Hallo Gemeinde,
letzten Sonntag ist es passiert. Das erste Mal in meinem ganzen Motorradleben. Ich hatte innerhalb einer halben Stunde 2 x einen Vorderradrutscher bei ca. 10 – 20 km/h. Das ging so schnell, dass man überhaupt nicht reagieren konnte. Oder anders gesagt, es machte Flapp, die Maschine lag auf der rechten Seite und ich war Mental noch am Fahren, als ich gebückt und völlig überrascht, über der KLEinen stand. 200 kg hält man eben nicht mehr, wenn sie kommen…
Was war passiert?
Ich fuhr Stadtauswärts, das Wetter war schön und die Reifen natürlich noch kalt. Also aufpassen… Etwa 10 oder 15 m vor einer Kreuzung runter in den 2. Gang Ein paar Meter vor der Kreuzung Kupplung gezogen und mit 2 Fingern die Vorderradbremse leicht betätigt. Zack.. hats mich hingehauen. Und zwar so dass es das Vorderrad einfach gerade nach links weggezogen hat, also kein einlenken nach links oder rechts wie man das kennt. Es war auch nicht glatt an der Stelle (hab’s mir angesehen). Moped lag auf der rechten Seite und ich stand darüber…
Schaden: Fußbremshebel nach oben gebogen, dadurch natürlich Kratzer am Motordeckel, rechter Spiegel lose und ein kleiner Kratzer an der angeschraubten Auspuffblende. Farbe am Knubbel vom Bremshebel ab, aber Blinker alle ganz. OK ärgerlich, aber nicht die Welt…
Shit Happens eben... leicht angefressen den Fußbremshebel so gut es ging geradegebogen und den Spiegel gerichtet. Weiter geht´s…
Dann ca. 3 km Landstraße gefahren, alles gut aber ich noch irgendwie angefressen. Oh… letzter Kreisel (ich hasse diese Dinger) dann können wir es laufen lassen. Wieder kurz vorm Kreisel runter in den 2. Gang und mit beiden Bremsen leicht verzögert. Etwa 5 Meter vor dem Kreisel hat es mich dann wieder auf die Kasse gehauen. Selbes Spiel anderer Ort…
Schaden: siehe oben, aber zusätzlich noch das Blinker Glas hinten rechts geschrottet. Der Fußbremshebel (Gummi) stand gerade nach oben. Da war nicht mehr viel mit geraderichten.
Ich bin dann nur mit Vorderbremse ganz langsam nach Hause getuckert. Man war ich sauer… Hab dann mit der großen Wasserpumpenzange den Fußbremshebel gerichtet und neue Blinker Gläser bestellt. Nun bin ich schon seit Tagen am überlegen, was da wohl schiefgelaufen war. Ich schließe mich selbst als Fehlerquelle ja nicht aus…
Auf jeden Fall, ist mir so etwas in meiner ganzen Motorradzeit noch nie passiert. Habe dann beim Kumpel Zuhause sein 2. Moped genommen. Eine alte BMW K100 bei der er 4 Tage vorher neue Reifen aufgezogen hat. Die waren noch nicht mal angefahren, jetzt sind sie es. Also flux die gleichen Stellen abgefahren und 3 Stunden Spaß gehabt, ohne dass auch nur das geringste passiert wäre. Ok, das kann man jetzt nicht miteinander vergleichen. Ich glaube meine KLEine kann mich nicht leiden…
Diagnose?
Die KLEine hat es jedes Mal mit kerzengeradem Lenker auf die rechte Seite gehauen, als wenn jemand das Vorderrad nach links wegzieht. Überbremst??? Eigentlich auch nicht, da ich nur ganz Sachte, ohne dass da was blockiert hätte, gebremst habe. Das progressive Bremsen hab ich eh drin, da ich immer nur Mopeds ohne ABS gefahren bin. Bremsen sind auch vollkommen in Ordnung. Daran kann´s auch nicht liegen. Der Vortrieb war beim ersten Mal komplett weg (gezogene Kupplung) da ich anhalten musste. Beim zweiten Mal im 2. Gang mit wenig Drehmoment auch kurz vorm anhalten. Also das mir der Antrieb das Vorderrad weggeschoben haben könnte, scheidet eigentlich auch aus. Aber ich lass mich natürlich gerne eines Besseren belehren. Zum Glück haben die Verkleidungsteile nix abbekommen…
Was bleibt sind die Reifen?
Hab mir die Reifen nochmal angeschaut (Dunlop Trailmax). Super Profil und an den Seiten stehen sogar noch die Angstnippel. Rissig oder hart vom Gummi her ist da auch nix. Aber jetzt kommt´s. DOT Nummer vorne 0210 hinten 0710. Die Reifen sind somit schon über 7 Jahre alt und eigentlich sollte man Reifen nach spätestens nach 5 bis 6 Jahren wechseln. Kraft eigener Arroganz vermute ich mal als Fehlerquelle die alten Reifen. Btw. Ich hätte die Reifen im Frühjahr eh aufgrund des Alters erneuert, aber ich dachte für die paar Wochen bis zur Winterpause werden sie es schon noch tun.
Ich hab meine KLEine mittlerweile eingemottet. Habe kein Verlangen nach einem 3. Sturz. Im Frühjahr gibt’s dann erst mal neue Reifen. Denn jetzt die Reifen zu tauschen nur für ein paar schöne Tage macht keinen Sinn. Es werden wohl Pirelli Scorpion Trails werden.
Ich weiß natürlich, dass so eine Ferndiagnose nicht möglich ist. Auch wenn ich es euch noch so genau beschreibe. Aber vielleicht hatte einer von euch auch mal so eine Situation gehabt und kann ein paar Tipps abgeben. Glatte Stellen gab es da nicht. Auch keine Steinchen oder sonstiges. Die Straße war Knochentrocken. Ich zerbreche mir schon die ganze Woche den Kopf, was wohl die Ursache gewesen sein könnte. Die eigene Blödheit oder doch die Reifen oder sogar beides…
LG
Jörg
Vorderradrutscher oder wie man sich täuschen kann
-
KLEbär -
19. Oktober 2017 um 19:55 -
Erledigt
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 09.11. Meerbusch
-
-
Also ich meine daß nur das Alter der Reifen nicht so schlimm ist. 7 Jahre- da bin ich schon ältere gefahren. Aber vielleicht wurden die mal recht strapaziert. Wenn die mal extrem heiß geworden sind- z.B. mit wenig Luft gefahren, im Sommer, ...- da verändert sich die Oberfläche, was auch nicht rückgängig geht. Hatten mal einen in den Dolomiten mit- der war mit dem Reifensatz vorher auf der Rennstrecke, wo sie so richtig heiß geworden sind. In den Dolomiten am Morgen- in der 2. Kurve lag er- wir konnten es alle nicht verstehen, er war mit dem gleichen Tempo gefahren wie alle anderen, und keiner sonst hatte ein Problem in der Kurve, keiner merkte irgendwie, daß er vielleicht etwas glatt war. Ein 2. Grund fällt mir noch ein- war eventuell ein leichter Öl- oder Dieselfilm auf der Straße? Das sieht man oft nicht, verdampft vielleicht später am Tag und dann merkt man nichts. Dritter Grund- aber da Du über Vorderrad gerutscht bist geht es fast nicht- ich hab mich auch mal gelegt mit einem Piagio-Roller. Da war der Benzinschlauch undicht, dadurch tropfte mir das 2-Takt-Gemisch vor und auf das Hinterrad- in einer Kurve, früh Straße leicht feucht- rutschte das Hinterrad weg.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
-
Hallo Mike,
vielen Dank für deine Info´s. Naja, Rennstrecke mit der KLE fällt wohl aus, aber Spaß beiseite...
Die Reifen muss wohl der 2. Vorbesitzer von den dreien aufgezogen haben. Ist jetzt natürlich nicht mehr
nachvollziehbar, was die mit den Reifen so angestellt haben (Überhitzung etc.). Beim Vorderradrutscher
machste auch in 99% der Fälle nix mehr. Oder du hast halt verdammtes Glück. Beim Hinterrad sieht das
schon anders aus, wenn du in Übung bist. Früher haben wir das extra provoziert um einen Slide zu machen.
Allerdings hätte ich, nach 12 Jahren ohne Moped, auch bei einem Hinterradrutscher nix mehr gemacht. Das muss
ich wohl offen und ehrlich zugeben. Dazu bin ich einfach zu lange raus.Meine Freundliche meinte auch, das es sehr wahrscheinlich an den Reifen liegt. Der Gummi wird mit den Jahren einfach härter
und baut nicht mehr den Grip auf, den er Anfangs hatte. Auch wenn sich die Lauffläche immer wieder abfährt. Dazu kommt das man
bei dem 21er Vorderrad mit 90er Bereifung auch eine kleinere Auflagefläche hat, als z.B. mit einem 120er. Was ja vollkommen klar ist.
Sie meinte ich könne froh sein das es trocken war. Wer weiß was im Nassen passiert wäre. Fazit von ihr: nicht mehr fahren solange
keine neuen Reifen drauf sind.Wobei ich jetzt schon öfters gehört habe, dass der Trail Max gar kein schlechter Reifen sein soll.
Übrigens ich fahre die Reifen mit Standardluftdruck Vorne 1,5 Hinten 2,3 bar. Hatte ich oben vergessen zu erwähnen.
Bin aber weiterhin auf eure Antworten gespannt.LG
Jörg -
Der Druck wäre mir zu wenig- die Diskusion hatten wir hier schon mal... Ich habe vorne 2,3 und hinten 2,5- weniger nur im Gelände. Bei so wenig Durck vorne schiebt sie mir zu sehr über das Vorderrad- liegt so bedeutend stabiler. Mach ich schon immer so- fahre aktuell Mitas E 07 auf 3 Mopeds. Aber da gibt es ganz verschiedene Vorlieben...
-
@Mike
da hast du vollkommen recht. 1,5 vorne empfinde ich im Fahrbetrieb auch als dürftig.
Wollte eigentlich noch auf 2,0 vorne und 2,5 hinten gehen. Aber hat mich halt vorher gerissen.
Ironischerweise war die Tanke an der ich das machen wollte, gerade mal 50 m weg als es mich
das 2. Mal hingehauen hat. Danach wars mir eh egal, weil ich echt am Kotzen war.
Ich glaube auch nicht, das es mit dem Luftdruck zu tun hat. Trotzdem Danke.LG
Jörg -
Hallo, in Bezug auf Reifenalter gehen die Meinungen generell stark auseinander. 7 Jahre alte Reifen sind bei Pkw schon nicht mehr gut. Für Motorräder definitiv schlecht. Reifen werden von Jahr zu Jahr härter. In Kombination mit kühlen Temperaturen und glatt gefahrenen Teer definitiv die Ursache. Glatt gefahrener Teer hats immer vor Ampeln, Einmündungen, Kreisverkehren, immer da, wo viel gebremst wird.
Viele gehen das Risiko mit alten Reifen ein. Aber fühl mal wie hart dein Dunlop ist, und dann vergleiche es mit einem neuen. Der kann nicht mehr gut halten.
-
KLE-Freak
das was du geschrieben hast, deckt sich zu 100% mit meiner Vermutung.
Ich muss allerdings sagen, dass ich in Bezug auf alte Reifen nicht wirklich
mitreden kann, da ich noch nie so alte Reifen gefahren bin.Bei meiner ZZR 1100 damals waren die Reifen nach ca. 3500 - 4500 km
und vielleicht 3 Jahren runter. Bei der Fireblade wars nicht anders.
Das war noch zu D-Mark Zeiten. Und die Gummi´s für die o.g. Mopeds
haben damals richtig Geld gekostet...wer sich noch daran erinnern kann.
Also meine Reifen waren eigentlich nie älter als 3 oder 4 Jahre höchstens.Vielleicht spielte auch noch der Luftdruck des Vorderrades von 1,5 bar
eine Rolle. Ich weiß es nicht. Allerdings sind die 1,5 bar Herstellerangabe.
Das sollte eigentlich passen, auch wenn ich lieber mit 2,0 bar fahren würde.Meine Freundliche sagt das ja auch. Reifen zu alt und weniger Grip. Dazu noch
das schmale Vorderrad. Da kommen wahrscheinlich viele Faktoren zusammen.LG
Jörg -
1. Gut das dir nix passiert ist.
2. Ich fahre grobstollig und auch nicht immer die jüngsten schwarzen.
Hatte bisher nie Probleme mit dem anbremsen.
Ich tippe Mal auf die Kombination von Untergrund, Luftdruck und alter.
Den Luftdruck kannst du ohne Probleme auf 2.0-2.3 bar vorn setzen. Musst du probieren wie du dich wohl fühlst.
Hinten 2.3 müsste auch OK sein.Mein grobstoller gehen mit 1.8 auf die Piste.
Das Profil ist mir nicht so geläufig. Deshalb kann ich schlecht was über die Eigenschaften im Zusammenhang mit dem altern schreiben.
Ggf ist die Gummimischung des Reifens wirklich nicht toll im Alter.Ich hatte Mal nen annakee drauf, war sehr zufrieden, bis mich der Bock Mal fast auf einer teerlängsrille abgeworfen hatte.
Die Nachfolge reifen hatten diese Eigenheiten nicht mehr.
Heidenau scout, Michelin T63, mitas e09.Ist der strassenbelag an den sturzstellen denn ungewöhnlich gewesen?
Welche Reifen mit welchem Luftdruck hatte die BMW? -
1. Gut das dir nix passiert ist.
Das war wohl mein Glück im Unglück, das es mich bei annähernd Schrittgeschwindigkeit hingeworfen hat.
Wobei ich bei allen 2 Stürzen immer über dem Moped stand. Gott sei Dank. Beim Supersportler hätte ich
wahrscheinlich schon aufgrund der vorgebeugten Sitzposition gelegen. Will mir gar nicht vorstellen, was
bei einem 70er oder 80er bei nasser Straße in der Kurve passiert wäre...Die K100 hat Conti´s drauf. Aber frag mich jetzt bitte nicht welche.
Marc fährt die mit 2,2 vorne und 2,4 hinten. Er mag das bessere Handling
bei diesem Reifendruck.Ich habe mir alle 2 Sturzstellen angesehen. Die Straße war trocken, augenscheinlich kein Schmierfilm, Belag war gut ohne Risse oder Ausbesserungen, keine Steinchen, Laub oder sonstiges. Mehr kann ich leider dazu nicht sagen...
LG
Jörg -
Ich schreibe morgen Mal wie alt mein Vorderreifen ist. aber auf jeden Fall schon Sau alt der Hinterreifen ist etwas jünger weil ich ihn schon tauschen musste
-
Maik
da bin ich mal gespannt...Ich habe mich in den letzten Tagen mal nach Erfahrungsberichten über den Dunlop Trailmax umgeschaut.
Zusammenfassend habe ich folgendes heraus gelesen. Der Trailmax scheint wohl bis zur vorletzten Charge
nicht das gelbe vom Ei gewesen sein. Es wurde mehrfach über schlechtes Gripverhalten bei trockener Strasse
berichtet. Wenn man dann noch das Alter von 7 Jahren dazu nimmt, kann das nix geben. In den letzten Chargen
scheint Dunlop wohl die Gummimischung verändert zu haben.LG
Jörg -
Wieder ein Indiz...
Letztlich kann man nur vermuten und es handelt sich um die übliche Verkettung von Umständen.
-
Tja, viele Faktoren kommen da zusammen. Die Quintessenz daraus
Fahre nie mit alten Reifen die im Neuzustand schon schlecht sind.
kann gut gehen, muss aber nicht. Wie in meinem Fall...
Was anderes fällt mir nicht dazu ein... -
Dunlop- ich kenne eigentlich nur Leute, die auf dem Moped nie wieder Dunlop haben wollen. Ich hatte nur einmal auf meiner XJ 900 Diversion drauf, schon beim Kauf. Die waren schon älter und bei feuchtem Wetter durfte man nicht auf einen Gullideckel kommen, da sind die sofort gerutscht. Kenne ich sonst nur aus Österreich, da sind die Deckel echt beschissen, oft komplett aus Metall und da bin ich dieses Jahr öfter ins Rutschen gekommen. Ansonsten kann ich zu dem Reifenhersteller beim Moped nicht viel sagen- würde mir die im Moment aber auch nicht kaufen.
Alter vom Reifen- nicht jeder alte Reifen ist gleich schlecht. Wie schon geschildert, Du kannst Dir auch einen neuen Reifen schnell fertig machen. Um so grobstolliger, um so weniger ist das Alter von Wichtigkeit- meine Meinung, und ich bin wirklich schon viel mit alten Reifen unterwegs gewesen. Auch beim Auto- die letzten Sommerreifen bei meinem Escort waren von 1992. also 23 Jahre, aber die hatten noch nie die Sonne gesehen, da ehelmalig Reservereifen- da ich mit dem Auto nicht mehr sportlich fahre und dank den NICHTVORHANDENSEIN von jeglicher Elektronik auch merke was das Auto macht, sah ich darin nie eine brenzliche Situation. Und da der alte Escort im letzten Winter das einzige Auto war, was bei MINUS 20 Grad ansprang- auch bei Minus 20 Grad fuhr ich sicher auf der Straße- obwohl ja immer schon gewarnt wird, man soll unbedingt bei 7 Grad schon Winterreifen aufziehen weil Sommerreifen keinen Grip mehr haben ... - aber viele Leute glauben heute ja alles, wenn man es nur oft genug den Blödsinn wiederholt. Wer natürlich immer auf letzter Rille unterwegs ist- aber das ist ja jedem seine eigene Entscheidung und jeder macht es so wie er es für richtig hält und sich sicher fühlt.
Das ist wie immer nur meine persönliche Meinung und eine Schilderung wie ich es mache.
-
Moin,
hatte letzte Woche das Gleiche, aber mit der VFR (gerade noch gefangen die alte Lady).
Nur meine Hüfte hat sich 2 Tage an das Auffangen erinnert, war auch noch kalt und steif vom Schlafen.Bei mir war's mit 20 km/h, weil der Vorfahrende aus nicht vorhandenem Grund gebremst hat.
Bei mir waren die Reifen noch kalt und sind in diesem Zustand Bretthart. Auch nicht mehr die jüngsten,
aber alles im grünen Bereich. Man darf nicht vergessen, dass grad Herbst ist, da schmiert's überall,
die Bremsscheiben greifen am Anfang etwas mehr und undefinierter, grad wenn sie draußen stand
und die Reifen brauchen erheblich länger, um halbwegs eine Temperatur zu haben. In würde fast meinen
meine Reifen bekommen grad nur Temperatur, wenn man die 50km/h Zonen* hinter sich gelassen hat.
Ich bremse die Scheiben beim losfahren immer ordentlich frei, aber bei mir geht's auch erst mal den Berg runter.Gruß JJ
*Motorradfeindliche Gebiete mit größeren Gebäuden und Menschenansammlungen, auch Städte und Dörfer genannt. -
Vorne Bremsen, hinten Gas geben- schon sind Bremsen und Reifen und Motor schnell warm- und die Reifen werden auch nicht so alt ....
Spaß beiseite- jetzt muß man langsam alle Sinne einschalten um zu merken wenn es sich irgendwie komisch anfühlt. Laub haben wir ja fast hinter uns- Vorteil, daß sah man wenigstens, wenn man nicht Frabenblind ist ... Auf der Rennstrecke fahren die manchmal, wenn sie keine Heizdecke haben, ein paar Runden mit weniger Luft, da wird der Reifen auch schneller warm- ist für uns aber eher keine Option ...
-
Wobei mir das auch schon empfohlen wurde, etwas weniger Luft.
Ich fahr' ab jetzt bis es wieder warm wird einfach immer KLE.
Die dort montierten K60 Scout haben sich bei Kälte schon bewährt. -
MikeTTR600
Dunlops mag ich genauso wenig wie Conti. Entweder Pirelli, Metzeler, Heidenau oder noch den Mitas.
Wobei ich keine Stollenreifen brauche, da ich zu 95% eh nur Strasse fahre. Im Frühjahr gibt's den
Pirelli ST. Mal sehen, ob sich die Lobhudelei auf den Reifen auszahlt. Die Sache mit dem Herbst, Laub etc.
ist eigentlich schon klar, wenn man sich auf den Bock setzt. Es sind aber immer die unvorhersehbaren
Dinge, die dich staunen lassen. Ich hätte nie gedacht, dass es mich gleich beim Wiedereinstieg hinhaut
und das 2x hintereinander.Tuscan23
gut das dir nix größeres passiert ist. Das ist das wichtigste. Wahrscheinlich ist es bei dir auch in Bruchteilen
von Sekunden geschehen und hast instinktiv richtig reagiert. Meine Reifen waren auch noch kalt. War deswegen auch sehr vorsichtig unterwegs, weil man denkt ja mit. Bin beim ersten Sturz ca. 500m weit gekommen. Zack...stand ich da über dem Moped. Aufgerappelt, weil man ist ja hart im Nehmen und den Tag lässt man sich von so etwas auch nicht versauen. Ca. 2-3km gefahren, Tankstelle schon in Sicht zwecks Reifendruckerhöhung, Zack.. lag ich wieder da. Schnauze voll und ganz langsam nach Hause getuckert...Was die Dunlops betrifft, ja den besten Ruf haben sie nicht und es gibt einige Motorradmarken die Dunlop von Werk aus drauf haben.
Z.b. die neue Africa Twin, Dunlop Trailmax D610 glaub ich. Jeder schimpft über den Reifen, besonders bei Nässe...LG
Jörg -
Also der E-07 er vorn 41 Woche 2002 und hinten ist bissel junger 29 Woche 2014
-
Danke für die Info. 2002 ist ja schon mächtig alt.
Aber OK, ich glaube die Mitas sind sowieso schon
eine ganze Ecke besser als die Dunlops. 2014 geht
ja noch, aber 2002 ist heftig. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!