KLE für den Sommer fit machen :)

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Mahlzeit liebe KLE'ler,

    Bin doch schon einige Jahre hier im Forum, bisher immer nur am Mitlesen da das meiste was ich gesucht habe schonmal wo beschrieben wurde, und doch schreibe ich jetzt erst meinen ersten Beitrag :blink:

    Ich bräuchte eine kleine Unterstützung von euch, wenn ich hier einen Ähnlichen Beitrag übersehen haben sollte, bitte nicht umbringen :blackeye_1:

    Es geht um folgendes.
    Meine KLE (BJ. 92) stand beim Vorbesitzer für ca 9 Jahre unbenutzt im Keller bevor ich Sie gekauft habe. Vor ca 6 Jahren hab ich Sie dann erworben und über eine Werkstatt wieder Fahrbereit gemacht (Motorstart nicht möglich da Sie nicht auf allen Zylindern lief).
    In den letzten 6 Jahren hab ich an der Maschine nicht viel gemacht, abgesehen vom normalen Instandhalten (Batterie, Reifen, Öle, etc).
    Für diese Jahr möchte ich meiner KLEinen jedoch ein paar Auffrischungen gönnen, damit Sie mir noch viele Jahre treue Dienste leistet.

    Ich hatte mir hier spontan vorgestellt folgendes zu machen:

    Vergaser komplett reinigen und erneuern (Schwimmer, Nadel, Dichtungen, etc)
    Luftfilter erneuern (wurde vor 6 Jahren nicht gemacht, könnte bereits zu sein :-/)
    Zündkerzen erneuern (weiß nicht wie alt die momentan verbauten sind aber mind. 6 Jahre auch schon)
    Tachobeleuchtung erneuern (Einseitig ausgefallen) + Scheinwerferbirne wechseln
    Bereifung erneuern (von Enduro auf Straßenreifen)
    Sitzbank neu beziehen lassen

    Hierzu nun meine Fragen :D

    Zum Vergaser, reicht hier der komplette Rep-Satz zum erneuern? Und wie reinige ich den Vergaser selbst am besten, da ich als Privatperson kein Ultraschallbad zuhause habe? Habe auch gesehen dass der Rep-Satz mit Standard und Fett Einstellung gekauft werden kann, was ist hier Sinnvoller?
    Wie Synchronisiere ich den Vergaser am einfachsten?

    Luftfilter, welcher Filter wäre hier denn am geeignetsten ohne am Vergaser was ändern zu müssen? Würdet Ihr den RimFire Umbau empfehlen?

    Zu den Zündkerzen, hab hier verschiedenes Gelesen, manche empfehlen die 9er, manche die 8er Kerzen, ich verstehe nur die Unterschiede nicht ganz, kann mir hier einer aushelfen?

    Zur Scheinwerferbirne, ich finde nirgends eine Info, welchen Sockel die Birnen der KLE verwenden, weiß das jemand?


    Für Reifen und Sitzbank hab ich jeweils schon passendes gefunden :)


    Oh weh oh weh, ganz schön viele Fragen :-/
    Ich komm mir vor wie eine große Pfeife :blush:

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
    :thumbup:

    Grüße FuryINsane

  • Hallo FuryINsane!

    Scheinwerferbirne ist ne H4 Birne.
    Ich hatte selbst ne KLE Baujahr1992 und kann den Rimfire Umbau nur empfehlen.
    Weniger Spritverbrauch bei besserer Durchzugsstärke.

    Empfehlen würde ich noch dringend neues Mineralisches Motoröl sowie Ölfilterwechsel.
    Kettenpflege,reinigen neu schmieren und die Spannung überprüfen wäre auch kein Fehler.
    Die Kettenspannung ist dann korrekt wenn Du mit vollem Gewicht drauf sitzt und sie sich noch einen cm nach unten und oben bewegt.
    Besser etwaszu locker wie zu fest.

    Bei den anderen Dingen kann ich Dir leider nicht helfen.

    Lg Walter

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    Einmal editiert, zuletzt von Walter (8. März 2018 um 12:32)

  • Beim Vergaser reinigen würde ich Dir emphehlen, den erst mal auszubauen, Gaszüge und Choke ab(Bowdenzüge gleich mal schmieren). Dreh ihn rum , mach die Schwimmerkammern auf und reinige sie, mit Benzin oder WD 40 oder ähnlichem Alzwecköl). Düsen würde ich nicht wechseln, wenn sie nicht zu sind. Normale Bedüsung ist bei dem Bj. Hauptdüse 112.Ich weis nicht, ob Du ein Buch hast,da ist alles beschrieben. Membranen überprüfen, Schwimmernadelventile,wenn verschlissen neue rein,dann mußt Du beim zusammenbauen den Schwimmerstand,je Kammer wieder prüfen,bzw.einstellen,wichtig, das kann der Grund für nur einen Zylinder läuft, sein.
    Kerzen laut Buch DR8 EA, DR 8 EIX, am besten gleich Iridium, die halten länger. Die DR 9 sind in GPZ 500 Motoren verbaut, haben andere Wärmewerte. Gaszüge müssen auch wieder eingestellt werden. Ich schick dir mal was per PN. Kupplung sollte auch eingestellt werden.

    SveneMe

  • Joop,nur nicht bei der Birne sparen,der Unterschied ist wie Tag und Nacht.
    Gibt auch von Philips so superhelle Dinger,nennen sich glaub ich +100% oder so.

    Ja,die sind erlaubt.

    Lg Walter

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  • Rimfire = Pflichtumbau bei Bj.92.
    Falls noch nicht geschehen - Benzinfilter einbauen.
    Vergaser - wenn sie gut läuft, nix machen. Lieber alle Schläuche auf Risse prüfen. (Unterdruckschlauch, Verbindungsgummis zum Motor und Luftfilter etc.)
    Für die Tachobeleuchtung muß die Kanzel komplett runter, dabei dann auch die H4 Birne wechseln. (Hab die Osram Nightbraker, sind sehr zu empfehlen)
    Zündkerzen hab ich auch die Iridium drin, jetzt ca. 15TKm sind immer noch Top. (9er)

    Viel Spass.

    Es geht alles, nur der Frosch der Hüpft!
    Es gibt kein Tier, für das man soviel macht, wie für die Katz!

  • Hallo Zusammen :)

    Danke für eure Antworten :D
    Also die Glühbirne hab ich bereits bestellt, da hab ich die Philips Motor Vision bestellt aufgrund sehr guter Test Ergebnisse :)

    Kettenpflege mach ich sowieso nach dem Winter, denn das ist ja wirklich ein Muss jedes Jahr :)
    Was das Motoröl betrifft, das musste ich vor knapp 2 Jahren wechseln, da mir das Bremspedal bei einem Umkipper ein Loch in den Kupplungsdeckel geschlagen hat -> Öl schön auf dem Tiefgaragen-Bode verteilt :(
    Seitdem nur überschaubar gefahren (ca 5k km) sollte also noch ok sein das Öl :)

    Zündkerzen hole ich mir von NGK die DR 8 EIX Iridium, auch wenn das jetzt unfähig klingt, aber ich brauch ja nur zwei Stück oder?  :blush:


    Was das Polrad betrifft, wie merke ich denn ob das Probleme macht oder nicht? Würde ich dann direkt prüfen wenn ich Sie zerlege.


    Rimfire muss ich dann mal durchführen :) Gleich noch die Anleitung raussuchen :D


    Danke schonmal vielmals :) :)  :)

  • Am Lichtmaschinendeckel sind zwei Deckel, einer in der Mitte und einer oben. Die Zwei mit einem Schraubenzieher aufmachen, dann kannst du reinsehen, bzw.mit Ratsche und passender Nuss in der Mitte durchdrehen. So sollte es halbwegs zusehen sein.
    Sonst muß der Deckel runter.

    SveneMe

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