…oder KLE gut alles gut.
Wie alles begann…
Seit einiger Zeit suche ich schon eine schöne KLE 500 Bj.
2000 – 2003, wenig km, und natürlich technisch sowie optisch als wäre sie
gestern erst gebaut worden. Und das auch noch zu einem vernünftigen Preis.
Undenkbar das so ein Moped überhaupt existieren könnte…
Also jede Woche fleißig diverse Verkaufsplattformen und
Foren abgeklappert mit 0 Erfolg. Entweder waren die KLE´s hoffnungslos überteuert,
verbastelt, oder eigentlich nur noch als Ersatzteilespender zu gebrauchen. Eines hatten
sie aber alle gemeinsam. Die KLE´s waren für ihren Zustand und ihre Laufleistung einfach viel
zu teuer. Zum Beispiel: KLE 500, Bj. 93, 53000 km, vom Besitzer persönlich
komplett auf Matt-Schwarz getrimmt oder sollte ich sagen gerollt. Also rein
optisch schon eine Katastrophe. Technisch Ölwanne und Benzinhahn undicht, Rost
am Auspuff, Lenkkopflager knackt …etc. und das für schlappe 2250 Scheine?
….echt jetzt???
Im Juli diesen Jahres habe ich mich dann endlich dazu
entschlossen, das Leben des heimlichen Mitlesers hier im Forum zu beenden und
mich zu registrieren. Es vergingen wieder einige Wochen und innerlich hatte ich
mich schon von der KLE 500 verabschiedet. Aber was sollte als Alternative
herhalten? Transalp oder Africa Twin? Zu teuer für Baujahr und Laufleistung
bzw. „nicht im Budget“ ( Zitat meiner Finanzministerin). Alternative zur KLE
500 ist halt doch nur eine KLE 500.
Letzte Woche durchsuchte ich dann, gelangweilt aber
vollkommen entspannt, wieder diverse Verkaufsplattformen nach dem zukünftigen
Moped. Africa Twin…nö, Transalp…nö. Ducati Monster…nö, …ist mir langweilig. Gebe
ich halt zum Spass mal wieder KLE 500 ein, kommt bestimmt eh nix dabei raus…
und da war sie plötzlich…
KLE 500 Sommer-/Garagenfahrzeug, 3 Vorbesitzer, Bj. 1999,
originale 13024 km auf der Uhr und violett, 1850,- VHB.
Das Moped hat weder Salz noch einen einzigen Regentropfen
gesehen. Aufgrund der eingestellten Bildern des Verkäufers (Lack und Motor wie
neu) konnte man schon die relative Makellosigkeit des Gefährtes erkennen. Selbst
die weißen Schrift- bzw. Symbolzeichen der Schalter sind wie neu, also nichts
verblasst oder zerkratzt. Und das für eine 18 Jahre alte Maschine?...echt der Hammer.
Am Sonntag dem 1. Oktober habe ich sie dann nach gründlicher Begutachtung und moderater
Probefahrt gekauft und nach Hause gefahren. Bin super zufrieden mit meiner
neuen Flamme und ich bleibe euch in diesem tollen Forum erhalten.
Mein persönliches Fazit: Es gibt sie noch, diese fast neuwertigen und wenig gefahrenen Mopeds.
Man muss eben nur Geduld haben auch wenn es manchmal echt schwer fällt.
KLEbärs neue Flamme.webp KLEbärs neue Flamme 2.webp KLEbärs neue Flamme 3.webp
(Bildquelle übrigens der Vorbesitzer, damit alles seine Ordnung hat)
LG
Euer KLEbär