Sekundärluftsystem entfernen/deaktivieren

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Jeminede


    Mein primal laufende KLE 2004 (66t km, Original-Auspuff) hat ein SLS verbaut. Nachdem ich das Sprotzen und Patschen im Schiebebetrieb mit Vergasereinstellung (Gemisch eingestellt mit CO2-Messung & Synchronisation, Überprüfung auf Fremdluft (Ansaugstutzen, Auspuff, etc. –> alles i.O.) nicht wegbringe, hab ich so langsam das SLS im Verdacht. Ein paar Fragen dazu:


    - Wie teste ich generell, ob das SLS korrekt funzt, insbesondere das zentrale Ventil (18128 auf der Explosionszeichnung)?
    - Kann man alternativ zur Komplettdemontage des SLS auch nur die Luftzufuhr vom LuFi her unterbrechen (Stopfen)?
    - Wenn Demontage: Wie verschliess ich die Öffnungen beim Zylinder und was mach ich mit den Membranen (einfach sein lassen oder in Auf- oder Zu-Stellung irgendwie fixieren?


    Wie gesagt, bis auf die Furzerei läuft sie 1A, zieht beim Beschleunigen sauber und ohne Loch durch und startet warm wie kalt sofort. Das Patschen hat sie seit 8 bis 10t km und es nimmt (subjektiv, vielleicht achte ich jetzt mehr drauf) zu, Ventile hab ich allerdings seit geraumer Zeit nicht mehr eingestellt. Danke für eure Tipps!


    Gruss


    Oehi

  • Könnte es vielleicht auch sein, dass Deine KLE irgendwo Falschluft am Auspuff zieht??
    Das Furzen im Schiebebetrieb ist bei mir schon durch eine defekte Krümmerdichtung
    und durch eine undichte Stelle zwischen Forumskrümmer und GPR Topf entstanden ;)


    Geht das Furzen weg, wenn Du den Choke reinmachst?


    :patsch: hab gerade gelesen, dass Du den A-puff schon gecheckt hast! SORRY! :sdummesposting:

  • Zum Verschließen kannst du die Deckel der älteren Modelle benutzen oder dir ein Blech machen.
    5mm Alu dürften reichen. ;)


    Den Luftfilterkasten musst Du dann auch verschließen.
    Einfach den Luftfilter verstopfen kann auch funktionieren allerdings wird sich der Ölnebel dann in dem Schlauch sammeln.


    Ventile checken macht hin und wieder Sinn.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Hast du Rimfire?


    Auspuffpatschen kommt von zu magerem Gemisch im Leerlauf. Rimfire führt zu magerem Gemisch.


    Ich hab die Leerlauf Gemischschraube ca. 2 Umdrehungen raus gedreht, also fetter eingestellt. Das Patschen ist jetzt fast weg. Beim letzten TÜV hat die CO Messung ergeben, dass Leerlaufgemisch / CO wert erhöht ist, aber noch im erlaubten Bereich. Wenn du streng nach CO Messung einstellst, wird's zu mager bleiben.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Hast du Rimfire?


    Auspuffpatschen kommt von zu magerem Gemisch im Leerlauf. Rimfire führt zu magerem Gemisch.


    Ich hab die Leerlauf Gemischschraube ca. 2 Umdrehungen raus gedreht, also fetter eingestellt. Das Patschen ist jetzt fast weg. Beim letzten TÜV hat die CO Messung ergeben, dass Leerlaufgemisch / CO wert erhöht ist, aber noch im erlaubten Bereich. Wenn du streng nach CO Messung einstellst, wird's zu mager bleiben.

    Kein Rimfire, es ist der Original LuFi ohne Modifikationen. Aber dass sie eher auf der mageren Seite läuft, ist durchaus möglich. Kerzenbild war letztes Mal gem. Mech i.O. und es gibt - wie geschrieben - keine Aussetzer beim schnellen Hochbeschleunigen (i.d.R. ein Hinweis auf zu magere Einstellung.) Auch das gute Kaltstartverhalten (ohne Joke) spricht eigentlich dagegen.


    Was allerdings dafür sprechen könnte:
    - Schweiz, strenge Abgasbestimmungen (KLEs wurden bereits ab Werk auf minimalen CO2-Ausstoss getrimmt)
    - Seit je her erstaunlich geringer Verbrauch (im Vergleich z.B. zu den hier genannten Werten, ich komme auf der Landstrasse NIE über 4,5 L), seit der letzten Vergaser/CO2-Übung beim Freundliche sogar nochmals gesunken.


    Mich verwirrt einfach, dass das erst seit einiger Zeit so deutlich auftritt und zwar ohne dass zuvor an der Vergasereinstellung etwas geändert wurde. OK, die Dicke hat natürlich auch schon ein paar km (66t) abgespult, darum hab ich zuerst an Verschleiss z.B. Ventil des SLS gedacht. Wäre sonst was am Vergaser kaputt (z.B. Membrane) würde sie bestimmt mehr zicken und nicht laufen wie ein (gelegentlich furzendes) Uhrwerk ;)


    Ich werde mal etwas mit der Gemischschraube experimentieren: Ist das eine Kreuzschlitzschraube? –> man sieht da so verdammt schlecht in den engen Kanal rein...


    Danke & Gruss


    Oehi

  • Das ist eine schlitzschraube, mit einem Pit oder stummelschraubenzieher kommt man hin, allerdings kann es sein, dass du Pech hast, die schweizer Modelle sind meines Wissens tatsächlich sehr mager eingestellt, und die Schraube mit einem Blindstopfen versiegelt, damit da ja keiner Hand anlegt ;(

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Ich kenne das von einem anderen Moped, da war der Auspufftrakt undicht.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • *jj hijacking the threat*
    Ihr erzählt mir hier, dass das knallen, ploppen und sprotzeln gar nicht gewollt ist und das da was undicht ist... ;( ...muss ich mir da Gedanken machen, wenn ich das auch habe seit ich den neuen Krümmer und Endtopf dran habe? Fand das eigentlich ganz lustig :unsure:
    Oder ist das nur ein Schönheitsfehler?

    Taunus-KLE

  • Mach einer mag es, manch einer nicht- Männer im höheren Alter neigen ja auch verstärkt dazu hinten zu " knallen, ploppen und sprotzeln". Beim Moped ist aber dann was nicht ganz richtig- nicht unbedingt störend für Lebensdauer des Motors- denn normalerweise sollten die Abgase nicht zündeln.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • *jj hijacking the threat*
    Ihr erzählt mir hier, dass das knallen, ploppen und sprotzeln gar nicht gewollt ist und das da was undicht ist... ;( ...muss ich mir da Gedanken machen, wenn ich das auch habe seit ich den neuen Krümmer und Endtopf dran habe? Fand das eigentlich ganz lustig :unsure:
    Oder ist das nur ein Schönheitsfehler?


    Alles gut ;streicheln;
    Die meisten KLE´s mit Forumskrümmer und GPR furzen, knallen, usw.
    Liegt meistens an der Verbindung zwischen Topf um dem Krümmer ;)


    Solltest mal meine DR mit Leistungskrümmer und Leo-Topf hören ;aufgeb;
    Die macht im Schwiebebetrieb am meisten Spass :blush:

  • Männer im höheren Alter neigen ja auch verstärkt dazu hinten zu " knallen, ploppen und sprotzeln"

    Den hab ich mal überhört.... :blush:
    Es scheint am Gemisch zu liegen. Ich hab beide Schrauben mal ein ganze Umdrehung rausgedreht und siehe/höre da: Auf der ersten Probefahrt - allerdings noch ohne voll heissen Motor/Krümmer - kein Gefurze beim Schieben mehr :D . Der Motor scheint auch irgendwie runder und "weicher" zu laufen. Bin gespannt, wie sich das aufn Verbrauch auswirkt.


    Danke für eure - wie immer wertvollen - Tipps!

  • Darst halt nicht so oft stehenbleiben

    Die Gefahr besteht weniger ;) .


    Hab sie mittlerweile auch noch etwas gequält. Die einzige Situation in der sie noch patscht ist wenn sie heiss ist und extrem steil abwärts schiebt. Ist vertretbar. Werde mal noch etwas weiter am Gemisch schäubeln und schauen, ob's was bringt.

  • Wichtiger ist doch das das Gemisch für den normalen Betrieb stimmt- nicht das Du sie zu mager oder fett machst nur wegen dem Patschen!

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Wichtiger ist doch das das Gemisch für den normalen Betrieb stimmt- nicht das Du sie zu mager oder fett machst nur wegen dem Patschen!

    Lochfreies Hochbeschleunigen, gutes Startverhalten, seidig-runder Lauf, bescheidener Verbrauch... und kein Patschen – das ist nach meiner Definition ziemlich nah am optimalen Betrieb :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!