Batterie Vergleichstest

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Kürzlich tauchte die Frage auf wie man testen kann welche von zwei Batterien wohl die bessere ist.


    Grundsätzlich gibt es für Fahrzeugbatterien zwei Testgrößen.
    1. Der Kapazitätstest: Wie lange kann ich eine bestimmte "Menge" Strom von der Batterie absaugen ohne das die Spannung nennenswert fällt
    2. Der Leistungstest: Wie weit fällt die Spannung wenn ich in kurzer Zeit eine große Menge Strom absauge.


    Es geht hier um den Vergleichstest zwischen zwei gleichen (oder ähnlichen) Batterien. Eine LKW Batterie mit der KLE Batterie zu vergleichen ist Sinnfrei. :rolleyes:
    Der Testaufbau sollte für beide Batterien gleich sein. Beide Batterien voll geladen und, ganz wichtig, gleiche Temperaturen bei den Tests.


    Beim Kapazitätstest entläd man bei angeschlossenem Spannungsmesser die Batterie langsam über z.B. den Scheinwerfer. Dabei stoppt man die Zeit bei der die Batterie eine gewisse Spannung nicht unterschreitet. Diese Größe kann selbst definiert werden. Allerdings sollte eine Batterie auf diese Weise nicht unter 10,5 V entladen werden. Das die Batterie die länger "durchhält" diesbezüglich die bessere ist brauch ich wohl nicht erwähnen. ;)


    Beim Leistungstest läßt man bei, wen wunderts, angeschlossenem Spannungsmesser :D den Anlasser für 10 - 15 Sek drehen und beobachtet dabei den Spannungsabfall der Batterie. Die Spannung sollte (bei Temperaturen bis ca. 0°C nicht unter 9V sinken) bei höheren Temperaturen auch etwas mehr. Der Motor sollte dabei natürlich nicht anspringen. Also Zündung aus und den Magnetschalter brücken. Nicht vergessen vorher den Gang rausnehmen und mittels z.B. Kabelbinder die Vorderradbremse feststellen. Am besten ist es das Motorrad gerade hinzustellen. (Hauptständer oder Heber etc.) Auch hier brauch ich wohl nicht erwähnen das die Batterie mit der höheren Spannung bei gleicher Belastung die vermeintlich bessere ist.


    Persönlich würde ich die Batterie die bei dem zweiten Test besser abschneidet bevorzugen wenn der Unterschied bei der Kapazität nicht allzu groß ist.
    Ich würde eine Gelbatterie einer herkömmlichen (natürlich nur bei ähnlicher Leistung) vorziehen. Das ist aber eine Glaubensfrage.
    Auch würde ich eine Markenbatterie mit Stopfen (Wo man hin und wieder Nachfüllen muss) einer Noname Wartungsfreien vorziehen.
    Die Batterien von der Tante (*ELO) sind Schrott und keine Markenbatterien. :pflaster_1: Außerdem viel zu teuer.


    Und nun kommt gut durch den Winter und vergesst nicht ab und zu eure Batterien zu laden. :P


    Gruß

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Die Batterien von der Tante (*ELO) sind Schrott und keine Markenbatterien. :pflaster_1: Außerdem viel zu teuer.


    ... Ich erhebe Einspruch! An meiner AltKLE hat die Original-Batterie (ja wirklich die Erste!) unfassbare 12 Jahre überdauert!
    Respekt, aber auch das Billigteil von Tante Louise, welches ja nur einen Bruchteil der Erstausrüsterbatterie gekostet hatte, hat in den folgenden 4 Jahren bis zum KLE-Verkauf nicht einmal gezickt oder schlecht gestartet!
    Dabei bin ich kein nennenswerter Batteriepfleger... ich bau die nie im Winter aus, hab nicht mal ein Ladegerät :blink:

  • Die orig. Batterien (also ab Werk) haben bei mir auch immer am längsten gehalten ;)
    An der ´99 SuMo musste ich die Batterie 2013 tauschen, weil ein defekter Gleichrichter zusammengeballert hat.


    Die von meiner 2000er VFR musste ich auch erst 2013 ersetzen. Hier hatte ich mich für eine teure Varta entschieden,
    welche ich 2014 wegen eines Zellenschluss wieder tauschen musste :cursing:


    Das beste Erlebnis/Ergebnis läuft bei mir bis heute :D Ich habe 2006 eine Suzuki DR 650 RE aus dem Jahr 1995
    mit sage und schreibe 500 km gekauft! Das Bike stand von Ende 95 bis zum Sommer 2006, so wie sie das Werk
    verlassen hatte, in einem Kuhstall unter einer Plane............ hier war natürlich etwas arbeit angesagt ;) und
    die Batterie ist nach 3 Tagen am Ladegerät wieder gekommen und ist bis heute verbaut :thumbup:


    Mein Fazit:
    Egal, ob teuer oder billig, man kann mit jeder Batterie eingehen ;) Ich verbaue seit 2 Jahren bei mir und auch
    anderen nur noch Yuasa Batterien. Die bekomme ich am billigsten :P und bisher habe ich noch kein negatives
    Feedback bekommen.

  • Danke für die Tipps,
    bei meiner VFR habe ich auch eine Varta verbaut.
    Sollte sie passen, tausche ich sie, da die andere von 2008 ist.
    Am WE werde ich testen.
    Gruß Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!