Frische Luft von vorn und hinten

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Warum Rimfire- so komplieziert - die Luft kommt zu warm und muss zweimal um die Ecke strömen.


    Der Orginalsauger, saugt aus den Luft- LEE (oder Wirbel) - gut aber nur einseitger gebrauch des Luftfilters.
    Nach Sikizze siehe Foto - 4x 16ner Bohrungen - hinten, kommt die zweite Seite des Luftfilters auch zum gebraucht, bei kühlerer Luft und idealem Luftstrom (ebenfalls Wirbel bzw. Standluft).


    Vortei Einfacher und fährt sich prima, sogar mit orginal Luftfilter.

  • Die Vorderen dann ohne Röhrchen?

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Ist zwar gut die Idee aber der original Rimfire Umbau hatte eigentlich den Hauptzweck den Benzinverbrauch zu senken.
    Wie ist denn der Verbrauch jetzt bei Deinem Umbau?


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Das sollte bei dem fast gleich raus kommen. Durch den Rim wird die fette ja bissel abgespeckt weil mehr Luft. Denke es ist egal ob nun von vorn 4 -6 Löcher oder vorn 2 hinten 4 Löcher sind. Sinn und Zweck ist es ja mehr Luft als von den Kawazis geplant zum Vergaser zu leiten

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Hat das schonmal jemand ausprobiert? Und bringt es etwas bei einer aus 2005? Bzw. funktioniert der Rimfire umbau bei einer 2005er? :confused:

  • Hat das schonmal jemand ausprobiert? Und bringt es etwas bei einer aus 2005? Bzw. funktioniert der Rimfire umbau bei einer 2005er? :confused:


    Das funktioniert leider nicht! Viele Modelle ab Bj 1996 reagieren schon allergisch auf Rimfire. Meine Ex 1999 hat nicht
    mal den großen Rüssel vetragen ;)


    Für dein 05er Modell kann ich Dir nur empfehelen: Forumskrümmer+GPR+K&N Filter+16/46 Übersetzung.
    Dadurch erhälst Du ein ganz anderes Moped und ein Dauergrinsen im Gesicht! Spreche aus Erfahrung ;)

  • Die Vorderen dann ohne Röhrchen?

    Hallo,
    Jeder geht den Wweg des geringsten Wiederstand, auch die Luft. Ist also nur im vorderen Bereich, wenn nur dort ein Eingang ist, der L- Filter nur zur Häfte genutz.
    Ich habe mein Filtergehäuse durchlöchert und gestestet, überflüssige Bohrungen dann wieder mir Gewebeklebeband zugeklebt.
    So bin ich auf diese Ideale Vereteilung gekommen. Somit würde ich an deiner stelle die Seitlichen Bohrunegn vorne zukleben. und hinten ein paar Bohrungen setzen, der Vorteil ist:
    Wenn es zu viel Luft ist (merkste bei weinger Leistung), brauchst nicht den Tank zu entfernen sonder nur die Sitzbank weg, um Bohrungen abzukleben Luftzuhfuhr zu optimieren.


    Bild 1: Ideale Luftzufuhr hinten (ich hab jetzt 4 obere Reihe und 4 untere Reihe
    Bild 2: Diese Bohrungen hab ich komplett wieder zugeklebt - (im Winter wären diese im Vorteil bei kuzren Fahrten) Die pos. aber schwer zugänglich!
    Gruß Helmut

  • Das funktioniert leider nicht! Viele Modelle ab Bj 1996 reagieren schon allergisch auf Rimfire. Meine Ex 1999 hat nicht
    mal den großen Rüssel vetragen ;)


    Für dein 05er Modell kann ich Dir nur empfehelen: Forumskrümmer+GPR+K&N Filter+16/46 Übersetzung.
    Dadurch erhälst Du ein ganz anderes Moped und ein Dauergrinsen im Gesicht! Spreche aus Erfahrung ;)


    Hallo,
    Verbrauch weniger, Luftfilter kann seine große Fläche besser nutzen.
    Rennmotoren haben polierte Ansaugstutzen bei optimalen Strömungsweg
    - keine Umleitungen - die nur Geräusche verhindern und leider auch Leistungsverlust produzieren, die aber der normal Fahrer nict merkt - nur auf der Rennstrecke.
    Gruß Helmut

    :thumbup:

  • GPR - also Sportauspuff ist ganz wichtig, kann man aber auch sparen, in dem man das Endrohr abflext- somit hat man das kleine Innenröhrchen entfernt.
    Dann kann man noch mit nerm Schälaufbohrer nachbessern - Innenendleben öffnen, Endrohr wieder anschweißen und schon hat amn ein brauchbaren Endtopf. Bin damit auch durch den Tüv gekommen, und hab mir min. 300 € für neuen Endtopf gespart - wird etwas lauter wie beim GPR.
    Gruß Helmut :krank:

    :thumbup:

  • Frische Luft von hinten finde ich auch interessant.
    Ich frage mich aber wie sich das auf die Ansauglautstärke auswirkt?


    Die Röhrchen beim Rimfire dienen ja auch geringfüfig zur Lärmdämmung wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
    Der Rimfireumbau ergibt aber auch schon einen sehr deutlich hörbaren Unterschied beim Ansauggeräusch, was ich zwar liebe aber unsere Behörden dafür umso weniger. Wenn das Ansauggeräusch nun noch lauter wird, sind Probleme mit den Behörden (zumindest in der Schweiz) umso wahrcheinlicher.
    Grüsse Mirco

  • nicht wesentlich, fast keine Veränderung, der Große Kasten schluckt viel.
    Bei zuviel Löcher (gringere Leistung) hört mans, aber nur über 4000 U/min
    Also kein Problem :smoker:

    :thumbup:

  • Also ich bin für never Chance a Winning Team. :smoker:


    Bei mir funktioniert Rimfire warum also was anderes versuchen.
    Is ja Scheißegal ob der Luftfilter optimal genutzt wird,man macht ja eh jedes Jahr Service und dabei kann man ihn dann Saubermachen und drehen wenn es stört das er nur auf einer Seite dreckig wird. :D


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Kann mich entsinnen, das der Kawa-Schrauber bei uns meinte, das keine Verwirbelungen im Filterkasten sein sollten. Deswegen auch eher Rimfire.
    Finde den Rimfire Umbau schon recht laut,mit DNA-Filter, aber schön.
    SveneMe

  • Der Rimfire ist recht laut ? - Der ist ja auch nach einer Flöte nachgebaut - Resonaz Röhrchen mit Löcher.
    Dazu war ich zu faul, daß Flötenkonzept nach zu bauen. Meine einfachen Bohrungen auf jeden Fall leiser, da die Luft kein Umweg machen muss.
    Pfeifeneffekt kenn daher nicht.

    :thumbup:


  • Hallo,
    Verbrauch weniger, Luftfilter kann seine große Fläche besser nutzen.
    Rennmotoren haben polierte Ansaugstutzen bei optimalen Strömungsweg
    - keine Umleitungen - die nur Geräusche verhindern und leider auch Leistungsverlust produzieren, die aber der normal Fahrer nict merkt - nur auf der Rennstrecke.
    Gruß Helmut


    Du solltest Deine Aussagen nicht so pauschalisieren! Nicht jeder hier ist vom Fach ;)
    Die 2005er KLE braucht so oder so schon relativ wenig Sprit. Mit Deinem Lochkäsekasten wird diese
    mit 100%tiger Wahrscheinlichkeit viel zu mager laufen und ein mega Ruckelkonzert veranstalten ;aufgeb;
    Ohne Vergaseranpassung relativ schädlich für den Motor ;aufgeb;


    Bei allen KLE´s, bei denen die Vergaserbedüsung kleiner wie 100 ist, sollte man diesen Umbau mit großer
    Vorsicht genießen, weil das Gemisch viel zu mager ist!

  • Und brauchst jetzt weniger Sprit?


    Lg Walter


    Hallo Walter,


    ja, aber im normalen Bereich, denn von nix kommt nix, wie im richtigen Leben.


    Sie nimmt mit den K&N Filter sehr gut Leistung auf und kommt leichter auf höhere Drehzahlen.
    Ich bin kein Drehzahlreiter, aber man will es ab und an wissen was geht, vorher hörte sie sich bei 8500 U/min etwas gequält an - bischen Astma oder so.
    Jetzt geht se super leicht auf 9000 U/min und hört sich gesund und willig an - (hab das 16ner gegen nen 17ner Ritzel getäuscht - bin gefühlt bis zum 5. Gang schneller -kann den 5 über 140 zig ziehen, den 6. nehmen ich zum entspannen 120 km/h bei 5500 - bei guten Bedingungen.
    hab aber jeweils bei diesen Drehzahlen dann zurückgenommen, da ich der Meinung bin noch höher bringt nix, spz. für mich als möchte gern Cruser.
    Fazit Flötenmuffe weg und gute Luftzufuhr sind bei der 91ziger super!
    Das die neueren Modelle etwas verbockt wurden hört man, bin mal im Tausch ne 96ziger GPZ gefahren die hat sich angefühlt wie ein Mofa , und der GPZ- Fahrer wollte nicht merh auf seine GPZ steigen, nach der Erfahrung mit ner 91ziger KLE.
    Also nix neue was ich erfahren habe (fahre erst seit 2 Jahren wieder, nach 30sig Jahren pause), bin also froh das ich ne 91ziger habe.

    :thumbup:

  • Ich hatte ne 92 er KLE und die brauchte nach Rimfire zwischen 4,5 und 5,5 l auf 100 km. :smoker:
    (Auch am Berg)
    Je nachdem wie ich sie rangenommen habe.
    Übersetzt war sie 15/46 und lief damit noch immer echte 180km/h was für mich völlig ausreichend war/ist.
    Die meiste Kraft entfaltete sie ab ca.6500 Umdrehungen,machte echt Spaß das Teil! :thumbup:


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!