Progressive Gabelfedern & 10W Gabelöl - zuviel des Guten?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

  • Moinsen.

    Ich hab ja vor einiger Zeit die Originalfedern gegen die progressiven Promoto-Federn getauscht und auch gleich
    10W Gabelöl eingefüllt. Nachdem ich zuerst zuviel Öl hatte ist der Füllstand nun korrekt.

    Auf normaler, unbeschädigter Straße fährt die KLEine super (besser als mit den alten Federn), aber die Brandenburger und Berliner Straßen sind echt ne Katastrophe. Bei jedem kleinen Schlagloch oder Kopfsteinplaster schlägts und rappelts am Lenker als hätte sie gar keine Federung.
    Soll ich 7,5er Öl probieren, oder ist das einfach so bei den progressiven Federn, egal welches Öl? Natürlich will ich nun kein Geld versenken und sinnlos anderes Gabelöl kaufen...

    Grüsse

    Peter

    EINMAL mit Profis arbeiten!

  • Ist halt direkt nach Einbau aufgetreten. Werde aber mal das Lenkkopflager prüfen.
    Aber im Stand (gegen Bordstein fahren) kann ich in keiner Weise das rütteln/schlagen hervorrufen.
    Es knackt auch nicht im Lenker.

    Ich hab mal Probeweise den Luftdruck gesenkt. Da wurde es besser... Aber schwimmen mag ich nicht so  :)

    EINMAL mit Profis arbeiten!

  • Servus Peter

    also laut Wilbersliste sollte da ein 7,5er Gabelöl rein, was aber nicht so schlimm ist verhindert ja nur das schaukeln. Ich hab in meiner DR statt dem 10er ein 15er Gabelöl drin und der unterschied ist minimal, ich würd aber sagen daß das Moppet auf der Strasse viel besser fährt auch wenns ne schlechte Strasse ist.

    Der Ölstand ist viel wichtiger und der soll 180mm sein! Ist das so?
    Und ich würde auch die Luft aus der Gabel mal ganz ablassen, Du hast nun progressive Federn drin, die Luft macht das ganze aber noch progressiver also zum Ende des Federweges richtig hart. Versuchs mal ohne Luftdruck, nicht umsonst gibts an Crossergabeln ENTLÜFTUNGSVENTILE.

    Gruss Wolfgang

  • Ach so dann schreib das doch, ich dachte das weil die KLE Ventile an der Gabel hat. Liegt also näher daß der Druck in der Gabel als in den Reifen gemeint war oder? ;streicheln;

    Wie auch immer, stimmt das schon wenn die Luftkammer zu klein ist wird die progressive Kennlinie immer steiler, was die Gabel zu hart macht.
    Also, auf welchen Gabelölstand hast Du die Luftkammer eingestellt?

    Ach so in der Anleitung steht ja 180mm , ich würde die Holme aber immer ausbauen. Da kann man besser dran arbeiten und ausspülen.

  • Zwischenstand:

    Heute neues Öl rein (7,5er von Promoto) und keine Veränderung.:angry:
    War echt pingelig und das Luftpolster ist exakt 180 mm.
    Mehrmals aus- und eingefedert. Gemessen. Nachgekippt. Gemessen. Ein- und ausgefedert. Bis es exakt gepasst hat.

    Naja... Dafür hat ich mit nem Kumpel nen netten Schrauberabend mit Bier und Gegrilltem.;smile;

    Als nächstes nehmen wir uns das Lenkkopflager vor. Glaub ich Tausch es gleich. Kostet nicht die Welt und ich lern was.  ;)

    Edith sagt dass das tauschen nervt und ich vielleicht erstmal an der Einstellung rumprobieren sollte  ;)

    EINMAL mit Profis arbeiten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Grabstein (30. Oktober 2014 um 23:24)

  • Hallo,


    weil du schreibst "ein- und ausgefedert und dann gemessen"

    gemessen wird wie auch in der Anleitung beschrieben im eingefedertem Zustand (!)

    Falls Du ausgefedert mißt ist auf jeden Fall zuviel Öl drin.

  • Na ja- ich bau nich so gern ein und aus- meine benutze ich jeden Tag,

    und einfedern geht auch im eingebauten Zustand z.B. mit hydraulischem Wagenheber darunter, problemlos.

  • Hallo,


    weil du schreibst "ein- und ausgefedert und dann gemessen"

    gemessen wird wie auch in der Anleitung beschrieben im eingefedertem Zustand (!)

    Falls Du ausgefedert mißt ist auf jeden Fall zuviel Öl drin.


    Natürlich im eingefederten Zustand...

    1. Altes Öl raus - aus- und einfedern ... mehrmals
    2. Neues Öl rein - ( messen, mehrmals aus- und einfedern, messen, nachfüllen, mehrmals aus- und einfedern, messen, ggf. nachfüllen
    3. Alles wieder rein
    4. Fertig

    Rappelt trotzdem noch wie blöd im Lenker... also werd ich mal nach dem Lenkkopflager schauen.

    EINMAL mit Profis arbeiten!

  • Also falls es das Lenkkopflager sein sollte- wenn das wirklich stark rappelt- das müsste man auch im (V-Rad) aufgebocktem Zustand durch rütteln an der Gabel feststellen können.

  • Schonmal die Radlager gecheckt? Das Rappelt auch.


    Na ja- ich bau nich so gern ein und aus- meine benutze ich jeden Tag,

    und einfedern geht auch im eingebauten Zustand z.B. mit hydraulischem Wagenheber darunter, problemlos.

    Schon klar, aber bis ich den Wagenheber 10 mal aufgepumpt und wieder abgelassen hab hab ich schon fast die Holme raus.
    Ausserdem zum Gabelfedernwechseln muss meistens auch der Lenker weg. Wenn Holme raus dann nicht und den Ölstand messen geht auch besser.
    Jedenfalls die Stunde hab ich schon um die Holme auszubauen und das anständig zu machen, länger dauert das doch nicht. Und wie oft macht man das schon? Ich wechsel das Gabelöl alle zwei bis drei Jahre. Das macht eine wunderbar geschmeidige Federung vorne. ;)

  • So Mädels....

    Es war das Lenkkopflager. Hatte zuviel Spiel.
    Grad mit nem Kumpel ausgebaut, geprüft und für gut befunden. Alles schön gefettet und wieder zusammen gebaut.

    Probefahrt gemacht und siehe da... Rattern ist weg.

    EINMAL mit Profis arbeiten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!