Gabelfedern die X-te

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Beim Einbau der progressiven Gabelfedern haben wir uns gefragt, wieviel Gabelöl denn nu reinkommt.
    Ich bin nach der schönen Anleitung aus dem Netz vorgegangen. Mit dem Messen hat irgendwie nicht so hingehauen. Wahrscheinlich bin ich zu doof...
    Also haben wir pro Seite 500 ml eingefüllt.
    Lt. Werksangaben soll man 440 ml einfüllen.(NUR bei Ölwechsel). Ansonsten 515 ml.
    Da ja nun auch die alten verölten Federn raus sind dachten wir dass wir mit 500 ml pro Seite gut fahren.


    Ist das vielleicht zuviel? Will mir ja nicht die Simmerringe zerschiessen.
    :confused:

    EINMAL mit Profis arbeiten!

  • Die Simmerringe wirst dir damit nicht zerschießen....


    Eigentliches Problem bei zuviel Öl ist normalerweise das sie beim


    einfedern zu früh auf Block geht...

  • ...oder das dir beim Verzurren auf nem Moppedanhänger das überschüssige Öl wieder aus den Simmeringen süfft :sarcastic: ;undwech;

    :pclachen:



    Und sich auf meiner Bremsscheibe verteilt. :cursing:

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Aals ich mal die simmerringe wechseln lassen habe, hat der mech auch etwas mehr eingefuellt, damit sie etwas straffer wird.
    Vielleicht exisitiert noch nen thread darueber, da ist auch die fuellhoehe genannt.


    Etwas, mehr oel macht nichts kaputt. Schlimmer ist, wenn man den luftdruck im innen auf dauerueberhoeht. Dann geht es erst recht auf die simmerringe.


    Edith hat gesucht: klick

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Danke!


    Hab natürlich vorher die SuFu genutzt, aber den thread hab ich wohl übersehen :blush:


    Dann kann ich ja beruhigt Sonntag auf Tour gehen :thumbup:

    EINMAL mit Profis arbeiten!

  • Im Bucheli gibt es eine Angabe in Millimetern von der Oberkante. Ansonsten muss voll eingefedert noch etwas Luft über dem Öl sein, sonst geht die Gabel hydraulisch auf Block.
    Für StandrohrDurchmesser 41 und Gesamtmasse 300 kg ergibt sich ein Überdruck von 11.4 bar. Aber nur statisch, also wenn das KLE unbewegt auf dem Vorderrad steht, also keine Unebenheiten oder andere Radlasterhöhungen aufteten. Sowas erhöht den Druck zusätzlich.
    Wenn bei Restfederweg 130 und korrekt eingestelltem Ölstand eine Restluftsäule von 150(geschätzt!) ist dann ergibt sich -mechanisch auf Block- ein Überdruck von 6, 5 bar.


    Maße ohne Einheit in Millimeter


    [klugsch..s /]


    Bucheli sagt: Ölstand 177 +/-2 zusammengeschoben, ohne Feder. Steht bei den technischen Daten.
    Miss doch bitte auch mal mit Feder.

    Bikes haben Pedale.

  • Die Federn sind ca. 3 cm länger als die Orginalen. Voll eingefedert ist auch noch ein wenig Luft.
    Ich denke ich bewege mich da im akzeptablem Rahmen.


    Sollte das Fahrverhalten extrem schlecht sein oder die Gabel blockiert bzw. es zu hart federt werd ich halt noch etwas mit der Sprize und nem Schlauch rausziehen.


    Ich hatte leider noch keine Zeit für eine ausgiebige Probefahrt. Ich teste das morgen Abend mal, bevor ich Sonntag ein paar hundert km fahre ;)

    EINMAL mit Profis arbeiten!


  • Ich hatte leider noch keine Zeit für eine ausgiebige Probefahrt. Ich teste das morgen Abend mal, bevor ich Sonntag ein paar hundert km fahre ;)

    Willst etwa in meine Gegend kommen

    :pclachen: Jeden Abend sag ich mir 6 Stunden Schlaf reichen...und jeden Morgen könnt ich mir früh dafür eine reinhauen :gutenmorgen:

  • Nee... geht Richtung Norden. Ostsee/Polen. Mal gucken.
    Mit meiner Arbeits-Mopped-Truppe auf Tagestour.


    Aber zu dir komm ich auch noch. Leider sind meine freien Wochenenden äußerst beschränkt, da meine Frau im Schichtdienst inkl. Wochenendarbeit tätig ist. :thumbdown:

    EINMAL mit Profis arbeiten!

  • :cursing: kenn ich bestens ;( aber das wird schon.
    Dann viel Spaß und mach die KLEine nicht so dreckig :D ;undwech;

    :pclachen: Jeden Abend sag ich mir 6 Stunden Schlaf reichen...und jeden Morgen könnt ich mir früh dafür eine reinhauen :gutenmorgen:

  • Hatte heute mal Zeit ne Runde zu drehen.
    Fährt sich super und liegt wie ein Brett auf der Strasse.
    Aber bei jedem kleinen Schlagloch knallts am Lenker.


    Also ein bißchen zu hart und sicher nicht so dolle fürs Lenkkopflager. Werde mal 60 ml Öl ablassen pro Holm und wieder berichten.

    EINMAL mit Profis arbeiten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!