KLE 500 Komisches Geräusch nach Fehlzündung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,


    nach längerer Standzeit wollte ich meine KLE in ihr Winterquartier bringen.
    Erst wollte sie nicht anspringen, dann gabs einen ordentlichen Knall irgendwas flog hinten weg, danach sprang sie aber wieder normal an.
    Erst dachte ich das was da hinten aus dem Endtopf wegflog war ne Maus oder Vogel was sich da versteckt hat, aber bei genauerem Hinsehen war es wohl Dämmwolle. Konnte ich mir erst nicht erklären dann aber bemerkte ich das durch die Fehlzündung der Endtopf an der Innenseite aufgeplatzt bzw. Undicht ist.
    Was mir aber mehr Sorgen macht, ich habe nun so ein surrendes Geräusch aus dem Motor, kann das Geräusch schlecht beschreiben. Der Motor Ansicht läuft normal, bis auf das Geräusch.


    Habt Ihr eine Ahnung was das sein kann?


    Auf diesem Weg such ich nun auch einen neuen bzw. gebrauchten Endtopf oder Komplettanlage :D


    Michael

  • Mahlzeit,



    schau mal am Krümmerflansch ob sich dort nicht ein Riss gebildet hat oder ob die Krümmer noch ordentlich fest sind ggf. Dichtungen.
    Mir ist es dieses Jahr nach einem Wasserbad so ergangen, Motor lief kurz auf einem Zylinder mit haufen Fehlzündungen, das hat gereicht das sich am Krümmerflansch selber ein riss gebildet hat. Das klingt auf einmal ganz übel.

    Grüße Jogi
    __________________________________________________________________________________________

    Rost und Schrammen statt Chrom und Flammen!



    ...vom Bierfiedler


    Deutsches Bier, edles Gebräu,
    Dir bleiben wir stets treu,
    von ganzem Herzen.
    Ob Bock oder Märzen,
    ob Pils oder Weizen.
    Nichts kann uns mehr reizen,
    als Du edler Saft.
    Denn Du gibst uns die Kraft
    und d´rum steh´n wir zu Dir
    für immer und ewig, oh deutsches Bier.

  • Ich würde auch als erstes die Krümmer nachschauen und deren Dichtungen. Dann ist natürlich seltsam, dass der Topf aufgeplatzt ist von ner Fehlzündung. Normal sollte der Druck durch das dafür vorgesehene Loch entweichen, auch wenn da Dämmwolle drin steckt (vllt. hat sich ja doch ne Maus ein Nest darin gebaut :pclachen:


    Ich muss auch zugeben, dass ich meinen Kaffee grad beinahe auf den Monitor gespuckt habe, als ich ganz trocken gelesen habe "Naja, zuerst dachte ich das wäre ne Maus oder ein Vogel was da aus dem Auspuff geflogen kam" als wäre das das normalste der Welt :pclachen: :pclachen: :pclachen:

    *** Die Signatur ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar. Bitte wenden Sie sich an den Benutzer. ***

  • Moin,


    erst mal Danke für die Hinweise, werde mir den Krümmer noch einmal genau anschauen.
    Konnte aber wo das passiert ist nichts dergleichen sehen, hatte auch schon mal die Krümmerschrauben mit Rostlöser besprüht, weil die sehen nicht so aus als würden sie freiwillig abgehen, die wurden seit 1997 nie gelöst.
    Die Wolle die da rausflog, sah wirklich erst mal nach Fell oder Federn aus, konnte mir aber auch nicht vorstellen das da was reingekrochen wäre.


    Michael

  • Ist genau das passiert wovor ich immer warne- macht den Wärmschutz am Endtopf abundzu mal ab und entrostet und konserviert darunter- der rostet durch oder wie bei Dir wird die schwächste Stelle durch den Rost und fliegt dann weg bzw. reißt auf!


    Wenn Du Deinen Auspuff mal zuhälst- verändert sich dieses komische surrende Geräusch?

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!