Neuaufbau KLE

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Das ist genial wie Du das machst! :thumbup:
    Auf die Idee nee Negativform aus und mit Pu Schaum zu machen wär ich nie gekommen. :--:


    Machst Du den Spritzschutz aus Kunstharz und Glasfasermatten?
    Wenn ja wie bekommst Du die Pu Schaum Form da wieder Rückstandsfrei runter?


    Super Bilder! :thumbup:


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Wenn der PU-Schaum ausgehärtet ist kannst Du mit einem Messer oder mit der Schere die Folie zerschneiden und dann kannst Du die 'Form' nach oben abziehen. Wichtig ist nur die Form dick genug zu machen, damit sie nicht bricht.


    das Teil selbst erstelle ich aus GFK und halte mich dann an die Vorgaben von R&G. Die haben für den Bereich der STVZO eine Materialprüfung machen lassen. Hält man sich an die Vorgaben nimmt der TÜV die erstellten Teile auch ab.

  • Die Basis der Form ist nun fertig. Ausgearbeitet mit Keramiplast und abschließend geschmirgelt. Wir haben die Form noch etwas nachgearbeitet, sodass man das Hinterrad noch sehen kann. Der Spritzschutz soll ja nicht zu groß werden, sondern nur seinen Zweck erfüllen.




    Es folgt nun die Grundierung mit Epoxy 2 Komponenten Grundierfüller. Anschließend nass Schleifen und dann lackieren. Nach der Aushärtung wird dann der Lack poliert, als Vorbereitung für die spätere Erstellung des Spritzschutzes.

  • Spannende Sache und sicherlich noch mehrfach verwendbar!
    Ich habe Interesse an einem Spritzschutz.
    Für die KLE gibt es so etwas ja leider nur als Acerbis Standard...


    Gruß Mago :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Wow der Heckumbau wird bestimmt mal richtig Geil!
    Bin mit meiner KLEinen diese Winter auch fertig geworden!
    Sie war Ursprünglich in diesem tollen Lila und Rosa lackiert!
    meine für meinen Geschmack Optimierungen!
    1.) Lackierung in Sony Blau und Matt schwarz!
    2.) Heckhöherlegung
    3.) Wirth Progressive Gabelfedern vorne
    4.) Sitzbank mit Lendenwirbelstütze neu beziehen lassen (natürlich in Moppedfarbe und mit KLE 500 Schriftzug)
    5.) Krieger Sportschalldämpfer
    6.) Luftfilter Remfire Umbau
    7.) Neue Bereifung (Conti Trail Attack) kleben richtig gut auf dem Asphalt.
    8.) LED Blinker
    9.) Alle Schrauben gegen VA Schrauben getauscht
    10.) Rücklicht schwarz lasiert
    11.) Und natürlich die üblichen Sachen wie Kette, Kerzen, Öl, Simmerringe usw.
    Eure Meinung würde mich natürlich auch Interessieren ????

  • So, endlich mal wieder Zeit zum Schreiben. Der Fender ist laminiert und ich möchte Euch zeigen, wie wir das gemacht haben. Damit sich das Bauteil später auch gut entfernen lässt haben wir die Form zuerst mit 2K Lack lackiert, nach der Aushärtung gewachst und nach erneuter Auslüftung mit Trennmittel behandelt.





    Damit auch der TÜV nicht meckert halte ich mich an die Vorgaben an die ich mich halten sollte, wenn ich den Segen vom TÜV bekommen möchte. Zuerst kommt der Gelcoat.




    Jetzt haben wir die ersten Glasgewebelagen eingearbeitet, jeweils nass in nass. Nach der Hälfte der schwereren Glasgewebelagen haben wir Versteifungen für die späteren Befestigungspunkte einlaminiert und auch eine zusätzliche Mutter.




    Die Versteifungen haben wir aus Alu-Lochblech gefertigt, damit den Rundungen besser gefolgt werden kann.
    Es folgen noch die restlichen drei Lagen.




    Nach dem Durchtrocknen haben wir den Rand geschnitten. Zuerst mit einer passenden Schere, dann mit der Trennscheibe. Als Abschluss haben wir von innen auch eine Gelcoat Schicht aufgebracht. Das Resultat sieht jetzt Zoo aus.




    Die Befestigung erfolgt über zwei Laschen an der Schwinge und auf der linken Seite durch den Kettenschutz. Weiter sind wir hier noch nicht gekommen.


    ---------------------------------


    Eine weitere Baustelle ist die Sitzhöhe. Die Vorbesitzerin hatte die KLE tiefer gelegt durch die Anfertigung von längeren Knochen. Diese genügten aber nicht unseren Ansprüchen. Darum haben wir neue Knochen im CAD gezeichnet und bei einem Freund in 6mm 7075er Flugzeug-Alu fräsen lassen. Für die Schraubenköpfe haben wir dabei eine 1mm tiefe Tasche vorgesehen. So bleiben genug Gewindegänge zum Anziehen der Schrauben.
    Die Durchbohrungen sind bereits fertig und die Taschen werden gerade gefräst.




    Hier noch der Vergleich zwischen dem alten und dem neuen Knochen.




    Jetzt müssen sie nur noch eingebaut werden.


    -----------------------------


    Damit das Leben nicht so einfach ist haben sich elektrische Probleme eingeschlichen. Wie immer sind das Probleme, die Zeit brauchen. So auch bei uns. Nach dem wir alle Verbraucher getestet haben kam, unter Anderem, das Zündschloss ins Visier. Nach unterschiedlichen Tests konnte kein näherer Fehler gefunden werden. Das Durchklingen der Leitungen brachte keine Probleme ans Tageslicht. Da war guter Rat teuer. Die Lösung brachte dann die Messung der Leitungswiderstände. Die Leitung vom Anlasser Relais zum Spannungsregler / Gleichrichter (weiße Leitung) hat einen hohen Widerstand. Eine provisorische Überbrückung hat den Fehler behoben. Jetzt muss 'nur' noch der Kabelbaum repariert werden.
    Wird auch Zeit, denn so langsam passt das Wetter. :thumbup: :thumbup:

  • Die zugstreben aus Alu... :wacko1:
    Ob die Lochlaibung das ab kann?
    Da bin ich eher Oldschool: Keine Qual mit (Edel) Stahl. ;)


    Ansonsten, sehr geiles Projekt mit einer Excellenten Durchführung. :thumbup:

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Alu sollte meiner Meinung nach kein Problem sein. Ich hab bei meiner DT (Gott möge Sie beschützen :blush: ) auch Alustreben verbaut gehabt und die haben super gehalten. Und wenn ich mich nicht irre waren in meiner Huski sogar ab Werk welche drin. :blink:

    *** Die Signatur ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar. Bitte wenden Sie sich an den Benutzer. ***

  • WANN GEHTS DENN ENDLICH WEITER ???? Bin echt gespannt !

  • Wir sind gerade dabei die Holzreifen (15 Jahre alt) gegen Gummi zu tauschen und dann gibt es ein paar Bilder vom Zwischenstand. Das Heck ist in Arbeit, wir bauen derzeit eine Positivform. Wir werden weiter berichten, aber das Fahren darf jetzt auch nicht zu kurz kommen.

  • Hozreifen gegen Gummi???? Das doch Murks :patsch:


    Fährst bestimmt noch mit Hartholz ne? Nimm lieber Pappel das gibt nach ;)



    Ne Spaß beiseite bin auch gespannt wie die ausschaut ein recht interessantes Projekt :popcorn:

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Kann Dir da nur meine Reifen Empfehlen ;)


    Die Kleben !

  • Sooo, der erste große Zwischenschritt ist nun erreicht und es ist Saison und es wird gefahren.
    Hier nun das Ergebnis unserer Arbeit:







    Die letzte Arbeit war jetzt noch das Lackieren der Achsenabdeckungen. Das gestaltete sich gar nicht so einfach, weil es die Farbe des Rahmens nicht zum Lackieren gibt. Da mussten wir dann selbst zur Mischpalette greifen und wir denken es passt. Den Ständer haben wir an die neue Höhe angepasst und er ist nun auch schwarz.
    Wir sind mit dem gesamten Ergebnis sehr zufrieden, haben aber noch ein paar Kleinigkeiten auf der Roadmap. Leider verhindert der Forumskrümmer, dass der Motorschutz an allen vier Punkten verschraubter ist, aber da werden wir den Schutz noch etwas bearbeiten, damit er nicht mehr am Krümmer anliegt und keine Geräusche mehr macht.


    Das Fahren ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Alleine der Krümmer und der neue Auspuff haben die gesamte Charakteristik geändert. Die KLE hat jetzt richtig Durchzug von unten raus, war am Anfang richtig ungewohnt, nicht wie meine Buell, aber nicht wieder zu erkennen. Hier noch einmal herzlichen Dank an Euere Tüftlertum.
    Das Heck werden wir im Laufe des Sommers mal in Angriff nehmen. Wir halten Euch auf dem Laufenden!

    Einmal editiert, zuletzt von AC427 ()

  • Passt ja klasse zum lila ich glaub die Farbkombination klau ich mir nur der Sattel is mir etwas to much :whistling:

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Auf den ersten Blick tut´s weh an den Augen aber ja, mal was anderes.
    Für den dem es gefällt ist es das schönste. warum nicht mal so. Gut ich hoffe auf noch paar schöne Gimicks.
    Die Blinker find ich persönlich nicht so toll.


    SveneMe :thumbup:

  • Einmalig und schön !


    Aber die Schrauben an der Maske da müssen noch schwarze rein meiner Meinung nach (kosten in der Bucht kleines Geld).


    Habe ich bei mir auch gewechselt!


    Bin immer noch sehr auf den Heckumbau gespannt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!