Guten Abend zusammen,
so langsam ist es an der Zeit, dass ich meine Drohungen vom letztens August wahr mache - Startseite - Twin500 - Forum.
Führerschein ist bestanden und die ersten Schritte sind gemacht.
Als ich die KLE abholte, wusste ich nicht was ich mir da eingefangen hatte. Das war aber auch absolut egal (einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul! In diesem Sinne einen unbeschreiblich großen Dank an Wolle & Schwiegervatta!)
Nacht kurzen Tests war klar, Motor dreht nicht. Also ging die Suche los. Kurzer Hand einen kleinen Wagen gebaut, sodass ich alter Sack mich mit 27 nicht mehr bücken muss...
Klare Sache, Anlasse drehte nicht. Nach Demontage vom Anlasser und dem Gehäusedeckel wusste ich auch warum.
Wohl ein typisches Problem bei den Dingern... Ich bestellte die Lichtmaschine neu, machte einen Flüssigkeitswechsel und drehte erstmal eine Runde um zu sehen, wie sich der Motor und das ganze Geschoss verhält und anfühlt.
Feststand, dass ich (wie leider immer) die ganze Kiste zerlegen und was individuelles draus machen muss.
Fest Stand nun, es soll ein Scrambler Umbau werden. Diverse Hondas (NX500) werden gerne dafür genommen, aber es gibt nur eine KLE die man über die "Google" Suche findet. Das reitzt! Also Winkelschleifer und Schweißgerät scharf geschaltet. Rahmen leicht umgebaut und diverse Halter entfernt.
Rost ist in dem Alter üblich, kann ich aber gar nicht haben!
Rahmen, Schwinge und Lenker auf Sa 2 1/2 gestrahlt, anschließen Lager usw. entfernt.
Mit Zinkstaubfarbe auf EP Basis erstmal grundiert.
Zwischenzeitlich habe ich die verrosteten Schrauben gebeizt und galvanisch verzinkt. Weitere Teile gereinigt oder gesandstrahlt.
Kurzen Check der Ventile und dem was im Kopf so los ist.
Lenkkopflager direkt mit erneuter.
Da das Federbein undicht war, habe ich mir eins von einer ZX750 besorgt. Einstellbar, fast gleiche Eigenschaften und mir ein paar angepassten Buchsen bzw. Scheiben passt dieses auch wunderbar in die KLE.
Weiter geht's die Tage. Ich hoffe ich werde nicht erschlagen, dass ich in einem Liebhaberforum den Missbrauch preisgebe.
Viele Grüße,
Phil