kleine Reise in die Innerschweiz

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen,


    bin gerade von einem mehrtägigen Besuch am Vierwaldstättersee zurück. Ein teilweise im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubendes Wintervergnügen. Sturm, Schnee, Regen, Sonne!


    Am Freitag überwog die Sonne und da habe ich ein paar Bilder mitgebracht. (Wer die Gegend kennt: Brunnen, Morschach, Axenstraße, Seedorf, Isental, dann noch einen Abstecher Richtung Gotthardt bis Göschenen. Ab da wurde es zu rauh. Oder besser: zu glatt...)


    In der Galerie sind die Bilder natürlich etwas besser zu sehen...



    Blick von Morschach Richtung Schwyz und Mythen



    Axenstraße, alter Straßenverlauf, heute Radweg. Die Straße wurde als Tunnel innerhalb der fast senkrechten Felswand verlegt und gelegentlich mit durchgebrochenen "Fenstern" belüftet und beleuchtet. Ein tolles Bauwerk. Wenn man nur durchfährt merkt man nichts davon, aber wenn man mal anhält ist es beeindruckend.



    Hier die "Fenster" von der anderen Seeseite aus (bei Bauen/Tellplatte)



    Nach Isental führt eine wunderschöne kleine Bergstraße mit Kehrtunnel und solchen Feinheiten...



    Ende der Ausbaustrecke! Ab hier geht's nur noch zu Fuß weiter.



    So wird's wieder warm...


    Zum Schluss noch ein Abstecher Richtung Gotthardt: Göschenen. Hier gehen Bahn und Autobahn in ihre Tunnels. Die Bahn fährt ja demnächst weiter unten durch den dann 63 km langen Basistunnel. Derzeit ist hier aber noch Mordsbetrieb. Die Strecke ist sehenswert. Das Dorf Göschenen hat einen ganz besonderen Bachlauf. Ich schätze mal fünfzig Meter tief...


    Bin heute durch mehrere Schneeschauer wieder nach Hause gekommen. :blink: Die Mitas Reifen sind super. :thumbup:


    Wir schrieben ja mal über die Vergaserheizung: ist kein Luxus. Ohne Heizung ist der Motor recht launisch, gerade so um die 0°C. Nimmt Gas nur unwillig an, so als sei ein Knick im Benzinschlauch. Also wohl zu mager. Auch der Verbrauch war verdächtig sparsam: 5 statt 6,5 l/100. :sarcastic: Werde mir was überlegen müssen...


    Tschüss erstmal und einen angenehmen Wochenbeginn ;)
    Euer Heiner

    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

  • Mensch Heiner,
    danke für den tollen Kurzbericht.
    Hier bei Hannover machen sich alle ins Hemd, wenn die Temperaturen nur knapp über Null liegen.
    Viele haben ein Saisonkennzeichen, dass sie bloss nicht in die Verlegenheit kommen, fahren zu müssen.
    Habe gestern auch eine dreistündige Tour gemacht...kaum moppeds gesehen, trotz Sonnenschein.


    Schön, dass Du auch fährst und zum Vierwaldstädter See möchte ich auch gern mal wieder fahren.
    Ist nur viel zu weit weg.


    weiterhin viel Spaß...


    Gruß aus sehn.de...Mago :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Na ich bekenn mich offen dazu das ich in dieser Jahreszeit net Fahr.
    Wär mir zu kalt und zu gefährlich! :blush:


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Lieber Walter!


    Im Winter ist es garantiert nicht gefährlicher als im Sommer. Siehe Unfallzahlen :D . Man fährt ja auch ganz anders... :whistling: Ich hab als Dreikäsehoch schon mein Bonanzarad nicht stehen lassen können wenn's geschneit hatte (was in Köln eh schon ne Sensation war...). Meine diversen Mofas waren auch immer wintertauglich und salzverkrustet. Einmal, aber wirklich nur einmal bin ich damals gestürzt. Hatte eine Sozia auf dem Gepäckträger und war in ihrer Anwesenheit wohl etwas übermütig. Das war im romantischen Sülztal im Bergischen Land. Passiert ist uns nix. Alle anderen Stürze sind im Sommer passiert...


    Meine Frau ist mit ihrer Hercules auch immer unterwegs, nicht selten sitzt ein Kind von uns hinten drauf... :hb:


    Gefährlich ist, wenn man sich nix gescheites anzieht :sarcastic: . Gibt Komplikationen mit Lunge und Nieren. Theoretisch können einem natürlich auch die Füße abfrieren, dagegen helfen Marine-Winter-Stiefel mit Lammfell. Gut eingefettet. Gebraucht gegen 70€... ;) Und dann wärmt mich noch eine 35 Jahre alte Winterkombi in Himmelblau von Hein Gericke (30 €). Und am besten die Fäustlinge der Bundeswehr. Wer dann noch friert war schon vorher krank...


    Ehrlich: fahren im Winter macht total Spaß. Man lernt auch seine Reifen ganz anders kennen... :smoker: Die besten Voraussetzungen sind derzeit natürlich rar gesät: Sonne, Fernsicht, trockene Straßen, wenig Wind. Der Januar war definitiv besser als der Februar. Und nochmal ehrlich: ich würde den Bodensee nicht tauschen gegen den Vierwaldstättersee. Das Klima ist rauh, kälter, nässer, viel mehr Nebel.


    Lieber Mago,


    wohin fährst Du von Hannover aus? Flachland? Harz? Weserbergland? Ihr habt auch ne Menge Gegend! Leider ist die Küste zu weit weg. Wenn Du in die Schweiz willst kannst Du ja mal hier Station machen. Wir spannen dann die Kette nach und trinken ein Fläschle Hagnauer dazu... :D


    Aaalso Grüetzi Mittanand!
    Euer Heiner

    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

  • Fahrt nur,ich muß ja zum Glück net. :D


    Allerdings geb ich noch zu bedenken,schau mal wo ich wohn,da sind alle Straßen bis ins späte Frühjahr Salznass......

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Da hast Du recht - das hört am Bodensee und in Niedersachsen wohl schon früher auf. Das Salz ist aber auch eine Scheisse! (Hier in Friedrichshafen streuen sie wie die Wahnsinnigen! Das ist im Kölner Raum sehr viel weniger. Manche Fahrzeuge leiden erheblich darunter, andere weniger. Das Moped von meiner Frau ist inzwischen völlig fertig. Bei der KLE kann ich noch keine Rückschlüsse ziehen, soviel war ich ja noch nicht unterwegs. Die MZ ist z.B. salzresistent. Da ist höchstens mal eine Schraube hier und da nachzufetten... :smoker: Aber wenn die Straßenverhältnisse zu schlecht sind, macht es ja auch keinen Spass. (Rund um den Vierwaldstättersee war es am Freitag aber trocken und dann hat es schon Spass gemacht.). Ich muss halt manchmal fahren, weil ich kein Auto hab. Nicht alle Orte sind mit Öffentlichen zu erreichen. Im Nahbereich hab ich dann aber mein Hercules Moped. :D


    Ciao
    Heiner

    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

  • Ja, das versteh ich auch nicht, warum die Motorräder Salz nicht vertragen. Mit den MZ konnte man den ganzen Winter fahren, und die waren nicht nach ein paar Jahren hin.
    Im Norden streuen die viel weniger Saltz- andererseits auf den Autobahnen finde ich es schon kriminell, wenn die versäumen zu streuen, z.B. gibt es jedes Jahr Tote auf der A2, weil gaaaaanz plötzlich im Winter die Straße glatt ist und man kein Salz gestreut hat.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Ja, auf Glatteis bin ich mit dem Mopped auch nicht gern, auf der Autobahn wär es gleich tödlich. ;( Da helfen die Stollenreifen auch nicht. :fie:


    Man kann sinnvoll streuen. Man kann aber auch Waldwege streuen. :cursing: So geschehen in Friedrichshafen... Das meinte ich. Ich finde auch festgefahrene Schneedecken gut befahrbar. Dann muss es aber kalt sein. Wenn die Temperaturen immer so um den Gefrierpunkt pendeln, wird das nix. Und das trifft wahrscheinlich auf 3/4 von Deutschland zu...


    Also müssen wir wohl damit leben. (Die sprichwörtliche Sparsamkeit der Schwaben erweist sich hier als fürchterlich saudumms Gschwätz. :pardon: )


    Viel Spass noch mit den verbleibenden Wintertagen. ;) Jetzt ist es ja wenigstens sonnig! Leider hab ich jetzt natürlich laufend Früh- und Spätdienst im Wechsel :patsch:


    Tschüss Zusammen
    Heiner

    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

  • Na ja auf den Autobahnen gehört naturlich ordentlich gestreut eben wegen dem Glatteis da bin ich voll und ganz bei Euch.
    Aber warum zum Teufel wird auf eine mit Schnee bedeckte Bundesstrasse Salz raufgestreut?
    Genau deswegen fängt dann das große rutschen an. :cursing:


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!