Neuaufbau KLE

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Tja, so ist es halt, wenn man wieder einsteigt und ein reifes Möp kauft, dann wird im Winter eine Bestandsaufnahme gemacht.
    Die KLE ist die Gleiche wie meine Frau sie schon in den 90'igern hatte Lila mit mintgrün.




    Blöd das es die mintgrünen Teile nicht mehr gibt, aber was soll es, es gibt ja auch andere Möglichkeiten.
    Auch wenn die Maschine beim Kauf gut aussah, so zeigten sich doch die ein oder andern Dinge die behoben werden mussten. Der Luftfilter sprach Bände.




    Außer den üblichen Verschleißteilen haben wir gleich Stahlflex geordert und der Forumskrümmer mit GPR darf natürlich auch nicht fehlen.
    Es ist schon echt unglaublich, wenn ein Motorrad nur oberflächlich gereinigt wird. Da nützt es nichts, wenn man die Teile mit unter die Dusche nimmt. Da ist harte Handarbeit gefragt, aber nach und nach sehen die Teile wieder gut aus. Dank Polytrol sehen alle Teile wieder wie neu aus, auch die ausgeblichenen Kunststoffteile.
    Hatte mal den Hinweis bekommen, dass Polytool gegen ausgedeichten Lack hilft und man kann damit auch Kunststoffteile und Metallteile behandeln.
    Die Farbe sollte so bleiben, aber ohne Aufkleber und der Rahmen sollte farblich etwas weniger langweilig aussehen.


    Jetzt ist der Rahmen überholt und so langsam werden alle Teile wieder angebracht, so wie die Zeit es zulässt.




    To be continued....

  • Hübsche Farbe. und auf den Rest kann man gespannt sein.
    Will meine im zeitigen Frühjahr auch etwas überholen. Vielleicht auch ne Farbänderung. Vergaser, Ventile, Gabelverlängerungen und Öle und Hinten höher legen. Lenker wechseln.Mal sehn was noch so dran is.


    Gutes Gelingen wünsch ich da mal.


    SveneMe :thumbup:

  • Hi AC427,


    Du hast noch Glück! Bei mir war erst gar kein Luftfilter drin... Na, Spaß beiseite - es tut schon weh wenn man sieht wie viel andere nicht sehen. Aber nicht immer kann man dem Vorbesitzer Vorwürfe machen:


    mein Vorbesitzer war z.B. mein Sohn, der mir im guten Glauben seine KLE für 500 Euro überlies. Das war völlig korrekt. Er ging davon aus, dass seine Aachener Werkstatt die "Inspektion", die auf der Rechnung ausgewiesen war, als er das Moped entdrosseln lies, auch wirklich durchgeführt hatte. Ich bin dann mit einigen Umwegen an den Bodensee nach Hause gefahren.


    Was nicht korrekt war, waren die Ergebnisse der "Inspektion":
    - Benzinhahn undicht (schloss nicht, da Membran defekt) und keine Funktion der Reserve und der Prime-Stellung (enstprechende Kanäle verstopft)
    - Ventile zu stramm "eingestellt" (0,09 mm Einlass, 0,09 mm Auslass(!))
    - 0,6 l zuviel Motoröl eingefüllt, oder auch nicht - ich kann nicht bestimmen, wie alt das Öl wirklich ist...
    - das Lenkerschloss war lose, es hing nur noch an einer der beiden Schrauben, die sich in Kürze verabschiedet hätte, was die andere bereits getan hat
    - der fehlende Luftfilter wurde auch nicht bemerkt...
    + die tatsächlich gewechselten Zündkerzen sind tatsächlich auch richtig ausgewählt
    + die Vergaser waren (einigermaßen) korrekt abgeglichen, eine Viertelumdrehung der Vestellschraube war noch nötig, aber das würde ich mir selbst auch verzeihen... Vielleicht lag es ja auch an der Ventileinstellung. Auch die Füllung der Schwimmerkammern ist korrekt.


    Ich frage mich jedenfalls, was man als Kunde unter den Leistungen einer Inspektion zu verstehen hat


    Dein grüner Rahmen sieht jedenfalls absolut super aus! Bin gespannt auf das nachfolgende, mach viele Bilder!


    Liebe Grüße
    Heiner

    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

  • Moin,
    ich weiß schon warum ich so ein Vertrauen in die Werkstätten habe :maul: ....


    @AC was ist Polytrol?


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Der Rahmen blitzt ja förmlich,sieht gut aus!!!! :thumbup:
    Bin schon auf das Gesamtergebnis gespannt.


    Was aber bitte ist Polytrol und wo bekommt man sowas?


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Gefällt mir sehr gut bis dahin.
    Die schlimmste Arbeit hast Du ja schon geschafft. :)

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Wieder mal ein winterprojekt!
    :thumbup:
    Mehr davon. Knifflige arbeiten bitte im Detail. Hilf uns allen weiter!


    Aber sehr schön. Ich freu Mich auf mehr.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Polytrol ist mir mal empfohlen worden für unseren alten Polo. Er war in Uniblau lackiert und der Lack war stark ausgeblichen. Wagen waschen trocknen lassen und mit Polytrol einreiben, einwirken lassen und abwischen. Das hat Wunder gewirkt der Wagen war wieder richtig blau.
    Die Teile der KLE haben wir auch größtenteils damit behandelt. Die Kunststoffteile die schon mehr grau als schwarz waren sind wieder schwarz.
    Herstellerinfos findet Ihr hier:
    Owatrol : POLYTROL

  • So, wieder weitergearbeitet. Nachdem die Schwinge dran war musste die Kleine aus dem Keller raus, sonst wird es einfach zu schwer und so wird halt in der Garage weitergearbeitet.




    Der Stoßdämpfer war nicht mehr zu retten und musste einem Neuen weichen (jaja er ist farblich nicht abgestimmt :D ) und hinten ist der überholte Bremssattel mit schwarzer Stahlflexleitung verbaut. Das Grün der Faltenbälge passt einigermaßen zum Rahmen. Gabelbrücken und Lenker sind jetzt schwarz. Leider war die Manschette am hinteren Bremsgestänge kaputt, ergo Austausch.




    Das Reinigen des Motors war ein ganz eigenes Thema. Für den Forenkrümmer musste natürlich noch die Ölwanne angepasst werden, danke an Frank. Das hat gut und sauber geklappt. Die Zündspulen sind auch an ihrem Platz. Genau wie Steckerhalten und diverse Gummis. Man freut sich halt über jedes verbaute Teil und wundert sich wie viele Stunden dabei drauf gehen.
    Tagesabschluss heute war dann der überholte Bremssattel vorne mit Stahlflex und dem Vorderrad. Die Bremsscheiben habe ich innen schwarz gemacht
    Zumindestens rollt sie jetzt wieder.




    Aber es bleibt noch so einiges zu tun. Spätestens am Wochenende geht es weiter.


    :D

  • Schick schick schick.


    Da kribbelt es gleich wieder in den Pfoten. Muss endlich mal den Bremssattel der sv650 ranchrauben und bremsergebnis vergleichen.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • PaulKLE hat es herausgefunden das der Sattel de sv650 plugged and played.unterschied zu unserem Sattel sind zwei gleichgroße Kolben und zwar der größere von den in unseren Sätteln.
    Macht schon mal etwasehr Bremskraft untenrum.


    Thema ist auch vielleicht gerade mal nen viertel Jahr alt...

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • So es geht dann mal weiter. Was aber noch nachzutragen wäre ist der Wechsel der Lager in der Schwinge und das Lenkkopflager. Das macht mal gar keinen Spass. Das trifft vor allen Dingen auf die Schwinge zu. Wir sind da den Weg des geringsten Widerstands gegangen und haben die Teile in die Werkstatt gebracht und die Lager vor dem Strahlen des Rahmens entfernen lassen. Das war aber bei der Schwinge nicht zerstörungsfrei möglich und das Einsatzen war ebenfalls eine Herausforderung. Mit ein paar Kröten waren wir dabei und hatten so keine Probleme damit.


    Nach der Vergaserreinigung und dem Verbauen eines K&N Luftfilters konnten dann auch Vergaser und Luftfilter wieder angebaut werden. Beim Einstellen der Gaszüge ist dann einer gerissen. Also neuen bestellen und wieder warten. Haben dann auch direkt den Kupplungszug gewechselt, um späterem Ärger vorzubeugen.




    Der Kabelbaum hat nun auch den Weg ins Moped gefunden. Hier hat sich aber einiges an Mehrarbeit ergeben. Schon beim Zerlegen haben wir gesehen, dass die KLE wohl viel Feuchtigkeit abbekommen hat, komisch bei dem drekigen Zustand :sarcastic: . Die betroffenen Stecker wurden dann direkt gegen abdichtende Exemplare ersetzt.
    Wir sind schon echt erstaunt, dass bis jetzt keine außergewöhnlichen Arbeiten angefallen sind, aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. :thumbup:
    Die neuen Stecker lassen sich auf dem Bild ganz gut erkennen.




    Es folgte dann die Montage des Forenkrümmers mit GPR Auspuff und Hirschgeweih und Armaturen mit Tachowelle sind auch wieder an ihrem Platz.






    Jetzt müssen mal die lackierten Teile aufgearbeitet werden. Aufkleber runter und dann die Schatten rauspolieren. Beim Tank habe ich einen Airbrusher beauftragt. Er entfernt den Aufkleber, ist ja überlackiert, und zieht dann neuen Klarlack drauf. Soll ja gut aussehen, wir sind nicht so firm im Umgang mit der Sprühpistole.

  • ...Sieht richtig gut aus ,....und nach richtig viel Arbeit ! :thumbup:


    ...ich persönlich hätte die Schwinge silber gelassen,...aber sonst finde ich das super !


    freue mich auf weitere Ergebnisse...
    glG,...Kai

    ...winselt nicht,...kämpft ! :hb:

  • :thumbup: Schöne Arbeit!
    Ist der Rahmen Lackiert oder Pulverbeschichtet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!