Fahrwerk, Federbein und Bodenfreiheit

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Ich war heuer mit meiner kleinen KLE 500 in Albanien und im Balkan und
    eigentlich hat sie ihren Job sehr gut gemacht. Mit der Leistung des
    Motors bin ich absolut zufrieden und das Handling der anspruchsvollen
    großen Theth Runde hat sie anstandslos brav mitgemacht. Ich bin ja eher ein
    Endurowanderer und mein Ziel ist stets mich und das Motorrad gemütlich
    und sicher von A nach B zu bringen und zu cruisen.


    Dirtroads lasse ich allerdings nicht aus. Wie erwähnt hat die Kle den
    Job fast souverän absolviert. Sie ist aber bei der Theth Runde ( große
    Steine, Felsen usw.) drei vier mal böse aufgesessen, was sie gut
    wegesteckt hat. Das war aber ohne Gepäck.




    Ich selber bin 100kg Kilo schwer das Gepäck nochmals gute 30 kg. Da war
    schon alles dabei, was ich nächste Jahr auf die Reise nach Kirgisistan,
    Tadschikistan und Mongolei mitnehmen möchte. Leider steht die Kle mit
    dem Gepäck nicht mehr gut auf dem Seitenständer. Ich vermute, dass sie
    mit dem Gepäck nicht mehr genug ausfedert und deswegen sehr empfindlich
    auf das Terrain reagiert. Die Federung steht auf der zweit härtesten
    Stufe und ist eigentlich nie durchgeschlagen.




    Meine Frage ist, ob man diese oben genannten "Mängel" ( Bodenfreiheit
    und Stand am Seitenständer) mit einem besseren Federbein in Griff
    bekommen kann. Und ich kann mir da auch gut vorstellen Geld in die Hand zu nehmen und in ein Wilbers Federbein zu investieren.




    Ich weiß auch, dass man das Gerät höher legen kann, aber damit wird, was
    ich weiß, der Hauptständer unbrauchbar, der zwar seine Macken hat, aber
    zum Reifenwechsel des hinteren Rades doch sehr praktisch ist. Der
    Seitenständer müsste dann ja auch angepasst werden. Dennoch würde ich es mir antun wenn nur das meine oben genannten Problemchen löst.


    Irgendwelche Tips? :)


    Liebe Grüße!

  • Moin Peter.


    Diese "Mängel" sind zu lösen.
    Ein straffer es Federbein von Wirth oder Silbers helfen dabei. Nutze mal die suche, da wirst du etwas finden.
    Auch die Federbeine der africa twin sind mit etwas basteln passend.


    Die KLE höher setzen macht auch Sinn, gerade bei großen Steinen. In Ligurien sind da schon einige Überraschungen passiert.
    In dem Zuge sollte auch die Ölwanne noch etwas besser geschützt werden, gerade der hintere Bereich.


    Neue zugstreben 50mm hinten und Hülsen 45mm vorn bringen etwas.
    Der Ständer kann mit passenden Rohr verlängert werden. Etwas schweißen, grundieren, Lacken, fertig.


    Aber auch bei diesen features sollte dir die suche helfen können.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • hallihallo


    Vielen Dank für die Antwort


    Ich denke auch, dass die Mängel zu lösen sind. Ich habe auch viel im technikforum darüber gelesen. Mich hätte interessiert, ob ich mit einer härteren Feder mir das Höherlegen ersparen kann. Ich habe keine eigene Werkstatt und auch nicht viel Erfahrung mit schrauben.

  • Meine Erfahrungen bzgl. härterer Feder, sind eigentlich nicht positiv. Außer du bewegst Dein Moped nur
    auf der Straße und hast es gern hart ;) Beim Endurowandern wirst Du damit wahrscheinlich nicht viel
    Spass haben!
    Ohne Schrauberkenntnisse und Möglichkeiten würde ich auch nicht einfach so die Feder wechseln.


    An Deiner Stelle würde ich es erstmal mit einer einfachen Höherlegung versuchen und das ganze ausgiebig testen!
    Ist die günstigste und einfachste Variante und nicht vergessen die Kette neu einzustellen ;)


    Wenn Du es perfekt machen willst, dann investiere etwas mehr Geld und lass Dir von Wilbers ein
    Federbein nach Deinen Bedürfnissen zusammenbauen. Hier wäre der richtige Ansprechpartner "Easy" ;)

  • Danke fürs feedback


    Derzeit tendiere ich zu einer Kompi von einer angepaßten Wilbers Feder und einer 3cm Heckerhöhung.


    So ein Wilbersfederbein, erspart mir ja die Höherlegung auch nicht, oder?


    Es gibt einen Fahrwerksspezialisten in der Nähe von Wien, falls ich es mir selber nicht zutraue (und ich das Sparschwein opfern möchte) mal schaun.


    Von D sind hat die Versandkosten immer recht hoch :(


    Liebe Grüße


    Peter

  • Moin Peter,


    Du kannst die Federbeine von Wilbers auch länger bestellen, was Dir eine Höherlegung durch Zugstreben
    ersparen würde! Lass Dich einfach mal von Easy beraten ;)


    Eine angepasste Feder mit einem orig. Federbein, wird nie so gut harmonieren, wie ein fertiges Federbein
    von bekannten Herstellern! Außerdem kommen hier noch Kosten für den Auseinanderbau und Zusammenbau
    hinzu...... unterm Strich wirst Du zu einem fertigen Federbein nicht wirklich Geld sparen außer Du machst das
    alles selbst.


    Ich weiss ja nicht, wie perfekt Du das alles haben willst. An Deiner Stelle würde ich es erstmal mit den Zugstreben
    versuchen (Kosten ca 30-40 €) vielleicht reicht Dir das schon und wenn nicht, kannst Du immer noch die aufwändige
    und teurere Schiene fahren ;)



    LG Marco

  • Vielen Dank für die ganzen Tips :)


    Mechaniker technisch bin leider tatsächlich ein Laie und ich weiß nicht, ob ich mir zutraue am Fahrwerk und Fderung herumzuwerken. Deswegen habe ich auch ich mich auch bei einem Motorrad Fahrwerk Spezialist nahe Wien beraten lassen, da er auch den Einbau erledigen würde.


    Dieser meint ein Wilbers 640 oder 641 wäre eine gute Wahl. Ich glaube aber , dass ein 640 auch gut genug sein sollte, da ich entweder alleine oder mit Gepäck fahre, aber nie mit Sozius. Und es wäre auch ein individuell angepaßtes Teil.


    Was die Bodenfreiehit betrifft, hat er gemeint dass es auch Höhenverstellbare gibt, was allerdings wieder 69 Euro kosten würde. Dafür könne ich mir vielleicht die ganzen Adaptionen an den Ständern sparen?


    Für den Einbau möchte er ca. 100 Euro.


    eine brauchbare Option?


    Liebe Grüße!

  • Moin,
    der Einbau ist nicht schwierig ;) ....also spar Dir die 100,-€ und gib die 69,-€ für die Höhenverstellung aus :)


    Frag mal Easy, was er für des Federbein nimmt ;)


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!