Radlager vorne ausbauen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen,
    hätte eine Frage zum ausbau der beiden Radlager vorne. Ich hatte meine Räder ausgebaut weil ich neue Reifen brauche, jetzt merkte ich das sich die beiden Radlager vorne sehr schwer drehen lassen. Ich nehme an dass sie dann kaputt sind. Das Motorrad ist Bj 96 und hat eine Laufleistung von 18 000 km. Was ich nicht verstehe, selbst wenn sich die Lager leicht drehen und die Achse(Welle) ist eingebaut würden sich die Lager nicht drehen, da die Welle im Durchmesser minimal kleiner ist. Spiel hat das rad im eingebauten Zustand keins. Wer kann mir in kurzen Arbeitsschritten erläutern wie ich die Radlager am besten und einfachsten herausbekomme. Gibt es da einen trick? Den Seegerring auf der einen Seite hatte ich schonmal entfernt.
    Danke für Eure Antworten
    gruss Daniel

  • Jupp würde ich auch so zu erst versuchen wobei unbedingt darauf zu achten ist die Narbe net zu beschädigen :whistling:


    Ansonsten auf einem Holzklotz eine passende Kerbe aushöhlen und dann drauflegen und mit einer Gewindestange von der anderen Seite sachte austreiben. Danach umdrehen und wiederholen

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Achso, das Antugsmoment der Radmutter- Steckachse ist meiner Meinung viel zu hoch,
    ich ziehe die nur handfest mit der Handelüblichen Ratsch fest (kurzer Hebel), es kommt ja dann sowieso der Sicherungssplint rein
    und die Achse kann damit nicht mehr selbstständig raus - sich Lösen.
    Ev. haste mit dem hohen Drerhmoment deine Lager ruiniert.
    Wo ich meine Räder heraus nahm, waren die Mutter auch so bockfest- also unmöglich - wofür ???

    :thumbup:

  • Moin,
    bloß nicht die Nabe warm machen!!!!


    Die Nabe ist aus wärmebehandeltem (Warmauslagern) Alu hergestellt...ist ähnlich wie das Vergüten von Stahl, wird gemacht um die Festigkeit zu erhöhen.
    Wenn die Nabe jetzt warm gemacht wird, wird das Alu wieder weich und die Nabe ist Schrott.


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Natürlich unter 175*Celsius. Ab 200 Grad wirds ...
    Aber Härten von Alu liegt bei 400*C mit entsprechender Abkühlung.
    Schmelztemperatur ca. 600*C
    Also so leicht gibt es kein Schrott mit dem Zuhause vorhanden Wärmequellen.
    Aber trotzdem gut das das Ansprichst, wenn nen Schweißbrenner hat dann ...

    :thumbup:

  • Ach jetzt fällt mir ein, die ist aus Aluguß, und ist somit von Haus aus Hart, da. Ca. 10% Si also Silicium drin ist.
    Daher sind 200 *C auch kein Problem.

    :thumbup:

  • Moin,
    da wär ich mir nicht so sicher ,kommt auf die Auslagertemp. an....
    Ich würde auf keinen Fall über 120°C gehen.


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Wenn Dir nicht sicher bist- bring es zur nächsten Werkstatt Deines Vertrauens und laß es dort machen- da ist für die kein Problem und Du machst nichts kaputt. AUfpassen, daß Du den Tachominehmer nicht kaputt machst, ist fest auf der Narbe- wenn da was abbricht brauchst neue Narbe oder Rad.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Wenn Dir nicht sicher bist- bring es zur nächsten Werkstatt Deines Vertrauens und laß es dort machen- da ist für die kein Problem und Du machst nichts kaputt. AUfpassen, daß Du den Tachominehmer nicht kaputt machst, ist fest auf der Narbe- wenn da was abbricht brauchst neue Narbe oder Rad.

    Oder neuen Tacho ;)

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Nee, wenn an der Nabe die Mitnehmer wegbrechen, brauchst keinen neuen Tacho- bzw. alt Alternative dann einen elektronischen, der das Signal dann nicht mehr über die nicht mehr angetriebene Welle bekommt.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Genau das meinte ich :blush:

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich wollte letzt die Radlager herausbauen, hatte bei dem einen angefangen, als es ein bischen draussen war, drehten sich auf einmal beide Lager wieder sauber. Das ganze Problem lag darin, dass die Lager viel zu stramm zur Buchse saßen und das passiert durch festes anziehen der Achse. Wie schon gesagt gar nicht so fest anziehen, es ist ja eine Sicherung vorhanden.
    gruss Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!