ex500a und bremsscheibe hinten

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • hey leute..


    hab hier n bisschen rumgesucht und nix gefunden.. mir geistern in den letzten tagen und wochen so viel ideen für meine gpz im kopf rum..das is schon nich mehr fein.. und se hapert am geld..*grml*.. ich würd tag und nacht schrauben wenn ich das nötige kleingeld hätte.. naja auf jeden fall kam mir gerade die idee.. die bremsanlage auszutauschen..


    und zwar.. würd ich hinten auch gern ne scheibenbremse haben..anstatt ne trommelbremse..die bringt ja kaum was..und irgendwie hatte ich immer das gefühl.. das wenns hart auf hart kommt die bremsen nich das gewünschte ergebnis bringen..


    also ich bräuchte ja auf jedenfall ne neue felgen hinten..und wie is das.. is die anlage geteilt für hinten und vorne? oder is es eine einzige die für hinten und vorne gleichzeitig fungiert..


    hat das schomma jemand gemacht..und die bremsanlage ausgetauscht? das bestimmt schweineteuer oder?.. aber wär geil für ne ex500a..


    kann ich vorne eigentlich auch größere scheiben dranbauen? und welche die cooler aussehen? .. zur zeit hab ich welche.. die sehen aus als wenn se n stück metall genommen hätten.. das rundgefräst haben und dann mitm 5 mm bohrer da vereinzelt n paar löcher reingebohrt haben...



    gruß xeo

  • Jow, viele Fragen ;)


    also um hinten auch ne bremsscheibe zu haben, bräuchtest du eine komplette Schwinge, einmel Bremsanlage komplett ( Besteht aus Scheibe Bremssattel, Bremsgeberzylinder, Vorratsbehälter, Fußhebel und Bremsschlauch) und Felge.


    Mit der Felge gehen die Probleme schon los. Du hast an der A 16" die Felge der D hat aber 17" Auch weis ich icht ob die Schwinge in den Rahmen der A passt! (was ich aber vermute)


    Dazu kommt dann noch die Sache mit dem TüV!!!


    Du bräuchtest also auf jeden Fall eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller, also von Kawa.


    Bevor du also Kohle investierst, besorge dir erstmal diese Bescheinigung....


    Die Idee ist nicht übel.... schöne Bastelei...


    Wenn du einmal dabei bist, brauchst du ja sowieso auch ein Vorderrad, (wegen der sonst unterschiedlichen Zoll) damit könntest du dann auch direkt die "neueren" Bremsscheiben verwenden...


    Also schreibe mal einen netten Brief an Kawa, und vergiss nicht uns mitzuteilen was sie dir geantwortet haben.


    Preiswerte Alternative: suche dir eine GPZ500D mit Motorschaden und baue deinen Motor da hinein ;)

  • okay..danke für die antwort.. ... hab selbst gar nich an die schwinge gedacht...und an den fußbremshebel auch nich...naja... sofern die schwinge passt... müsste das doch eigentlich kein problem mehr sein das umzubauen..


    n schreiben hab ich für kawasaki schon aufgesetzt.. ich will das mal nächste woche wegschicken..mal gucken wie die reagieren und was da kommt...


    die teile kriegt man bei ebay bestimmt relativ günstig.. ich kauf mir die nach und nach.. immer wie das geld stimmt... erstma muss ich sehen das die verkleidung wieder ganz wird..und neue blinker brauch ich.. vorm frühling 2004 kann ich bestimmt nich mitm motorrad fahren...


    die neue bremsanlage reizt mich echt.. dann warte ich nämlich noch mit felgen polieren..weil dann kann ich wenns klappt mir ja gleich die 17" felgen polieren... dann wärs wohl die erste A mit 17" felgen ;)


    wenn das klappt und ich das okay von kawasaki krieg.. dann schreib ich n bericht für die seite hier.. mit fotos und so weiter... ;)


    gruß xeo

  • Hey Xeo,


    du weist ja, ich bin für ne schicke Bastelei immer zu haben, wenn ich dann erstmal in OL bin! :D

  • Hallo Xeo !


    Tja, siehste da hättest Du doch mal besser die
    Schwinge von E-Bay von der D im Auge gehalten !!!
    Erinnerst Du Dich ???
    Im GPZ500S-Forum !!!
    So preiswert und schnell wirste wohl nicht unbedingt
    an die D-Schwinge kommen.
    Zumal die so gut wie neu ist !
    Dann hatte ich noch das Glück, von dem Verkäufer
    der Schwinge auch noch den Felgensatz zu bekommen.
    Und mit dem Umbau der Schwinge gibt es auch keine
    Probleme, dies haben wir ( Joker und ich ) schon an
    einem anderen Moppet gemacht.
    Daher habe ich diesen Umbau auch in Angriff genommen.
    Du hattest Dich doch auch mit Nappo in Verbindung gesetzt. Hatte er Dir da nicht gesagt, daß Du
    bei diesem Vorhaben auch andere Teile die D anbauen,
    bzw. übernehmen mußt ?


    Kannst mich ja mal informieren, was Kawasaki auf das Schreiben geantwortet hat.


    Wünsch Dir viel Erfolg bei Deinem Umbau !
    Vielleicht kann man ja bei Umbau-Problemen
    auf Hilfe des Anderen hoffen !


    Gruß GPZBiene

  • hey..


    nich schlecht..das du schon so weit bist..


    nappo hat mir geraten ne schwinge von der gpz 600r zu nehmen.. bei ebay is gerade eine drin.. läuft in 30 minuten aus..b in mir unsicher ob ich se kaufen soll oder nich


    auf jeden fall brauch man noch die bremsanlage natürlich.. er hat mir empfohlen auch die von der gpz 600r zu nehmen..und die fußrastenanlage von der D...


    dazu brauch man noch die felgen von der gpz 600r .. das gute is..das die auch 16 zoll groß sind.. und zusätzlich kann man dann auf die hinterradfelge 160er schlappen aufziehen lassen..


    das doch mal was ;)


    gruß xeo


    ps: beeswaxx..wann kommstn jetzt eigentlich genau nach ol? ;)

  • Ich würde das nicht machen, die Trommelbremse geht doch genauso gut und Du hast niemals Ärger mit dem Teil, also.....---> wie Kanler Kohl schon immer sagte: Nix machen ist manchmal besser

  • SO SO ,


    Smitty,
    Mal ganz locker bleiben :) .


    @Gast,
    die ganze Kohle ... ist Richtig, diese Umbauten
    verschlingen schon ´ne ganze Menge.
    Wenn ich dies mal aus meiner Sicht sagen darf,
    es ist ein Hobby und es macht Spaß.
    Man lernt bei dem Umbau sein Bike kennen und
    kann später mal ein paar Reparaturen
    ohne große Probleme selber machen.
    So spart man auch wieder Geld .
    Nicht Jeder steht halt auf ein Bike von der Stange...
    gell Smitty ;) .
    Wenn man dann alles so hat, wie man
    es sich vorstellt, kann man stolz auf sich sein.
    Dies hat dann halt nicht jeder,
    ist irgendwie ein Einzelstück !


    @Xeo,
    jetzt mußte Du Dich mal entscheiden !
    Erst sprichst Du von den 17 Zoll Felgen der GPZ,
    dann wieder von den 16 Zöllern der 600er.
    Im Grunde geht es doch darum, einen dickern
    Pellen auf das Bike zu bekommen !
    Dann halt mal schön die Augen auf *80 .
    Bei meinem Vorhaben, werde ich wohl nicht
    drumrum kommen mir neue Bremsscheiben
    zu kaufen,
    Hinten ist klar, aber Vorne auch !!
    Bei Gebrauchten weiß man nie so recht,
    ob die noch in Ordnung sind.
    Daher werde ich wohl meine Lackierung etwas
    verschieben müssen :-(( .
    Weißt Du, ob Du Deine vorderen Scheiben
    übernehmen kannst !!??
    Hat die 600er nicht eine 7 Loch Aufnahme ?
    Die GPZ hat eine 6 Loch Aufnahem, dann
    müsstest Du Dir auch noch welche zulegen !
    Doch dazu mußt Du Dich kundig machen .
    Erkundige Dich ganz genau, was Du alles für
    Deinen Umbau benötigst, nicht, daß es
    an " Kleinigkeiten " , die Du nicht
    berücksichtigt hast stoppt.
    Ich weiß wovon ich hier rede, habe dies im
    letzten Winter selber mit Joker erlebt.
    Na ja, halten wir uns gegenseitig mal
    auf dem Laufenden !
    Nicht Aufgeben......GEHT NICHT, GIBT`S NICHT !!
    Und ich denke auch, daß der ein oder andere aus
    dem jeweiligem Forum, einem sicher mir Rat
    und Tat zur Seite stehen würde *-* !!!


    Gruß GPZBiene

  • Zitat

    Original von Smitty
    Also wenn hier jeder [SIZE=3]ehhhhh,ich lass es besser sein!!!!![/SIZE] *owed* *grr*



    Jepp Smitty,wir bauen wieder um auf 100% original. :-((


    Gruß*jok*



  • nee laß mal lieber bei den Preisen die Kawa fordert ist wegschmeißen und neukaufen günstiger. *ang*


    Gruß Bernd

  • Das mit dem "ich lass es besser sein" bezog sich aber nicht auf mein Vorhaben meine kleine Umzubauen,sondern auf das,was ich dem Gast eigentlich zu seinen Äusserungen antworten wollte!!!!! Da ich mir aber heute schon einmal ganz kräftig die Schn§$% verbrannt habe,habe ich mich entschlossen mal lecker zu schlucken und eine wohl auch politische Diskussion vermieden.Ich denke die einzige Politik die hier im Forum was zu suchen hat,ist die Preispolitik von Kawa und Zubehörhändler sowie die (un)sinnigkeiten des Technischen Überwachungs-Verein.


    @Joker & GPZBiene
    Übrigens,hab vorhin meine Dämpfer von der Post abgeholt.Ich werde wohl am WE mich daran begeben und sie dranpappen.
    Grüße
    *king*

  • @ gpzbiene..


    ich hab keine ahnung .. ob das ne 7 loch bremsscheibe is..


    hinten isses ja eh egal... nur vorne wird das n problem..naja mal gucken.. nach und nach teile kaufen und dann seh ich das ja... ich muss das jetzt nich unbedingt bis zum sommer fertig haben...


    @ gast...


    also ob ich mit der trommelbremse brems oder nich..is eigentlich egal..ich wills schon stärker merken wenn ich ma auf die bremse drück... scheibenbremser sind halt einfach besser als trommelbremsen.. außerdem..siehts cooler aus find ich ;)


    gruß xeo

  • hey.. ich wollte noch eben adden.. das ich jetzt ne ahnung hab ;)


    also die gpz600r baujahr 85 .. hat auf jeden fall ne 6 loch scheibenbremse vorne..bzw 2..is ja kla.. die sehen auch irgendwie genauso aus wie die der gpz500.. also könnten passen..


    ich kann schwinge + bremsanlage + hinterradfelge mit bereifung (metzeler m59 160er ;)) + vorderradfelge relativ kostengünstig bekommen...


    ich denke mal ich schlag da zu.. außerdem.. der vater einer freundin aus meinem jahrgang is beim tüv prüfer.. da sag ich ma.. super oder?! *-*
    hab ihm n zettel geschrieben..was ich vor hab.. und so.. hat se mir gleich am nächsten tag ne nummer zu gesteckt.. ich soll ihn jetzt anrufen..er sagt es sei grundsätzlich möglich ;)


    da bin ich ja mal gespannt..


    weiterhin @ gpz biene...


    du hast ja recht..17 zoll is an sich ja schon irgendwie.. besser.. dafür hab ich dann breitere schlappen drauf ;).. naja what ever..auf jeden fall hab ich dann den umbaustress vorne mit der gabel hoffentlich nich.. weil die müsste ja auch gewechselt werden wenn ich die felge der D in die A bau.. vorne...


    naja mal gucken was die nächsten monate bringen.. lackiert werden will se ja auch noch.. ohh man.. geld ohne ende geht dabei drauf... wünscht mir glück ;)


    gruß xeo

  • ....ähmmm...
    Wieso willst du hinten 600R-Felge und forne 500S-Felge fahren?? (2 unterschiedliche!!)
    Warum nicht beides 600R ??
    Müsstest die Gabel auch tauschen, aber da kann dir nappo bestimmt einige Tipps geben!!

  • Zitat

    ..auf jeden fall hab ich dann den umbaustress vorne mit der gabel hoffentlich nich.. weil die müsste ja auch gewechselt werden wenn ich die felge der D in die A bau.. vorne...



    so viel dazu beeswaxx ;)


    hab nappo schon gefragt..der hat mir auch schon n paar tips gegeben..wird schon schief gehen ;)


    gruß xeo

  • hey biene ;)


    wollt ma status abfragen..wie weit du mit deinem umbau bist..hab heute meine ganzen teile bekommen.. nach endloser wartezeit..weil hermes gefuscht hat..


    haste schomma bilder davon gemacht? ..von hinteren bremsanlagen?... kannst mir ja evtl ma bilder von deiner schicken.. bin da ganz stark dran interessiert ;)


    gruß xeo

  • XEO !!


    UMBAU.....
    Nun mal ganz langsam ;)
    Wie ich Dir schonmal mitteilte, habe ich damit Zeit.
    Ich kaufe mir im Laufe der kommenden Saison
    die restlichen Teile zusammen.
    UMBAU-START ist nächster Winter.


    Ich unterstütze den FIGHTER-UMBAU meines Mannes
    und was der so an Kosten/Zeit verschlingt.... *80
    Nur wer sich damit mal beschäftigt hat, oder diese
    Art Umbauten kennt, weiß wovon ich hier schreibe.


    Wie ich schonmal verlauten ließ, habe ich
    mir erstmal genug erlaubt....
    - Superbikeumbau
    - Laser komplett Anlage
    und noch ein paar Dinge..
    nicht vergessen, Reifen brauch ich auch Neue !!!!



    Meine Kleine ist fahrbereit,
    doch die meines Mannes noch nicht und
    dies ist im Moment nun wirklich wichtiger !!
    Zumal wir auch nicht jede freie Minute in
    unser Hobby stecken können,
    da wir auch Verpflichtungen haben !


    Einen GOLD-ESEL habe ich
    auch keinen im Keller stehen *help*
    ODER möchte mich einer Sponsern *ang* !!



    Was interessiert Dich den so brennend im Bezug
    auf die Bremsen ??
    Worauf baust Du den nun um ??
    Bleibst Du bei Teilen von der GPZ500 oder
    verbaust Du Teile von anderen Bikes ??
    Ich verbaue nur Teile von der GPZ500 !
    Wenn ich nun wissen möchte, wie dies nun
    so angebaut aussehen sollte, dann brauche ich
    nur ein D-Model ansehen !!




    Gruß GPZBiene

  • moin leute...


    also nun ist es langsam so weit... ich hab mir gedacht..ich bau die komplette bremsanlage doch noch vor dem saisonstart um...


    hatte ja geschrieben das ich gpz600 teile verbauen werde...hab heute dann mal geguckt..wie das aussieht mit den halterungen für den bremshebel usw.


    musste dann erstma erschreckenderweise feststellen..das eigentlich gar nix passt...also das is quasi unmöglich den bremshebel der gpz600 an die gpz500 A anzubauen...


    deswegen brauch ich unbedingt n foto von der D...weil die hat ne andere fußrastenanlage beim bremshebel..die müsste eigentlich passen...


    falls ihr sonst noch tipps hab..wo ich drauf achten soll beim umbau..immer her damit...


    und falls ihr noch ne fußrastenanlage rumfliegen habt... schreibt mir mal bitte..vielleicht können wa uns übern preis einigen ;)


    gruß xeo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!