Heizgriffe

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Moin moin, *help*


    Ich habe mir Heizgriffe von Saito bei Louis gekauft. Nun möchte ich wissen, an welcher Sicherung das rote Kabel (plus) angeschlossen wird. Die Heizgriffe sollen beim Abstellen mit dem Zündschloß stromlos geschaltet werden. Bei maximaler Leistung ziehen sie 4 Ampere.
    Ein Relais habe ich nicht dazwischen. Der Stromlaufplan liegt mir vor. Wer kann mir helfen?


    Gruß Suse (die nicht im Winter frieren will)

  • Einfach geht es, den Strom für die Heizgriffe hinter dem Zündschloss (geschaltetes Plus) anklemmen!(kann man ziemlich leicht mit einer Prüflampe oder Ohmmeter feststellen)


    Besser ist es wenn du ein Relaise einbaust! Dann nimmst du das geschaltete Plus, legst es auf Anschlußklemme (ähhh welche war das nur, egal, die die Überbleibt!)
    Dauerstrom (von der Batt) kommt an 30 und Masse an 31.) 30 Ausgang geht zu den Heizgriffen....


    Konnte man das Verstehen?!????

  • Besten Dank,
    ich kann deiner Antwort durchaus folgen, aber meine Frage war vielleicht nicht klar genug formuliert. Ist die Sicherung ausreichend, wenn ich das durchgeschaltete Plus nehme (ohne Relais) und alle Verbraucher einschalte oder fliegt dann eine Sicherung bzw. brennt mir dann gar das Moped ab?


    Suse

  • Optionales Zubehör ist eigentlich nie für die Amp. Zahl der Sicherung mit eingerechnet.
    Also wird eher sie Sicherung kaputt gehen als dein Mopped abbrennen.
    Verwendest du aber eine höhere Sicherung, als die Serienmäßige, könnten event. der Zündschloßschalter oder Kabel und Kabelverbindungen schaden nehmen.


    Deshalb ist man gerade bei größeren Verbrauchern mit einer Pelaiseschaltung auf der Sicheren Seite. Das externen abgesichertem Kabel von der Batterie sollte nicht zu dünn sein!
    Die Relaiseschaltung erfogt über ein Stromkabel vom geschalteten Plus. Dieser geringe Stromverbrauch, das Relaise zu takten, beeinflußt kaum die serienmäßige Sicherung, noch Zündschloßschalter oder Kabel.
    Die Relaiseschaltung ist auf jeden fall vorzuziehen.

  • Danke schön für deinen Tipp, ich werde ein Relais kaufen. Für deine Mühe bin ich wirklich dankbar!


    Suse *biken*

  • Zitat

    Original von GPzetti
    Und das Relaise liegt nicht bei der Verpackung bei? Und die Zusatzsicherung auch nicht?

    Nein, das liegt nicht bei, aber wenn man online bei Louis bestellt werden Relais und Sicherung dazu empfohlen.
    Gruß, Chistian

  • Hallo Leute,


    ich habe mir vor kurzem die Daytona-Heizgriffe bei Polo zu 50,- Euro im Angebot gekauft. Die habe ich an die Kabel meiner Steckdose angeschlossen, die ich vor ca. zwei Monaten mit einer zusätzlichen Sicherung eingebaut habe.


    Gruß
    Germanicus

  • Hi zusammen,


    habe die guten Griffe von Daytona montiert und wie jeder wahrscheinlich kennt, kann man manchmal fröhlich zwischen Stufe 1 und 2 hin- und herschalten.
    Zufällig fand ich im Net eine elektonische Heizregelung
    vom Endurostammtisch Straubing.
    Die montierte ich gestern, top Ding für 25,- Euro mit
    allen Kleinteilen und noch wasserfest vergossen.


    Bin voll begeistert läuft top und nur noch nen kleiner Drehregler mit Ein/Aus-Rastung im Cockpit und nicht mehr der hässliche Schalter am Lenker.


    Die Elektonik gibt es dort sogar in mehreren Leistungsstärken, ich nutze sie gleichzeitig für heizbare
    Socken.


    Nicht,dass ich ein Warmduscher bin, will aber nach mehreren Elefantentreffen diesmal Februar 2004 nach
    Schweden zu minus mehr als 30 Grad,brrrr.


    Sollte ich danach nicht mehr posten,wars nicht der Hit, *lol*


    Guten Rutsch für morgen,
    aber ohne Bike.

  • Hallöle!


    Hab bei meiner Twister die Heizgriffe von Saito (Louis) dran.
    Anfangs hatte ich sie einfach über Batterie dran, als ich sie aber vergessen hab auszuschalten und sie im Winter auf High drei Std so rumstanden und meine Twister grad noch so genug Kraft für den Anlasser hatte *80, hab ich entschieden, sie über Zündung zu schalten.
    Dazu habe ich mir ein Relais von Louis gekauft, kostet 4,95€ hält bis zu 30A aus. Das habe ich zwischen Batterie-Plus und Heizgriffzuleitung geklemmt. Den Schaltstrom nehme ich hinter der Sicherung für die Hupe ab. Der ist über Zündung geschaltet und das Relais läuft so auch über eine Sicherung. *ang*
    Das Ganze funktioniert prima und ist besser, als wenn man die Heizgriffe einfach so an Zündung klemmt. Naja, und gesichert sind die Heizgriffe über die Sicherung, die in der Zuleitung eingebaut ist.
    Das Relais selber habe ich an dem Plastikteil, das über der Batterie liegt, festgeschraubt.


    Gruß
    CK

  • Hoppla! Hatte verpennt mich einzuloggen, der "Gast" war ich *ang* *brett*

  • Nachdem ich diesen Thread zweimal durchgelesen haben und ein ungenügendes Physikvordiplom geschrieben habe, frage ich nochmal nach :-)) .


    Hab die Anbauanleitung nochmal angeschaut: LINK Aber ich verstehe den Anschluss des Pluskabels einfach nicht. Kann einer das auf "Schrauben für Ahnungslose" übersetzten? Hab einen Relais.


    Danke & gruess


    Micki



    PS: Wie lange halten schon eure Griffheizungen? Eine Saison?

  • 'eigentlich' doch gar nicht so schlimm;


    das Relais wird wie folgt angeschlossen:


    Kontakt
    30: über Sicherung direkt an Batterie +
    85: beliebige Masse
    87: Pluskabel des Schalters der Griffheizung
    86: (ich denke mal der ist dein Problem) das ist der Schaltstrom, der das Relais ein bzw. ausschaltet; einfach 'hinter' dem Zündschloss mit an die Zuleitung eines anderen Verbrauchers der ebenfalls erst durch das Zündschloss 'Saft' bekommt - z.B. wie im Post vorher beschrieben der Hupe


    :) Wolfgang

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Alle bisschen im Schrauberwahn im moment:D....


    Aber ich komm nicht weiter *help* . Wie weiss ich wenn es ein geschalteter Pluskabel ist oder nicht? Habe mal ein Foto von der rechten Seiten gemacht. Da kommt ja das Plus und geht zuerst durch das Anlasserrelais. Kann ich dass schwarz/gelbe danach anzapfen?




    VIELEN DANK für alle die mir aus dem Nebel der Elektronikunwissenheit helfen:)!

  • BITTE BITTE eine ganz kleine Antwort....


    Welches Kabel soll ich anzapfen bei dem Kabelbündel, dass nach hinten geht? Gelb/schwarz oder grün oder weiss?


    Ich frier mir den Arsch ab draussen mit der Taschenlampe :P...

  • Also soweit ich mich erinnern kann, sind die schwarzgelben Kabel Massekabel, also Minus. Ich meine ich hätte die Steuerspannung von einem grauen Kabel unter dem Tank abgezapft.
    Nimm mal ein Messgerät und mess mal, ob an dem grauen Kabel unter dem Tank bei eingeschaltteter und bei ausgeschalteter Zündung Spannung anliegt. Wenn nur bei eingeschalteter Zündung Spannung anliegt, dann kannst Du daran das Kabel für den Relais-Anschluß 86 befestigen.
    Der Relais-Anschluß 85 kommt dann an so ein schwarzgelbes Massekabel.
    Das rote Kabel mit der Sicherung kommt an den Pluspol der Batterie und das schwarze Kabel kommt ebenfalls an Masse bzw. den Minuspol der Batterie.


    Gruß
    Germanicus

  • Ok, hat geklappt:D... Dankeschön!!



    Sorry wollte nciht noch den ganzen Abend mit der Taschenlampe auf der Strasse an der KLE rumschrauben... keine Garage :-(( !


    Schöner Abend!! *kawafan*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!