Ebbe im Kühlflüssigkeitsbehälter...

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Vor der grossen Urlaubsfahrt mal alles durchgecheckt. Kleine Schrecksekunde: Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit leer. ;( Vor nicht ganz 4000km wurden die Ventile in der Kawa-Werkstatt eingestellt und ich bin davon ausgegangen, dass die Knülche dabei die KF korrekt auf-/nachfüllen. War aber offensichtlich nicht der Fall. :thumbdown: Die Kühlwasser-Warnlampe hat sich seit dem Werkstattbesuch nie gemeldet und der Lüfter ist - wie gewohnt - nur sehr selten angesprungen, meist nur bei stop & go in der Stadt und heissem Wetter. Lecken tut auch nix.
    Ich hab den Ausgleichsbehälter jetzt bis zur Mitte mit rosa KF aufgefüllt und die Kiste gut 40 km über die Autobahn gescheucht –> weder Lämpchen noch Lüfter sind angegangen.
    Ist durch den zu tiefen Pegel evt. Luft ins Kühlsystem gelangt? Wo und wie kontrolliere ich das und wie/wo muss ich allenfalls entlüften? Ich will vor der langen Urlaubsfahrt einfach auf Nummer sicher gehen. Danke für eure Tipps.

  • Den Kühlerdeckel unter der Verkleidung Ständer Seite mal abmachen und wenn da schon Luft weißt bescheid :smoker:

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Nein aber die Seitenverkleidung :whistling: zum Auffüllen dann am besten einen Schlauch mit Trichter verwenden.


    Solltest du Sturzbügel haben kann der mit bissel filigranem Arbeiten auch dran bleiben.

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Würde die Warnlampe auch angehen, wenn sich zu wenig (oder im krassesten Fall gar keine) KF im Kühlsysystem befindet? Der Sensor misst ja wahrscheinlich in der flüssigkeit, oder?

  • ich glaube, dass der Sensor nur die Temp misst und nicht den Füllstand ;)


    Bei der Einstellung der Ventile geht immer etwas Flüssigkeit flöten und diese
    Mindermenge reicht schon aus, dass Ebbe im Behälter ist!


    Würde mir jetzt mal nicht so viele Sorgen machen. Bei meinen KLE´s war im kalten
    Zustand auch keine Flüssigkeit im Behälter zu sehen, nur angetrocknete Reste......
    Wenn sie warm war, hatte ich auch nur max 2 cm im Behäter stehen!

  • ...wurden die Ventile in der Kawa-Werkstatt eingestellt und ich bin davon ausgegangen, dass die Knülche dabei die KF korrekt auf-/nachfüllen. War aber offensichtlich nicht der Fall. :thumbdown:


    Werkstätten! :patsch:


    Immer! :maul: Alles! :maul: Selbst! :maul: Kontrollieren! :maul: (auch die Ventilspiele!!! :fie:)


    ... und dann nochmal selber reparieren ... :avatar70195:


    Ciao
    Heiner

    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

  • ich glaube, dass der Sensor nur die Temp misst und nicht den Füllstand ;)


    Das ist korrekt. Aber wenn keine Flüssigkeit da ist kann nichts gemessen werden.
    Der häufigste Fehler ist das die Leute in Ermangelung eines Hauptständers den Kühlerkreislauf befüllen wenn die Mopete auf dem Seitenständer steht.
    Dadurch hat man eine nicht unerhebliche Fehlmenge im Kühler.
    Das System holt sich das dann aus dem Ausgleichbehälter.


    Solange du kein Wasser im Öl hast und keinen auffälligen Kühlmittelverlust ist doch alles gut. :rolleyes:

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Würde die Warnlampe auch angehen, wenn sich zu wenig (oder im krassesten Fall gar keine) KF im Kühlsysystem befindet? Der Sensor misst ja wahrscheinlich in der flüssigkeit, oder?


    Richtig!


    Beim meinem VW Bus merkte ich daran, daß die Kühlmitteltemperatur runterging, daß ich Wasserverlust hatte. Weil der Sensor dann nicht mehr in der Flüssigkeit war ...

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Heute nochmals eine ausgedehnte Runde bei schwülheissem Wetter. Alles funzt wie es soll. Dann steht der 10h-Etappe an die franz. Atlantikküste ja nix mehr im Wege ;) Danke an alle für die Tipps und Erklärungen.

  • Falls du nach Le Fred kommst da gibt es eine kleine schöne Bar direkt am Pierre (falls sie noch offen hat) ansonsten haben die im Bereich Brest sehr schöne Straßen ;).


    Will auch mal wieder hin aber wohl erst wenn die Jungs auch ihre Scheine haben :(

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Da oben is mir zu kalt und es gibt keinen anständigen Wein ;) Es geht in die Charente-Maritime, das ist etwas nördlich von Bordeaux. 3 Tage bei Feunden chillen und dann in einem gaaaaanz grossen Bogen über Dordogne-Tal, Cevennen, Vercors, Chamonix/Mont Blanc zurück. 900 km hin, 1550 km zurück - und Kurven "à discrétion", wie der Franzose sagen würde. Ist schon fast die Hausstrecke ;) In 6 Stunden geht's los :thumbup:

  • ... in 6 Stunden??? Morgens um zwei??? Boah! :thumbup:

    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

  • :D haha

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • :blush2:

    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!