Kawasaki KLX 250 ab 2009

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 09.11. Meerbusch

  • Moin Martin,
    mich interessiert eigentlich alles über die 250'er :D
    Im Besonderen erstmal Modellspezifische Schwachstellen und worauf man bei der KLX besonders achten sollte.
    Dann gab es wohl eine Rückrufaktion für die frühen Modelle, glaube da war was mit der Elektronik :confused:
    Zubehörquellen (CDI offen) usw., Reifenfreigaben.
    Brauch input ;)

    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Tuscan23:
    wieso schwer anzubekommen? Sie hat doch einen E-Starter und Probleme hatte ich noch nie damit, egal ob im heißen oder kalten Zustand.
    KLEiner:
    Die Rückrufaktion bei dem 2009er Modell kann man nur als Witz bezeichnen - weil es keinerlei Veränderungen brachte. Bei den ersten Modellen konnte es passieren das sie z. B. an der Ampel einfach mal mit einem "Plop" ausgingen. Ein paar mal orgeln dann lief sie wieder. War aber nicht bei allen, sondern nur vereinzelt. Seit dem ich einen Zubehörauspuff (LeovinceX3) an der 2009er dran habe ist das Problem wie weg geblasen. Bei den späteren Modellen gab es das Problem nicht. Ich vermute das es an dem Zusammenspiel Lambdasonde/Einspritzanlage gelegen hat.
    Schwachstellen gibt es eigentlich nur zwei: zu einem die knüppelharte Sitzbank :maul: die wirklich nur für Tagesetappen bis 200km taugt und zum anderen die geringe eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 105 km/h :sleeping: . Letzteres kann man innerhalb von ein paar Minuten mit einem kleinen Draht beheben indem man den Kupplungsschalter überbrückt. Dann läuft sie um die 130-140km/h und man kann auch auf der Autobahn gut mitschwimmen. In diesem Zusammenhang lege ich Dir folgende Website von Svenja nahe: Endurowandern mit Zelt und Schlafsack
    Sie beschreibt nicht nur den Umbau sehr gut sondern auch Zubehör etc. - ich finde eine TOP-Seite :) !
    Absolut abraten kann ich nur davon einen "Powercomander" einzubauen - der macht nix anderes wie der Draht am Kupplungsschalter. Wer es mag kann einen Zubehörauspuff dran bauen - der originale ist säuselt nur (die "Maus" - KLX125 ist im Serienzustand lauter als die 250 :blink: ). Allerdings kann es von Vorteil sein wenn man auf nicht "öffentlichen" Wegen unterwegs ist...dann hört man sie kaum... :D .
    Leider gibt es in Deutschland kaum vernünftiges Zubehör zu kaufen - ich muß mir fast alles aus dem Ausland besorgen (mittlerweile dutze ich mich schon mit den Jungs vom Zollamt :thumbup: ).
    Positives:
    - Der Motor: mit der Einspritzanlage: der Motor ist ein alter bekannter und wurde schon in der KLX250E und KLX250R in den 90er verbaut. Er ist äußerst zuverlässig und glänzt mit Kraft vor allem im unteren Drehzahlbereich so das man auch schwierigere Passagen gut meistern kann. Ich war immer ein Gegner von Einspritzanlagen - jetzt bin ich ein Fan. Absolut unkompliziert da sie sich immer selbst einreguliert und auch nicht gewartet werden muß.
    - Das Fahrwerk: ist das Sahnestück - voll einstellbares Federbein hinten (Druck-Zugstufe, Federrate) und vorne auch Druckstufe . Da kann man sich richtig bei der Einstellung austoben :) . Die Original-Bereifung von Dunlop ist auch sehr gut und bietet einen sehr guten Kompromiss zwischen Gelände und Straße. Wer's richtig schmutzig mag: habe noch von Mitas eine Reifenfreigabe für Cross-Reifen, damit sollte man aber nicht auf der Straße fahren.
    - Die Verarbeitung: die KLX wird in Thailand hergestellt aber die Verarbeitung ist gut bis sehr gut. Die verbauten Materialien sind von bester Qualität (Glühlampen Phillips, Dämpfung Kayaba etc.)
    - Die Fahreigenschaften: sie fährt sich wie ein Fahrrad :) . Auch auf der Straße absolut TOP auch wegen der ausgezeichneten Bremsen so daß ich im Sauerland auch wesentlich stärkeren Maschinen in sehr kurvenreichen Strecken auf der Nase herumtanzen kann :D . Im Gelände auch gut - sie ist aber keine Sportenduro! Allerdings muß ich sagen das wenn einer richtig gut fahren kann (ich auf jeden Fall nicht ;( ) auch wesentlich stärkere Enduros in Grund und Boden fahren kann (hab's selber beim Enduro-Training gesehen).
    Alles in allem ein (in meinen Augen) preisgünstiges Motorrad mit vielen Qualitäten und wenig Schwachstellen - zumal Kawasaki für dieses Jahr auch den Preis um 500€ gesenkt hat.
    Grüße,
    Martin

  • Hallo Frank,
    wenn Du irgendwelche Unterlagen brauchen solltest - habe eigentlich alles über die KLX in elektronischer oder Papier-Form. Selbst zwei original-Prospekte aus Japan..kann zwar keiner lesen, aber schöne Bilder .
    Hier noch zwei Bilder von meiner:


    Mittlerweile habe ich wieder den Original-Kotflügel vorne wieder dran, der auf dem Bild zu sehen ist hat mir doch nicht so gut gefallen.
    Grüße,
    Martin

  • Sehr informativer link der svenduristin!
    Danke. :thumbup:
    Also die masuren... :rolleyes:

    P.S. kleinere bilder machen unterwegs mehr surffreude. :whistling:

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Ja das klingt schon gut, was Kawa da auf die Räder gestellt hat.
    Das es so eine Austattung noch gibt. :thumbup:

    Fehlt nur noch das höhenverstellbare Fahrwerk der kleinen DR... :whistling:

    Gruß Mago :thumbup::thumbup::thumbup:

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Hallo Martin,
    erstmal Danke für die ausführlichen Info's :thumbup:
    Die Seite von Svendura kenn ich, hatte mit Ihr auch schon Kontakt ;)
    Werde mir eine KLX suchen und wegen der Teile und Adressen dann auf Dich zukommen ;)
    Was den Powercomander betrifft, da hatte ich mehr an die USA-CDI gedacht :rolleyes::whistling:

    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Hallo Frank,
    bei der USA-CDI bin ich mir ziemlich unsicher - in den Staaten wird die KLX immer noch als Vergaser-Version mit einem anderen Endschalldämpfer ausgeliefert..ob das wirklich zusammen paßt in Verbindung mit unserer Einspritzung oder etwas bringt..da bin ich wirklich überfragt :confused: .
    Heute ist im übrigen auch der Kunststofftank aus den USA eingetrudelt :) . Er faßt 11,36 Liter, somit sind gut hundert Kilometer am Stück mehr drin und er ist auch leichter. Werde ihn in den nächsten Wochen verbauen. Ein Witz ist das er aus den Staaten kommt - die haben da nur die Vergaser-Version und bauen auch Tanks für die Einspritzmodelle. Die Tanks sind völlig unterschiedlich wegen der Benzinpumpe. In Europa bekommt man sie nicht...da erkläre mir einer mal die Logik... :wacko1: .
    mago: jau, die DR350 war ein tolles Moped :thumbup: - da hatte Suzuki was richtig gutes auf die Beine gestellt :) !
    IndiaRomeo: mit den Bildern übe ich noch - wird aber nicht noch mal passieren :pclachen: - sorry.
    Grüße,
    Martin

  • Ok, war ein unqualifizierter Beitrag :whistling:
    Habe mich vor zwei Jahren mit einer KLX, allerdings um einiges älter, geprügelt und verloren.
    Das Resultat, mit Kreuzverband vor den Traualtar getreten :blink:

    Gruß JJ

    Taunus-KLE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!