Anlasserrelais hinüber?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo Jemeinde

    Pünktlich zum 60'000er-Jubiläum fing sie beim Starten an zu zicken. Aufgrund der Symptome – vorschnell :patsch: – zum Meister, um den Anlasserfeilauf (komplett) wechseln zu lassen. Am Anfang war gut, jetzt wieder tote Hose. Beim Drücken des Starterknopfes ein vernehmliches Klackern/Klickern aus dem Anlasserrelais, Anlasser dreht nicht. Batterie sollte eigentlich voll geladen sein. Beim Überbrücken der beiden Relaiskontakte mit dem Schraubenzieher fröhliches Funkenstieben und der Anlasser gibt Lebenszeichen von sich. Ist das Relais hinüber oder gibt es noch andere Verdächtige?

    Danke für eure Tipps & Happy Riding

    Almoehi

  • Ich hatte auf einer 500 km Tour mal das gleiche Problem! Die Batterie war eingentlich gut, dachte ich ;)
    Hatte auch dieses Klackern und beim Überbrücken des Relais drehte der Anlasser! Mit einer anderen Batterie
    ist sie wieder wie gewohnt angesprungen und nach ein paar Kilometer Fahrt hat mein Drehzahlmesser anfangen
    zu spinnen. Am Ende war bei mir der Gleichrichter hinüber!
    Versuche mal eine andere Batterie und mess mal die Ladespannung ;)

  • kann ich Twinduro zustimmen- einfach mal Meßgerät an die Batterie wenn Motor läuft- sollte über 14 V haben. Ansonsten die üblichen Verdächtigen mit WD 40 fluten- Starterknopf, Killschalter, Zündschloß. Ich glaube beim letzten Mal Problem mit Anlassen war es das Zündschloß bei einem hier im Forum- war kaputt. Aber Anlaßrelais hatte ich bei einem anderen Moped auch schon mal kaputt.

    Vorschlag für Reihenfolge der Arbeiten:

    1. WD 40 fluten und geflutetes Teil hin und her schalten
    2. mit Starthilfe oder anderer Batterie probieren
    3. Ladespannung überprüfen
    4. anderes Anlaßrelais probieren (ev. vom anderen Moped)
    5. anderes Zünschloß probieren
    6. Schrauberparty :D

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    Einmal editiert, zuletzt von MikeTTR600 (17. März 2015 um 08:08)

  • Guten Morgen zusammen,

    das Problem mit dem Anlasserrelais hatte ich erst vor 4 Wochen, Mopped zuhause abgestellt, Kaffee getrunken und dann wieder versucht zu starten, Anlasser zieht durch und durch und durch.... und schaltet nicht mehr ab :cursing: .
    Zündung aus, Anlasser schnurrt weiter, schnell den Seitendeckel gelöst, Hauptsicherung raus und endlich Ruhe. :pflaster_1:

    Von der BMW kannte ich das Verhalten, wenn die Batterie zu schwach war, dann klebte das Relais und die Folgen konnten bis zum abgebrannten Motorrad führen. :help:

    Nachdem endlich Ruhe war, habe ich die Batterie überprüft, alles gut. Ohne Batterie die üblichen Verdächigen mit Kontaktspray geflutet. Nach zwei Tagen ablüften Batterie und Sicherung eingebaut, Kontakte nur angehalten, BRAATZZ, Anlasser ruckt los :trommel: .

    Bei den Amazonen ein Relais bestellt. Vorletzte Woche das Relais eingebaut, die Beschriftung beachten!!, die ist nämlich in diesem Fall seitenverkehrt, Batterie dran, alles OK :thumbup: . Gestartet und Probefahrt :l_moto_1: , bis jetzt funktioniert alles :danceg: .

    Viele Grüße
    Bernd

    Viele Grüße
    Bernd

    "Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klassen." Oscar Wilde (1854 - 1900)

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