befaßt?


    Gruß Verona

  • Hm.. nööööö... ich denke, das wär mir 2 Nummern zu groß.
    Es ist schon verdammt schwer einen vergaser an ein beliebiges Mopped anzupassen, damits meßbar besser läuft.....
    Da trau ich mich ned drüber.


    Aber hat jemand den Original KLE Auspuff herumliegen?
    Wenn ich die Yoshinachbaukrümmer montiere, möchte ich wieder den Originalendtopf drannschrauben.

  • Zitat

    Original von Holzreifen
    Aber hat jemand den Original KLE Auspuff herumliegen?
    Wenn ich die Yoshinachbaukrümmer montiere, möchte ich wieder den Originalendtopf drannschrauben.


    Wir können ja tauschen, sollten wir uns in Österreich treffen. ;) Hat dein Remus eine ABE und passt der auf den normalen Krümmer?


    Gruß
    Germanicus

  • Nein leider, der Remusendtopf hat keine ABE. Man könnte nur den Krümmer nehmen und einen Endtopf mit ABE drannschrauben (gibts ja von Remus)
    Sinn hat das ganze für dich eher keinen.
    Die Originalkrümmer sind Mist, daran ändert auch ein anderer Endtopf nichts, der machts vielleicht sogar schlimmer. Ich werde dann wohl die Yoshikrümmer mit irgend einem ABE-Endtopf aus dem Ebay kombinieren.

  • @ Holzreifen: Kannst Du nicht mal ein Foto und ein paar Maße von dem Yoshikrümmer reinstellen?


    Ein Bastelversuch wäre mir das schon Wert, ich müßte nur mal wissen welchen Durchmesser die Rohre haben und bei welcher Länge vom sich die beiden Rohre vereinen1


    Verona

  • Ich glaube das die Einspritzanlage gar nicht so schwierig zu installieren ist.
    Die Problematik ist nur dem Steuergerät klar zu machen, das es nur zwei Düsen hat und nicht vier. Die Sprit menge kann über ein Potie auf der Drosselklappenwelle eingestellt werden. für den Impulsgeber ist im Limadeckel Platz. Temperaturgeber kommt wie bei der 1100 in den Zylinderkopf und die Airbox.
    Die Steuerung ist eigendlich ziemlich primitiv, wie gesagt man muß sie nur programmieren können. Da hapert es ein bißchen.


    Verona

  • Holzreifen


    Ich kenne jemanden der eine KLE mit dem Ossikrümmer (zieht Rost an) hatte, da geht der Ölwannenschutz nimmer drauf.


    Alex


    Der Krümmer ist vom Material her eher untere Stahlqualität, den sollte man bevor man ihn verwendet Aluminisieren (Lt. Lolo) sonst ist der recht bald unansehnlich und zerfressen.


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • OK, dann ists nicht der den Sinus früher verwendete und ich hatte dann auch damals den Ossikrümmer drann. (werden jetzt in Ungarn gefertigt) MIST!!!
    Furchtbarer Rostmagnet. Abmessungen habe ich leider keine, sonst würd ich unsere Lieferanten anjammern wegen Rohrbiegerei. Ansehen kann man sich das ding in der Galerie, meine violette KLE hatte diesen Krümmer drauf.

  • @ Holzreifen


    Hab die komplette Originalanlage herumliegen!
    P.S. Wegen dem Yoshikrümmer Montage brauch ich keine kann schlecht wegen dem Auspuff in der Weltgeschichte herumgondeln! Wär Interresant was die nur für Kauf nehmen in Eurodollar mein ich! Hab aber keinen Stress damit noch interresanter wären natürlich nur die Rohrlängen und der durchmesser den Rest könnt ich dann schon (sozusagen Nachbauyoshikrümmer)
    Hab ja sowieso schon überlegt mir einen Krümmer zu machen aber wie gesagt welche Rohrlänge sollte mann nehmen, weil um 440.- Teuronen kann ich den Bock in Nirorohren einwickeln auch wenn dann nix vo Yoshimura draufsteht oder?


    P.S.: bin ja schließlich aus Niederösterreich! (nähe St.Pölten)


    @verona
    Mit einem Frei Programmierbaren Steuergerät stell ich ma das nicht so schwer vor aber mit dem fertigen normalen könnt ich mir vorstellen daß es ein wenig Eckt!


    Wieso eigentlich Schwimmerkammerbelüftung? Wie soll das aussehen? Ich hätt die Dinger nur Angeschloßen und vielleicht eine andere Düsennadel oder so????.....
    Macht es einen Unterschied ob ich die eigentliche Ansaugöffnung so lasse wie sie ist oder auch anschließe? Ich dachte zu lange Saugwege wären vielleicht nicht so gut


    Außerdem *80 Vergasereinstellen kann doch bald eine Firma aber wie sieht das dann bei der "fast ramair" Version aus kennt ihr eine Firma die sagt : no problem!


    Wie schaut daß eigentlich mit den Ansaugstutzen aus:
    bei der GPZ sind diese gerade und bei der KLE leicht geknickt was meiner Meinung nach einen minimal längeren Ansaugweg darstellt bringt daß was? Was meint ihr dazu? Oder denkt ihr es ist egal wie weit der Vergaser von den Ventilen entfernt ist?

  • nochmals @ Holzreifen


    Sag mal was für ein Auspuff ist das den auf deiner grün/schwarzen? Der ist doch auch mit gleichen längen nur länger oder? Bist damit Zufrieden; geht er unten oder oben besser?

  • @ Holzreifen


    Na vieleicht kann ich doch da auch was zu sagen/fragen , vieleicht hat da ja schon einer Erfahrung mit ?????
    Motormäßig vorgesehen für meine nächste Woche eintreffende fast neue KLE (die Alte KLE ist dann weg)
    Dynojet Typ 3 offene Luftfilter K&N und Auspuff von Laser oder B.O.S vieleicht auch BSM steht noch nicht fest (mal sehen was günstig angeboten wird ) und dann ein wenig die Zylinderköpfe geplant und mal sehen was so an Leistung rauskommt ! Feintrimm soll am Leistungsprüfstand bei einem Tuner gemacht werden .
    Fahrwerk und Felgen kommen dann im Winter dran !


    So hatte ich es eigentlich schon mal geschrieben und auch vor (mindestens 65-70 Ps) zur Not hätte ich auch noch einen BIGBOHRKIT eingesetzt + Einspritzer von einer Susi !
    Jedoch hat sich alles erledigt da meine KLE schon wieder weg ist !
    Ich selber werde mich auch aus diesem Forum nun verabschieden .

  • @Pitbull: muß ich das jetzt verstehen? Jedenfalls ist es nicht ganz so einfach auf über 65PS zu kommen, da reicht der Originalvergaser nicht.


    Der Abstand zwischen Vergaser und Ventil hat grossen Einfluß auf die Verwirbelung bzw Strömungsberuhigung des Luft/Benzingemisches. Oft ist ein längerer Abstand besser, aber ohne Prüfstand schwer auszutüfteln.
    @ Halbprofim...
    Zum Yoshikrümmer: Aha, da kann jemand Rohre verarbeiten!!!!! Ich überlege seit gestern wie ich zu einer Version komme die nicht nach 10 Wochen total verrostet ist. Nur glaube ich nicht, daß Ossimotor die baupläne freiwillig rausrückt. Ob das funktioniert, wenn wir uns ein Muster kaufen und du versuchst es nachzubauen??
    Meine grüne KLE hat einen REMUS Grand Prix, Krümmer sind deutlich länger als beim Yoshi und gemeinsam mit den recht grossen Vergasern funkt das nur im oberen Drehzahlbereich gut. Dh. ich schätze von 6000-11800U/min

  • So, noch was zum Ram Air.
    Wenn man den Luftfilterkasten unter Druck setzt via Ramair, dann muß man das gleiche natürlich auch mit den Schwimmerkammern machen, sonst saugt man den Benzin nicht durch die Düsen nach oben sondern drückt ihn runter in die Schwimmerkammer. Also ich kenne keine Firma die sowas wirklich abstimmen kann. Überhaupt wird von den ganzen selbsternannten Tunern viel Schindluder getrieben und Gschichteln erzählt. Um das ganze richtig abzustimmen muß man auf jeden Fall Prüfstandläufe mit gleichzeitiger Abgasmessung machen und dann noch viel Erfahrung haben. Und dann gibts noch ein Problem. Berger Motorsports hat mir einen Prüfstandlauf um 45€ angeboten, aber ich muß unterschreiben, daß das alles auf meine Verantwortung geschieht, falls es den Motor dabei zerreißt. Schöne Aussichten, nicht wahr?


    @Halbprofimech: Falls ich irgendwo einen Musterauspuff auftreibe.. denkst du du könntest ihn kopieren mit nichtrostendem Material?? Wenn ja dann könnten wir den Krümmerverlauf so machen daß man den Motorschutz nur zuschneiden und nicht demontieren muß. und dann ist das ganze auch mehrfach verkaufbar......

  • @ holzreifen


    Die Unterschrift für einen Prüfstandlauf ist leider ein obligatorisches Muß!
    In meiner Lehre hatten wir einen PKW-Leistungsprüfstand was glaubst was passiert wenn ein alter Golf II GTI mit Tuninchip und diversem Schnickschnack auf volle Drehzahl gebracht wird und das mit über 200.000 km (hatten wir mal) Der Kolbenbolzen hat zur einen Hälfte durch die Motorhaube geschaut!!! Also echt Niemand wird dir einen Prüflauf auf dem Gerät machen ohne diese Unterschrift!!!!!
    (Keiner weiß zu diesem Zeitpunkt wie dein Motor beeinander ist oder?)


    zur Vergaserentlüftung: der hatt doch sowieso eine Entlüftung nach außen und eine nach innen oder??


    Das mit dem Krümmer ist zwar eine hervorragende Idee ich möcht aber daß natürlich zuerst mal selbst versuchen weil wenns nix wird ist das ja dann nicht so toll. Für meinen erstversuch brauch ich ja nur vorhandenes Material anders biegen und kürzen.
    Damit du daß nicht falsch vestehst wir haben eine ziemlich einfache Rohrbiegere für den normalen Schraubstock nix proffesionelles und Schweißen kann ich Niro dann leider auch nicht da muß ich selbst auf Bekannte zurückgreifen (lieg zwar nicht am Schweißen selbst aber am Gerät du verstehst)

  • HI!
    Mit erschreckkend hab ich gemeint, daß da anscheinend doch öfters mal ein Motor draufgeht. Ich persönlich hab keine Problem mit der Unterschrift.


    Nochmals zu Ramairvergasern. Es ist keine ENTlüftung sondern eine BElüftung man muß den Druck der durchs Ramair entsteht auch in die Schwimmerkammer bringen.
    Sind wahrscheinlich auch spezielle Vergaserkonstrucktionen. Ich weis noch, das damals die Ersten ZZR Tunings auf andere Vergaser zurückgriffen und das Ramair komplett weggelassen haben. Das konnte einfach niemand abstimmen. Wahrscheinlich auch weil am Prüfstand kein Fahrtwind erzeugt wird.


    Zum Auspuff: ich werde wohl einen Kleinkredit aufnehmen müssen und mir den Auspuff von Ossimoto kaufen.
    Heute hab ich mit Rob Mae telefoniert, dem ist mal der REMUS auspuff, den ich derzeit an meiner KLE habe empfohlen worden, weil er anscheinend einer der wenigen ist der auch gleich lange Krümmer hat.
    Ich habe auch mal einen Arrow gesehen, der hatte aber noch längere Krümmer, die sind kurz vorm Endtopf zusammengelaufen. So eine Konstruktion ist aber nur für Höchstdrehzahl ausgelegt.


    So, jetzt werd ich mal gucken ob einer unserer Lieferanten einen Auspuff verchromen kann.

  • Zitat

    Original von halbprofimech
    ...Wie schaut daß eigentlich mit den Ansaugstutzen aus:
    bei der GPZ sind diese gerade und bei der KLE leicht geknickt was meiner Meinung nach einen minimal längeren Ansaugweg darstellt bringt daß was? Was meint ihr dazu? Oder denkt ihr es ist egal wie weit der Vergaser von den Ventilen entfernt ist?


    Ist es nicht!
    Bei Ottomotoren oszilliert im Ansaugtrakt eine Luftsäule. Lange Luftsäule= träge mit viel Bewegungsenergie; kurze Luftsäule= flink mit wenig Bewegungsenergie. Kannst als Faustformel nehmen:
    kurze Ansaugwege=niedriges Drehmoment unten rum, hohe Leistung bei hohen rpm, hängt gut am Gas;
    lange Ansaugwege=hohes Drehmoment unten rum, weniger Leistung bei hohen rpm, reagiert träger aufs Gas. Alles darüber ist Strömungslehre / *kotz* Thermodynamik na eben die hohe Schule des Maschinenbaus.


    Cheerz, Peter.

  • Heute hab ich mal wieder Abstimmungsarbeit geleistet weil ich a bissi Zeit hatte.


    Hab die Düsennadel mit einer kleinen Beilagscheibe höher gehängt und die Ansauggummis so bearbeitet daß diese keine Querschnittverengung mehr darstellen (hatte mords Kanten die in den Querschnitt standen)
    Wow muß sagen daß hilft ich habe jetzt nur noch einen kleinen Leistungsabfall zw. 4500 und 5500 allerdings muß ich mir erst ein wenig kleinkram für den Luftfilter besorgen is momentan viel zu laut. Bei der anschließenden Abgasprüfung und CO- Einstellung sah ich einen Sauerstoffgehalt von über 9% im Abgas
    bei Erhöter Drehzahl war dieser aber sofort wieder im normalen Bereich da ich auch wissen will wie das Abgas bei Drehzahl aussieht hab ich den Motor mal ordentlich auf Gas gehalten ca 8000 habe gemessen und geschaut und herumgetüftelt dann mal mehr gas mal weniger usw. Dann erschrak ich ein wenig weil mein Auspuff auf den ersten 20 cm schon sehr hellrot glühte!
    man ich hoff der hält das aus! Mit Prüfen hab ich dann aufgehört und bin ein Stück gefahren. Mit der 2. schaffe ich es nun fast den Bock aufs Hinterrad zu bringen (halt nur a paar cm wenn überhaupt) und das Drehzahlloch verschwand komplett als ich Testhalber mal den Schlauch von der Abgasreinigung aus dem Luftfilter zog!


    So jetzt brauch ich nur mehr ein bischen gefilterte und etwas leisere Ansaugluft und dann gehts mal auf den Prüfstand. Bin gespannt. Also knappe 60 PS erwart ich mir Schon (hoffen tu ich halt immer auf mindestens 70 aber ich will realistisch bleiben)
    Wenn alles tadellos läuft werd ich mal einen gesamtbericht schreiben und hier beherbergen.

  • welche temperatur wäre das, wenn der auspuff hellrot wird ? gibt doch so temperaturbestimmungen bei eisen.

  • frage mich nur wo da mehr sprit verbrannt wird, im brennraum oder im krümmer *lol*


    nein im ernst, mit ca 60PS läßt sich die KLE mit originalübersetzung nur durch Gasaufreissen aufs Hinterrad stellen bis das Topcase schleift.


    (sollte man aber nur mit Rückenprotector versuchen *cy* )

  • Ich glaub ja selber auch daß dass nicht gut ist wenn der Kerl glüht!
    Ist ein Edelstahlkrümmer falls jemand weiß wann der glüht würd mich auch interresieren!


    Ich denke daß der Hohe Restsauerstoff im Abgas dafür verantwortlich ist aber ich krieg meine 2 großen Ansaugschnorchel leider nicht vor nächster Woche weil der KAWA Händler is leider nicht so schnell sagte mir glatt da gibts nur den einen den ich eh hab!
    Hab ihm kurz erklärt nein es gibt mind. 3 und dann hatt er glaub ich erst mal nachgesehen! Find ich a bissi schwach leider! Aber was solls Zwei von den Typen sollten dann einen halbwegs geeigneten und leiseren Luftstrom bilden so hoff ich halt stark. Bin gestern mal 2h gefahren und hab Kopfweh gekriegt! Allerdings kann man UR-Toll so 125-er Chopper schrecken indem man neben ihnen mal Vollgas gibt *bandana* Aber ich glaub so komm ich an keiner Streife vorbei ohne Erklärungen!
    Also nächste Woche bau ich 2 Ansaugschnorchel ein dann noch mal abstimmen (so im pfusch selber halt mit einem Freund der so was schon des öfteren Versucht hat) Momentan hab ich das gröste Problem bei 5000 Touren da sauft sie fast ab und geht net und stottert und wird UR-laut! (Keine Ahnung ob die Schieber flattern oder was sonst noch) Bergauf muß ich in dem Bereich sogar zurückschalten um weiterzukommen aber das werden wir noch ändern sonst... *ikd* weiß ich halt dann auch nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!