Ich habe kürzlich einen S & W Motorschutzbügel montiert. Hier der Bericht, wenn jemand dasselbe vor hat.
1. Zur Qualität des Bügels: Sehr stabil aus Stahl, Gewicht habe ich leider nicht gewogen aber er ist schwer. Verarbeitung inklusive Beschichtung sehr gut. Alles notwendige Material war dabei. Ich habe den Bügel allein montiert. Mit einem Helfer hätte ich die Lösung mit einer Gewindestange der hinteren Befestigung vielleicht nicht machen müssen. Dass ich an 2 Löchern des Bügels etwas nach arbeiten musste hat mit den Fertigungstoleranzen am Motorrad zu tun. Die Geometrie des Bügels ist raffiniert gemacht.
2. Vorarbeiten: Natürlich Demontage der Verschalungsteile.
Danach rechts die 2 Schrauben der Kühlerhalterung entfernen damit man an die Rahmenschrauben kommt. Bild 5040. Links ebenfalls den Bremslichtschalter hinten demontieren da er direkt vor der Mutter der oberen Motorhalterunsschraube sitzt. Die Plasticmutter ist mir dabei kaputtgegangen ich werde sie durch 2 Stahlkontermuttern eines anderen Schalters ersetzen.Bild 5043
Links Abdeckung des kleinen Kettenritzels demontieren da sie direkt vor der zu ersetzenden Schraube liegt. Bild 5044
3 Bügelmontage
3.1. Zuerst Traverse vorne. Anleitung zeigt wie. Schrauben nicht ganz festziehen
3.2 Dann Bügel links. Schraube vorne der unteren Motorhalterung entfernen, Lange SW Schraube durchstecken nach Anleitung. Brauchte ein paar Hammerschläge. Hintere untere Schraube der Motorhalterung entfernen (mit SW 40 einweichen). Schraube durch Bügelloch durchstecken
Dann linke Seitenverkleidung einfädeln zwischen Bügel und Motorrad und am Motorrad definitiv befestigen. Obere Verbindung Bügel /Traverse einfädeln und verschrauben ohne anzuziehen. Dazu muss man eventuell die Traverse am Rahmenrohr etwas verschieben. Langer Durchschlag und Hammer. Dann fest anziehen der Traversenschrauben auch rechts am Rahmen, geht ordentlich trotz Verschalung und leichtes Anziehen Bügel/Traverse. Bügel der Kühlerhalterung Schrauben wieder einsetzen und festziehen.
3.3. Bügel rechts. Wegen den Fertigungstoleranzen am Motorrad und weil ich allein arbeitete, gelang es mir nicht die hintere Befestigungsschraube von links in das hintere Bügelunterteil einzuschrauben, ebenfalls passten die beiden anderen Löcher rechts nicht ganz was vorauszusehen war weil sich die Toleranzen von links nach rechts addieren. Ich habe die Schraube hinten durch eine M 10 Gewindestange ersetzt 200mm lang die ich in den rechten Bügel einschraubte. Bild 5055
Nun konnte ich die beiden anderen Löcher des rechen Bügels passend machen (Stufenbohrer und Rundfeile). Es brauchte nicht viel. Dann rechte Verschalung einfädeln und fix montieren. Darauf die beiden Bügel fest montieren.
Alle Bügelverschraubungen nochmals nachziehen.
Danach Bremslichtschalter wieder montieren und auf Funktion prüfen. Montage geht nur mit oberer und unterer Kontermutter wegen Platzenge.
Ich vermute mal dass für Ventile einstellen etc, die Bügel nicht vollständig demontiert werden müssen. Sehn wir mal