Das hab ich gerade gefunden sieht Schlecht aus für Reiseenduros mit richtigen Enduroreifen.
https://www.mopedreifen.de/News/WICHTIG ... html?id=24
Das heißt:
- Es gibt ab 2018 keine neuen Reifen mehr, die das Zeichen M+S drauf haben dürfen.
- Reifen die vorher produziert wurden und das Zeichen drauf haben, dürfen bis 2024 noch gefahren werden, auch bei winterlichen Straßenverhältnissen.
- Für Motorräder gibt es ab 2018 keine neu hergestellten Winterreifen mehr. Grund: Ab 2018 müssen neu produzierte Winterreifen das alpine Symbol drauf haben. Dieses erhält aber ein Reifen nur, wenn er entsprechende Tests besteht. Diese Test bzw. die Vorschriften, die bei diesem Test erfüllt werden müssen, gibt es aber nicht für Motorräder. Also gibt es keine neuen Winterreifen mehr.
Manche sagen, ist eh wurscht, Winterreifenpflicht ist ja aufgehoben für Motorräder! Jetzt kommt aber der Knackpunkt!!!!!
Damit entfällt die Regelung, daß ich mir einfach einen Aufkleber auf das Tacho klebe, wenn der Reifen einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex hat als das Motorrad fährt! (Diese Regelung entfällt anscheinend komplett, wenn man die Vorschrift liest, auch für Autos.)
Bei der KLE vielleicht nicht ganz so relevant, aber bei großen Enduros wird das Problem.
Bei KLE betrifft es z.B. den Mitas E 09- gibt es oft nur in 65R- wir brauchen aber mindestens 65S. Also aufpassen, wenn Produktionsjahr 2018 darf M+S nicht mehr drauf stehen und dann muß der richtige Geswchwindigkeitsindex drauf sein! Werde mir gleich mal welche von diesem Jahr kaufen, die aber noch mit Index R- noch gilt die alte Regelung.