Ölwannenumbau, k&N oder Rimfire

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Moinmoin!

    Endlich hab ich jetzt den Ölwannenumbau in Angriff genommen, die Teile hatte ich schon im Winter bestellt und jetzt liefs wie geschmiert, bis ich feststellte, daß die Leitung zum Öldruckschalter zu kurz wird. Muss ich die verlängern oder kann man noch irgendwo aus den Eingeweiden die fehlenden cm rauskitzeln? und wo habt ihr die Leitung dann verlegt?

    Letzes Jahr hatte ich ja den Rimfire Umbau gemacht, bin immer noch (derzeit Rüssel zu und unten Zu) am laborieren.
    Wenn ich jetzt den K&N LuFi einbau, sollte ich dann den Umbau rückgängig machen oder lässt sich das kombinieren?
    Oder muss ich nach dem Forenkrümmerumbau sowieso von vorn anfangen?
    Untenrum geht sie gut, obenrum wirkt sie im Moment seeeehr müde, mehr als 8000 Umdrehungen schafft sie kaum noch.
    Kerzenbild Rehbraun

    Merci!

    Gruss

    Michl

  • Hi,
    KN - Luftfilter umbau bedeutet den Vergaser neu ab zu trimmen (andere Düse ...)
    da der wiedersatnd der AnsauglLuft stimmen muss, sonst saugt se zuwenig Benzin und wird Lahm wenn se zu viel Luft bekommet.

    Ich hab nur Löcher in den Luftfilterkasten geohrt, und hab ein paar Löcher wieder mit Klebeband zukleben müssen!

    Wenn du den orginal Auspuff fährts, könntest du den Flötenstummel entfernen (Entrohr bündig abflexen und ohne wieder dran Schweißen. Der Erfolg - der Staudruck ist weg und
    man kann den 6. Gang bie 50zig fahren - die Ventile zwitschern nicht mehr, der Motro kann frei durchschnaufen.

    :thumbup:

  • Ausprobieren. ..
    Ich habe letztes Jahr auch K&N und Rimfire nachgerüstet , ohne Vergaseranpassung . Hab deutlich mehr Kraft ohne Leistungsloch und ein richtig cooles Ansauggeräusch bekommen.
    Sie ging vorher aber auch schon echt gut .

    :nummer1_1:

    Wer später bremst ist länger schnell
    Jage nicht was du nicht töten kannst  ;undwech;

  • Da die meisten KLEnen zu fett sind, braucht man oft nicht neu abstimmen nach Rimfire- dann paßt eher besser als vorher. Wenn nicht gut läuft, dann veräönderten die meisten bisher am Rimfire wieder was- Öffnungen schließen oder zusätzlich- ist anscheinend einfacher als am Versager zu spielen.

    TWIN500 Stützpunkt  Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Hab letztes Jahr auch probiert. Wollte etwas grössere Düsen nehmen,weil ich Angst hatte, das sie etwas zu mager läuft. Hab jetzt aber alles passend, bin zufrieden. Im September beim TÜV werd ich die Abgaswerte dann sehen.
    Hab GPZ Motor mit KLE Zündung und CDI, Rimfire und DNA-Filter, Forenkrümmer und GPR Trevale. Bedüsung HD 115. Läuft bei zügiger Fahrweise und häufigem Zweimann-Betrieb jetzt mit 5,5-6liter, das ist ok.

    SveneMe

  • Hallo Ninja,
    ausprobieren gerne, K&N Filter -aber welcher -

    Ich möchte gern die direkten Filter nehmen, die an den Vergaserstutzen direkt kommen - aber die hat mir der KAWA- Händler abgeraten !?
    (Ich will eigendlich den blöden Vergaserkasten weg haben - aber bei gleicher Leistung mindestens).

    Daher, was hast du für nen K&N- Filter und kommt die KLE von unten raus gut ??? oder ab welcher Drhzahl ist bei dir GUT?
    Danke im vorraus für die Info
    Gruß Helmut

    :thumbup:

  • Hallo Helmut.
    So als Tip am Rande, ohne Luftfilter mit offenen K&N Filtern wird die Geschichte wahnsinnig laut, du wirst das fast nicht eingetragen bekommen und mußt auf alle Fälle auch Bedüsung ändern. Mach doch erst mal Rimefire und mit DNA oder K&N Filtereinsatz bekommt se schon gut Luft.
    Wenn es nach oben mehr Drehen soll, dann Forenkrümmer und vielleicht auch GPZ Nocken.

    SveneMe

  • Hallo Helmut , du meinst die Pilze die direkt auf die Vergaser kommen ? Würde ich lassen ...
    Warum findest du den " Vergaserkasten " blöd ? Weils Fummelei ist ihn wieder drauf zu kriegen ? Habs mit 2 Spachteln gemacht ..ich weiß ist eng , aber ging so am besten .
    Habe den K&N für KLE500 aus der Bucht genommen . Laut Beschreibung sollten der passen , war aber ca 8 - 10 mm zu schmal . Hab bei dem Preis keinen Aufstand gemacht sondern einfach mit zurechtgschnittenem Moosgummi die Lücke abgedichtet . Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben dass der für die GPR oder GPX auch passen soll . Wird auch in der Bucht angeboten. Ob die besser passen kann ich nicht beurteilen .
    Drehmoment hat sie satt . Auch untenrum . Fahre gern mit einer Hand 3 - 4 m Kreise und bremse sie dabei mit der Hinterradbremse auf Schrittgeschwindigkeit ab ohne dass sie ausgeht . Und wenn ich dann geradeaus den Hahn aufmache steigt das Vorderrad, auch ohne lupfen.
    Gute Drehzahl so wie bei der Ninja ( ab 8000 ) erkenne ich da weniger , ziemlich gleichmäßige Leistungsentfaltung ohne Loch , aber willig bis über 10000 . Endgeschwindigkeit konnte ich seit dem Tuning noch nicht testen , brauch erst wieder nen neuen Hinterreifen. Sie lief vorher schon laut Tacho ca 200 , glaube nicht dass da noch mehr kommen kann .

    Gruß Stefan

    Wer später bremst ist länger schnell
    Jage nicht was du nicht töten kannst  ;undwech;

  • Hallo SveneMe,
    danke für die Info - verstehe, somit bleibt Luftfilterkasten dran! Also kommt nen K&N Luftfilter - rein !
    Reden wir von ner KLE500 ? - wenn du 200 km/h schreibst, und das Vorderrad steigt? Das kenne ich nicht - soviel Drehmoment das das Vorderrad steigt !!! Will ich auch!!!
    Hab mal 180 km/h nach Tacho drauf gehabt, aber das Fahrverhakten wird dann schon schwammig.
    Gruß Helmut

    :thumbup:

  • Hallo Helmut ,
    ich glaube du meinst mich ...
    Ja , ist ne KLE500 , denke auch dass ein GPZ Motor drin ist , weiß ich aber nicht genau , hab sie damals so gekauft .
    Hatte von Anfang an den Verdacht , weil 200 und 11000 Touren , das kann ne normale KLE nicht . Sieht auch normal aus , mit Serien Krümmer und Serien Auspuff . Keine Ahnung was der Vorbesitzer da gehext hat ..
    Ich habe aber beim Nachrüsten Fotos von den Vergasern gemacht , wenn ich sie finde werde ich sie noch einstellen .Hohe Vergaserdeckel , niedrige Vergaserdeckel, hab ja keine Vergleichsmöglichkeiten.
    Hab mir auch die Motornummer damals notiert weil ich dachte dass die Aufschluss verrät . Irgendwann war es mir dann egal , hab ja noch 4 andere Mopeds die betreut werden wollen .
    Aber Fazit bleibt : Rimfire ist wiklich lohnenswert , spürbar mehr Kraft , geiles Ansauggeräusch, Auspuffsound ist satter geworden , deutlich weniger Spritverbrauch ...
    Da ich mir beim Umbau 3 oder 4 Tage Zeit gelassen habe dachte ich nach dem Zusammenbau wäre wegen der inzwischen trockenen Vergaser erstmal orgeln angesagt ...nene, sie war sofort da . Auch beim Kaltstart wenn sie mal nicht in der Garage übernachten durfte , hört man den Anlasser wirklich nur kurz . Das war vorher nicht so . Daran merkt man dass ihr die Entdrosselung echt gut getan hat .
    Gruß Stefan

    Wer später bremst ist länger schnell
    Jage nicht was du nicht töten kannst  ;undwech;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!