Ich kuk mal wie ich ihn einscanne, ist größer als DIN a 4, dann schick ich ihn dir
Problem mit KOSO DB01
-
wernern1966 -
14. April 2015 um 09:48 -
Geschlossen -
Erledigt
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
-
-
Du konntest mir beim Drehzahlmesser einen Tip geben, der bei mir aber nicht funktionierte, weil meine Kabel andersfärbig sind, jetzt aber schon egal weil gelöst und jetzt fällt dir das ein . Das hat mir fünf Jahre meines Lebens gekostet . Ich stell morgen den Schaltplan, sowie Fotos meiner grauen Wespe rein
-
ja, fett sorry. Aber des is bei mir schon wieder so lange her. Bei meiner bastelei war auch viel rumprobiererei und diversen Problemchen. Aber alle Details hab ich nicht mehr im Kopf. Weisst ja, das Alter und so... Und dadurch, dass ich die Kühltemperaturleuchte aussen vor lies, stellte sich mir dieses Problem nicht.
Bei mir war dann das Hauptproblem, dass ich wie erwähnt Masseprobleme hatte. Durch den gemeinsamen Plus von Öldruck und Temperaturanzeige, und dem Massekabel, das direkt auf den rahmen geht, funktionierte dies nicht. Ich habe zwar dafür gesorgt, dass das Kabel am Rahmen durch die Verschraubung kontakt hatte, aber durch die Pulverbeschichtung fand die Masse keinen Weg zur Batterie. Der Strom suchte sich deshalb, seltsame Wege.
Das kleine Massekabel, das für die Temperaturkontrolle zuständig war, war dann plötzlich der einzige Weg für den Strom aus anderen Quellen und schmorte durch. Erst als ich nach langer Fehlersuche darauf gekommen bin, dass der Rahmen keine Verbindung zur Batteriemasse hatte, konnte ich den Fehler mit einem dicken Kabel vom Rahmen zur Batterie beheben.
-
War nur Spaß,
jetzt kenn ich schon fast jede Schraube persönlich mit Vornamen, da bringen mich ein paar Kabeln auch nicht mehr aus der Ruhe. Ist halt mühsam manchmal. Deine Probleme die du hattest möcht ich ja auch nicht wirklich gehabt haben!!! Wen's interessiert, der kann sich gerne die Fotos in meiner Galerie ansehen. So und jetzt schick ich noch schnell den Schaltplan mit PN an "Easy" und vielleicht kann mir der ja einen Lösungsvorschlag für mein "klitzekleines Problemchen" mit der Temperaturüberwachung liefern.
Danke nochmals an alle!!!!!!!!
Werner
-
Werner, deine anmeldung fehlt noch zum treffen!
-
Ich krebs da jetzt schon den ganzen Vormittag in den Threads, aber ich bin anscheinend zu blöd um mich da anzumelden, da es da tausend Listen gibt. Ich brauch kein Mobilheim, schlafe im Zelt und das mit dem Essen? Ich brauch nix vorbestellt. Ich würde am Samstag und Sonntag nur frühstücken wollen und am Samstag beim grillen mitessen. Wie stell ich das an?
-
Das mit dem Essen schreib halt ich schnell rein.
Lg Walter
-
Lässt mich nicht verhungern der Mann! Find ich cool Ich hab mich in die Liste eingetragen zumindest glaub ich das? Im Thread Liste kopiert und mich dazugeschrieben. Ich hoffe das ist O.K so.
Danke nochmal -
Haut schon alles hin so wie es ist.
Das mit dem Essen vorbestellen machen wir deswegen weil wir bei unserem Angebot Sonderpreise bekommen und es auch für´s Restaurant viel einfacher ist wenn sie vorher wissen was auf sie zu kommt.
Ist ja schliesslich noch Nebensaison und normalerweise nicht so viel los.Lg Walter
-
Servus,
soooo ich hab mir jetzt mal die Schaltpläne angesehen. Es ist auf jedenfall so das beide Schalter (Öldruck und Wassertemperatur) die mit Dauerplus versorgten Lämpchen im Cockpit auf Masse (Motor) durchschalten.
Diese ominöse Diode verbindet Wassertemperaturwarnleuchte und Öldruckwarnlampe über die Masseleitung miteinander. Da eine Diode den Strom nur in eine Richtung durchlässt müsste, wenn der Wassertemperatursensor (eigentlich ist es ja nur ein Schalter) anspricht und ich die Diode richtig deute, auch die Ölwarnlampe mit leuchten.Kann das jemand bestätigen?
Wenn es nicht zu aufwändig ist kann das ja mal jemand versuchen, das Kabel das zum Wassertemp.schalter geht abziehen und an Masse halten. dann sollten beide Warnleuchten leuchten. Wenn der Motor aus ist leuchtet die Öldrucklampe nur alleine oder?Nun zum Koso, die Öldrucklampe im Koso kann ohne Relais betrieben werden. So weit ich das in Erinnerung habe werden die Warnlampen da drin auch mit Dauerplus versorgt. Das Problem kann aber die Diode sein. Diese würde ich bei verwendung eines Digitachos wegrationalisieren.
Ich hab das mit der Leerlaufleuchte verwechselt, bei manchen Moppets und bestimmten Digitachos wird dafür ein Relais benötigt.Gruss Wolfgang
-
Hallo Wolfgang,
Die Diode rauszunehmen hat zur Folge, dass die Öldruckkontrolle nicht mehr geht. Ich hab das Problem in den Griff bekommen indem ich ganz einfach die Kühlmitteltemperaturlampe rausgenommen habe. Öldruck funktioniert somit. Nur Temperaturüberwachung hab ich jetzt keine mehr. Und ich hab keine Idee, wo ich mich da mit einer Lampe reinhängen kann, damit ich eine Überwachung habe? Das ist mein neues "Problem" (nicht wirklich ein Problem, aber ich wollte das eben sauber gelöst haben). Vielleicht hast du ja dazu eine Idee?
Gruß -
Vielleicht machst Dir einfach ein Läpchen ran daß immer dann leuchtet, wenn der Kühlerlüfter läuft. Wenn der Dauerlauf macht und damit die Lampe dauerleuchtet, bist gewarnt das was nicht stimmt. Ich habe es aber erst einmal geschafft, daß meine Lampe Überhitzung anzeigte- da schleppte ich jemanden 40 km teilwiese im Gelände und Schotterpiste ab. Ansonsten nie angegangen, da ich älteres Modell habe auch selten mal der Lüfter- die neuen blasen schneller.
-
Hallo wernern1966!
Also mir wäre fast das Kontrolllämpchen für die Wassertemperatur wichtiger als das für den Öldruck.
Braucht nur während der Fahrt aus irgendeinem Grund der Kühler oder ein Schlauch leck schlagen dann haste den Salat.Lg Walter
-
Du hast schon recht Walter,
aber die Öldruckkontrolle ist eben im Instrument vorhanden und die Temperatur nicht. Wichtig ist im Prinzip alles darum würde ich ja gern die Lampe wo reinhängen. Aber wo ist die Frage
Werner -
Naja, wenn ein Schlauch platzt würd ich sagen das merkt man eher und auch wenn Kühlwasser fehlt und die Temperatur hoch geht geht der Motor nicht gleich kaputt.
Beim Öldruck siehts schon anders aus. Das Öl kann durch den Auspuff verschwinden ohne das Du was merkst, und ein paar hundert Meter ohne Öl und der Motor ist hinüber.
Selbst erlebt bei meiner Tiger, die hat normalerweise 4 Liter Öl im Motor, der Motor hat nie Öl verbraucht. Im Frühjahr vor zwei Jahren alles gecheckt und die erste Tour gemacht. Nach 300km auf dem nachhauseweg leuchtete immer die Öldrucklampe auf beim Bremsen. Ich hab dann den halben Liter Öl den ich immer dabei hab in den Motor geschüttet und bin vorsichtig nach hause getuckert. Zuhause hab ich dann Öl nachgefüllt, DREI Liter. Heisst da war nur noch ein halber Liter drin, so daß der Motor gerade noch versorgt war.Auch bei den DR´s die original keinen Öldruckschalter haben wird so einer gerne aus diesem Grund nachgerüstet. Die sind was den Öldruck angeht sehr empfindlich. Es gab schon viele Motorschäden im Bereich der Nockenwelle, nur weil zuwenig Öl drin war.
Gruss Wolfgang
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!