Fahrverhalten bei Höchstgeschwindigkeit

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen,
    so, heute war es dann endlich so weit: ich wollte wissen was die KLEine nun so bringt (nachdem ich sie 20km warm gefahren habe :) ). Laut Tacho waren es ungefähr 175km/h auf gerade Strecke. Ich habe die 2005er mit 45PS. Mir ist nur aufgefallen das das Vorderrad extrem leicht wurde :confused: . Des weiteren hatte ich Windverwirbelungen hinter der Scheibe (alles original) ohne Ende (bin knapp 1,80m). Muß aber auch sagen das es heute im Ruhrpott ganz schön windig ist. Ist das mit dem "leichten" Vorderrad normal? Mich würde auch brennend interessieren wie Ihr so im schnitt auf der Autobahn unterwegs seit?
    Danke und Grüße,
    Martin

  • Hallo KLX-Martin!


    Die Windverwirbelungen wirst Du leider nur los wenn Du die Scheibe vorne abnimmst oder eventuell ne höhere Zubehörscheibe dran machst.
    Ich habe das gleiche Problem gehabt und einfach die Scheibe weggeschraubt und gut ist,keine Windverwirbelungen mehr. :smoker:


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • sehe ich genauso. Die originale Scheibe leitet den Fartwind ein wenig von der Brust weg und sammelt ihn direkt am Helm. Bin auch 180.


    Darum hat meine Sumo sowas nicht mehr. Und die 93´er hat noch die Kanzel ohne der Scheibe. Ist wesentlich angenehmer mit Fahrtwind schön verteilt als nur die Verwirbelung am Helm.


    Das mit dem leichten Vorderrad kann ich nicht beurteilen. Wenn ich so schnell fahre liege ich drauf, da wird das Vorderrad nicht leichter. :D

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Hallo Martin,


    ich habe dieses Modell damals für meine Ex-Chefin organisiert, deshalb kann ich auch etwas mitreden ;)


    1. Frage: ist Deine KLE original übersetzt (17/44)?? Bin diese KLE damals nach dem Kauf nach Hause gefahren.
    Sie war wegen der langen Übersetzung nicht durchzugstark! Mit etwas Geduld hab ich sie auf 195 km/h gebracht :blush:
    Meine SuMo KLE ist mit der gleichen Übersetzung über 200 gelaufen. Nun sind 16/46 Zahnräder verbaut und sie läuft
    immer noch 180.


    2. Frage: Ist das Fahrwerk original? Auf der Heimfahrt war das Moped hinten noch höhergelegt und da hatte ich keine
    Probleme mit nem leichten Vorderrad! Später nach der Tieferlegung, kann ich dieses Problem bestätigen ;)
    Mit Verwirbelungen hatte ich (186 cm) absolut keine Probleme.
    Was ich Dir bei diesem Modell absolut ans Herz legen kann, ist die orig. Auspuffanlage mit Kat gegen eine andere zu
    tauschen. Es muss nicht unbedingt der Forumskrümmer dran! Meine alte Laseranlage in Verbindung mit einem K&N
    Filter hat hier schon ein kleines Wunder vollbracht :)



    Gruss Marco

  • :thumbup: :nummer1_1: :nummer1_1: Ihr habt aber Werte :D Da komm ich bei weitem nicht mit. Meine ist bei 170 Schluss wenn's lange gerade aus geht ist 185 laut Tacho drin aber über 195 oder sogar 200 km/h :blink:
    Allerdings ist bei mir auch im Hochgeschwindigkeitsbereich nix mit leichtem Vorderad.
    Ich kann auch den Aufsatzspoiler empfehlen ...luftverwirblung ist so sehr erträglich :rolleyes:

    :pclachen: Jeden Abend sag ich mir 6 Stunden Schlaf reichen...und jeden Morgen könnt ich mir früh dafür eine reinhauen :gutenmorgen:

  • Im Grunde ist es es doch völlig Latte, wie schnell die KLE läuft!
    Wann ist man denn überhaupt im Endgeschwindigkeitsbereich mit der KLE???
    Nicht wirklich oft ;)


    Mir ist nur wichtig, wie gut ich um die Ecken und aus den Ecken komme :whistling:

    seh ich genau so, und um flüssig mitschwimmen zu können :whistling:

    :pclachen: Jeden Abend sag ich mir 6 Stunden Schlaf reichen...und jeden Morgen könnt ich mir früh dafür eine reinhauen :gutenmorgen:

  • Im Grunde ist es es doch völlig Latte, wie schnell die KLE läuft!
    Wann ist man denn überhaupt im Endgeschwindigkeitsbereich mit der KLE???
    Nicht wirklich oft ;)


    Mir ist nur wichtig, wie gut ich um die Ecken und aus den Ecken komme :whistling:



    :nummer1_1: :nummer1_1: :nummer1_1: :nummer1_1: :nummer1_1: :nummer1_1: :nummer1_1: :nummer1_1: :nummer1_1: :nummer1_1: :nummer1_1: :nummer1_1: :nummer1_1: :nummer1_1: :nummer1_1: :nummer1_1: :nummer1_1: :nummer1_1: :nummer1_1:



    So ist es- scheucht unsere KLEne nicht immer mit Höchstgeschwindigkeit über die Bahn, dafür gibt es bessere Bikes- nicht vergessen die KLEne ist mittlerweile etwas in die Jahre gekommen und die ursprüngliche Motorentwicklung war für einen Chopper!!!!!!!!!!!!!! Also Mitleid mit der KLEnen- ihr jagt doch Euro Oma auch nicht durch die Bude. Und generell sind Enduro im Hochgeschwindigkeitsbereich instabiler, weil dafür eigentlich nicht gemacht- Fahrwerk weich und handlich, breiter Lenker, ...

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Ich glaube Marco trifft den Nagel auf den Kopf. Habe eine Übersetzung 17/44. Ich weiß nicht ob die Vorbesitzerin sie tiefergelegt hat, aber gestern ist selbst meine Frau (1,60m) mit ihr gefahren, dann müßte sie doch eigentlich tiefergelegt sein, oder :confused: ? Bin ja schon wirklich einiges in den letzten 20Jahren gefahren, aber das leichte Vorderrad bei über 160km/h fühlt sich wirklich besorgniserregend an :blink: . Kann man eigentlich mit 1,60m eine serienmäßige KLE fahren :confused: ?
    Außerdem wollte ich doch nur wissen wie Ihr so im Schnitt auf der Autobahn unterwegs seit?
    Grüße,
    Martin

  • Wenn ich mal Autobahn fahre (kommt gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz selten vor), dann nicht schneller als 130- habe aber auch keine Scheibe, das macht dann noch weniger Spaß.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Bei 2,00m und über 100 kg Lebendgewicht segelt es mich bei über 140 vom Moped. Deswegen hab ich ja nu auch die 15/46 Übersetzung. Und ich muss sagen: whhooooo! :thumbup:


    Vmax ist hier für mich vollkommen uninteressant. Lieber schneller an Ampel ;)

    EINMAL mit Profis arbeiten!

  • hast du dir deshalb ne KTM gekauft???

    Vielleicht glaubt er das die KTM von alleine fährt und sich deswegen nicht hinlegt. :happ2: ;undwech;


    Also Mitleid mit der KLEnen- ihr jagt doch Euro Oma auch nicht durch die Bude.

    Hast Du ne Ahnung wie meine Oma rennen kann. :D


    Ich weiß nicht ob die Vorbesitzerin sie tiefergelegt hat, aber gestern ist selbst meine Frau (1,60m) mit ihr gefahren, dann müßte sie doch eigentlich tiefergelegt sein, oder :confused: ?

    Ich bin 1,72 groß und komm nur deswegen runter weil ich meine tiefergelegt hab.
    Sitzhöhe ist bei meiner 82cm,aber wie man es macht wenn man so klein ist und trotzdem ne Höhergelegte fährt da mußte Frank (KLEiner) fragen der is gut darin! :smoker:


    Deswegen hab ich ja nu auch die 15/46 Übersetzung. Und ich muss sagen: whhooooo! :thumbup:

    Gell,da geht die Post ab....meine ist auch 15/46 Übersetzt. :thumbup:

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Moin,
    ich fahr meistens nicht schneller als 120-130km/h...Räder nicht gewuchtet und quälen will ich die KLEine auch net :)
    Ich laß es lieber auf kleinen, engen und verwinkelten Strassen richtig fliegen ...da kann man die "Großen" mal richtig in den KLE-Auspuff gucken lassen :rolleyes::whistling: ...wenn sie lang genug dran bleiben :D
    Übersetzung 16/46, bei meinem Gewicht optimal ;)
    Ja, meine KLEine ist höher, dafür die Sitzbank tiefer :D ...komm auch gerade so auf den Boden. Wenn ich im Gelände mal falsch stehe, fall ich auch gern mal um :whistling:


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Können wir nicht einmal eine Tabelle für die Übersetzung erstellen?


    Welche Übersetzung kann gefahren werden? kleine Drehzahl? guter Anzug? welche Kombination (Übersetzung) passt auf die KLE?


    Verschoben. Bitte löschen.

    Motorradpflege ist ebensoviel Wissenschaft wie Kunst. :ddaumen:

    Einmal editiert, zuletzt von OlafHH ()

  • Hallo,
    ich hab auch noch Senf und zwar zum Flattern.


    Es hilft extrem, wenn man sie hinten hoch bekommt.
    Nachdem ich das Federbein ganz vorgespannt habe (15000km hat es nur runter, aber 20 Jahre), hat sie Vorne mehr Gewicht drauf und liegt sehr schön (Progressive Federn von Wiechers). Auch das Eintauchverhalten hat sich dadurch nochmal verbessert (also weniger).
    Ich wiege 95kg und bin 1,88m groß.


    Fahre aktuell noch normale Übersetzung, werde die aber etwas verkürzen (Kettenrad liegt schon), muss nur mal wieder Zeit finden.


    Gruß JJ

    Taunus-KLE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!