öl? wieviel? und welches?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • moin leute ;)


    heute is dann auch endlich mal mein kupplungsdeckel angekommen.. heißt .. ich kann morgen schrauben..


    jetzt müsste ich nur wissen .. erstens..welches öl ich brauch.. was ich nachfüllen muss..und zweitens..wieviel ich davon brauch...


    gruß xeo

  • Nabend Xeo !


    Also die Menge Öl sind 3,4 Liter.
    Das Öl selber, also Sorte hier :
    SE oder SF SAE 10 W 40 , 10 W 50, 20 W 40 , 20 W 50.


    Ich hoffe damit konnte ich Dir erstmal weiterhelfen !


    Gruß GPZBiene

  • moin biene..


    joo hast mir super weitergeholfen..


    dann muss ich erstma sehen das ich da öl krieg...


    aber erstmal morgen den kupplungsdeckel anbauen..


    hoffe das die schrauben nich wegbrechen ..weil ich zu stark anzieh oder so..


    gruß xeo


    ps: ich hab ehrlich gesagt keine ahnung ob noch öl drin is oder nich.. weil.. der bremshebel hat sich durch den kupplungsdeckel gebohrt..und dann lag da alles voll öl aufm boden.. aber ob die schläuche und so noch öl enthalten weiß ich nich.. naja auch egal..


    welches empfehlt ihr mir denn?... bei polo gibt es 10w - 40 für 15 euro.. is das in ordnung oder sollte man da schon besseres öl nehmen?

  • 10w40 ist das von den Schmiereigenschaften das beste (von den aufgezählten) wenn auch meiner meinung nach ein 10er nicht benötigt wird weil man mit dem Motorrad sehr selten im Winter fährt ;)
    Aber ich würde schon zu einem 10w40 raten, das ist standartöl, bekommt man eigentlich überall und ist auch nicht übertrieben teuer.
    Aber was mich jetzt mal interessieren würde: 15€? Für wiefile Liter? Wenn sfür einen Liter ist, dann isses Schweineteuer und wenns für 5 Liter ist dann ist es saubillig. In beiden Fällen würde ich davon abraten. Öl bekommste bei jedem Autozubehörhändler und ich würde nur zu namhaften Herstellern raten, auf keinen Fall so ein baumarktbilligzeug. Am Öl sollte man nicht sparen...

  • Nen artikel mit der Nummer gibts nicht...
    Wie gesagt: Der Preis ist komisch, zu billig für 5l und zu teuer für 1l. Und ich würde prinzipiell nur Öl namhafter hersteller (Castrol, Liqui Moly, Motul, das sidn die die mir spontan einfallen) nehmen.
    Und schau nicht auf die Normen die da draufstehen, die sind meist so veraltet das das billigste baumarktrecycleöl die norm besteht und das Zeug würde ich weder meinem Motorrad noch meinem AUto antun, sowas kann man in nen alten 190D schütten aber in keinen Motor der ein bischen was leisten muss.


    Ich verwende eigentlich nur Liqui Moly, allerdings kann ich nicht sagen ob die auch ein Motorradöl haben, darauf würde ich auch noch wert legen da ein Motorrad andere ansprüche stellt als ein Auto (weil das Getriebe mit Motoröl geschmiert wird und die Kupplung auch darin badet wenn mich ncith alles täuscht...

  • Uuuuups,muß heissen:
    [SIZE=3]55010100020 [/SIZE]
    Sorry!!!!
    Ist von Polo ne Art Eigenmarke.5Liter SAE 10W- 40 kosten 15.95€, 1Liter 3,95€.
    Wie gesagt,ich weiss nicht ob das wirklich brauchbar ist.

  • Mmmmmh,daß verstehe ich nicht.Das sind defenitiv existierende Bestellnummern (Katalog und Online).Heut Mittag hat es noch problemlos funktioniert nach Bestellnummer zu suchen.

  • Naja, ich würds nicht benutzen...
    Allerdings bin ich auch ein bischen eigen was Öl angeht und war bei meinem alten Auto z.b. auch jederzeit bereit 15€ mehr für ein vollsynthetisches Öl auszugeben. Bei meinem Auto jetzt ist es "nur" ein teilsynthetisches geworden, allerdings eins das für hochbeanspruchte Motoren entwickelt worden ist.
    Allerdings ist es fakt (und auch beweisbar) das die billigen Öle (egal ob Baumarkt oder auch Autozubehörhandel) von minderer Qualität sind und zum Teil nichtmal die normen erfüllen die aufgedruckt sind (und das obwohl die schon ewig veraltet sind). In wie weit dies dem Motor schadet kann ich nicht sagen (wird keiner können) aber hochwertiges wird ihm auf jeden Fall besser "schmecken". Ob dieses Öl nun auch dazu gehört kann ich ebenfalls nicht sagen, ich sehe nur das es günstig ist und kein namhafter hersteller draufsteht. Kann sein das dies Überproduktion ist, kann aber auch sein das dies eben eins von den minderwertigen Ölen ist. Einen unterschied wird man beim fahren auch nicht bemerken aber wenn ein Motor längere Zeit mit dem Zeug läuft dann kann man dies bestimmt bei einer Motorzerlegung sehen...

  • Ich habe beim meinem Audi immer 0W-40 Vollsynthetik genommen.Mittlerweile hat der kleine bereits 206000TKM runter und er verträgt es nichtmehr so richtig (Ölgeruch und teilweise Austritt) .Bin nun auf 5W-40 Vollsynthetik umgestiegen.Das gefällt dem kleinen besser.
    Bei meinem BMW musste ich immer 15 W-40 nehmen weil alles andere zu dünn war,da der Wagen u.a. eine Ölkühlung hatte.

  • moin leute..


    WELCH EIN GEFÜHL!!!! kupplungsdeckel drangeschraubt.. öl gekauft..hab mir jetzt 15w-40 gekauft...3 liter reichten.. n weiteren ölwechsel kann ich sonst immer nochmal machen.. hauptsache sie läuft erstmal..


    naja auf jeden fall.. batterie wieder eingebaut... kupplung nachgespannt..weil war natürlich alles verzogen..als ich den defekten kupplungsdeckel abgebaut hab.. und dann schlüßel gedreht... musste etwas orgeln..aber dann kam se.. und dann endlich wieder den klang meiner gpz gehört.. welch ein tolles gefühl.. obwohl ich keine frontverkleidung dran hatte..musste ich erstma hier bei uns aufm weg ne kleine runde drehen..


    natürlich auch um zu testen ob die kupplung korrekt funktioniert.. =)))


    man bin ich froh ..das sie läuft.. jetzt muss ich nur noch neue blinker haben und die frontverkleidung flicken..dann kann ich erstma wieder fahren...


    ach ja.. ich hab bemerkt..das am endtopf .. eine niete kaputt is.. isn laser endtopf.. und da is das laseremblem genietet... die klappert auf jeden fall da voll rum..das nervt..aber neu nieten geht ja nich.. hmm .. und festkleben geht auch nich oder? .. habt ihr da ne lösung? ..


    gruß xeo ;)

  • gudn ;)


    ja nieten bestehen doch immer aus 2 teilen.. und dann nietet man die beiden teile miteinander fest mit nem nietgerät.. und dann muss man doch irgendwie erstma daran kommen..weil das von beiden seiten genietet wird.. das heißt ich müsste den auspuff aufschweißen... nieten und wieder dichtmachen.. hmm


    und kleben.. joa.. son auspuff wird doch heiß... da schmilzt der kleber doch bestimmt wieder.. oder gibts da so speziellen kleber der enorm hitzebeständig is?


    gruß xeo

  • 1. Die Niete gibt es nicht, es gibt mehrere hundert verschiedene nietenarten, die meisten kann der "Ottonormalverbraucher" garnicht. Es gibt z.B. Nieten die geschraubt werden und die standartniete besteht nur aus einem Metallstif, auf der einen Seite ist ein Kopf der andere wird dann mit nem Hammer und geeignetem Werkzeug geform. Dazu muss man allerdings an beide Seiten rankommen...
    Recht weit verbreitet sind aber auch blindnieten, die bekanntesten sind die Popnieten. Bei den Popnieten braucht man eine spezielle Zange dafür und die sind extra dafür gemacht worden falls man nur an eine Seite kommt. Die nieten sind innen hohl, da ist ein metallstift durchgesteckt mit ner Kugel oder ähnlichem am ende. Die niete wird einfach nur reingesteckt und mit der Zange wird an dem inneren Stift gezogen dadurch bildet sich dann auf der nicht zugänglichen Seite der Schlieskopf. Diese niete wäre durchaus geeignet oder vielleicht eine Schraubniet die nach demselben Prinzip funktioniert...
    2. Du sollst auch keinen Uhu-Allzweckkleber nehmen, dieser würde das nicht aushalten. Aber es gibt im Fachhandel durchaus Kleber die über das bischen Temperatur lachen, es gibt Kleber die halten noch wenn Dein Auspuff schon weggebrannt ist, allerdings musste da aufpassen das Du auch den richtigen Kleber nimmst weil die z.t. nur in eine Richtung halten (z.B. auf Zug halten die ohne ende aber auf torsion kann man die fast von Hand lösen). Du glaubst garnicht wieviele Teile im Flugzeugbau geklebt werden und das auch sehr oft an teilen die nicht gerade Kalt sind ;)


    Alternativ wäre auch noch ein oder 2 kleine schweispunkte ne möglichkeit...

  • hey blackfly..


    danke für deinen kleinen exkurs...wußte gar nich das es nieten gibt .. die sogar nur von einer seite festgemacht werden können.. allerdings hab ich nich vor mir noch n extra werkzeug dafür zu kaufen nur um eine niete fest zu machen..dann wirds wohl doch eher der kleber..


    haste schon mal sowas in der art geklebt?... bzw .. weißt du n kleber.. der sowas aushält? ... und wo der so preislich liegt?


    gruß xeo

  • Wegen den Nieten kannste mal vertrauensvoll in der einen oder anderen Werkstatt nachfragen oder mal bei einem Schlosser, die könnten sowas rumliegen haben.
    Nachteil bei den Nieten: Man sieht das dies eine Popniete ist weil die ausen nen Kranz haben und in der mitte sieht man den Stift der abreist...
    Wegen dem Kleber gehst Du am besten mal zu einem Eisenwarenhändler, die haben meist sowas (bzw können es bestellen). Am besten lässt Du Dich auch von dem beraten, die Firma Loctite haben hunderte von Klebern mit unterschiedlichen Eigenschaften. Eventuel wäre auch noch ein Epoxidkleber ne möglichkeit, aber wenn ich so ein Teil benutze dann benutze ich einen der vorgeschrieben wird und mache mir keine weiteren gedanken welchen ich nun genau benutze (bei der vielfalt an Klebern kann isch das auch kein Mensch merken). Bei http://www.loctite.de kannste Dir mal nen kleinen überblick verschaffen wieviele Kleber alleine Loctite im angebot haben ;)

  • okay .. das mach ich wenns relevant wird zum sommer hin.. auffer bahn hör ich die eh nich mehr klingeln bei dem lauten auspuffgeräusch und inner stadt schalt ich meistens relativ hoch damit die grünen mich nich anhalten ;)


    danke....


    gruß xeo

  • Nur mal so ein Tipp zum Öl....


    man sollte wirklich das Öl nehmen was in der Anleitung steht!
    Und zwar hat das mit der Viskosität zu tun... denn die Kupplung arbeitet nicht nur im Öl sondern mit dem Öl!


    Wenn die falsche Viskosität benutzt wird, kann eine Kupplung schon nach kürzester Zeit aufgeben!


    Und was die API Klassen angeht, die ich in meiner GPZ fahren soll (SE, SF) das sind API Qualitätsklassen von 1971... bisschen überholt! aber alle neueren Klassen beeinhalten die Qualitätsmerkmale der alten API Normen!


    Grüße aus HH !


    Fahrt ihr mal alle schön.... ich bau mal wieder lieber an meinem Polrad rum *peinlich*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!