1. Hilferuf

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo, na, das geht ja gut an.
    Brauche Eure Tipps, bevor ich in die Krax'n hineinhaue.
    Es geht um die Kühlwasserleitung in die Zylinderköpfe, da speziell um die linke Seite, der verdammte O-Ring.
    Suche hat nichts gebracht.
    O-Ringe lt. Eurer Tipps 14 auf 19mm,
    Alles gereinigt nach Ventileinstellen, auf der rechten Seite ist der O-Ring auf den zweiten Versuch schön hineingerutscht. (Leichtes feines Klopfen mit Hammer, oben drauf aufs Röhrchen, ohne Gewalt)
    Die linke Seite hat mich schon 4 - 5 O-Ringe gekostet, (Technische-Artikel-Handel), da kannst machen, was Du willst, immer drückt es eine Seite des Ringes raus. Röhrchen ist unbeschädigt, auch Messungen haben keine Abnormitäten gezeigt.
    Mit scharfem Bohrer (19,5 mm) gaaanz leicht angefast, das Drecksloch, hat keine Hilfe gebracht.
    Trocken probiert, mit Vaseline probiert..... nix,
    Gibt es von Kawa andere, bessere O-Ringe, vielleicht Silicon, die leichter rutschen?


    Wie haut Ihr auf den Krempel hin, daß es ihm ordentlich weh tut?


    Auf Eure Tipps harrend


    Wilhelm

  • Moinsen,
    Die Röhrchen sind mit reichlich Siliconfett einzusetzen.
    Gibts sicher bei Louis oder im Sanitärhandel / Baumarkt (Armaturenfett) da ist's günstiger.
    Das Maß ist 14x2,5mm. Das meinst Du sicher mit 14 auf 19. ;)
    wenn Du mit dem Bohrer drin warst würde ich mit 600 er Schleifpapier und Polierpaste hinter her gehen um den Grat zu entfernen.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Wenn alles schön RUND ist, O-Ring einsetzen und mit Vaseline gut einschmieren, dann ca 1/2 - 1 Stunde in die Tiefkühltruhe!
    Dann sofort einsetzen, eventuell den Kopf mit einem Heißluftgerät vorher anwärmen! Hat bei mir schon funktioniert! :thumbup:


    Viel glück!

    Es geht alles, nur der Frosch der Hüpft!
    Es gibt kein Tier, für das man soviel macht, wie für die Katz!

  • Also, Grat ist sicher nicht, hab noch mit feiner Klinge nachgeschabt. Ja, und 14 auf 19 war ja das Mass, das hier bei einem Tipp angegeben war, heisst natürlich korrekt 14 x 2,5.
    Werde mal den Trick mit der Tiefkühltruhe probieren. Gottseidank steht in der Werkstatt ein Tiefkühlschrank herum vom letzten Werkstattfestl.
    Und zur Not drehe ich mir ein Röhrl aus dem Vollen, mit deutlicheren Kanten.


    Und morgen bekommt Ihr das Bild mit dem gekillten Motor, wenns nicht geklappt hat. :smackbottom: ;aufgeb;


    Grüsse
    Wilhelm

  • Ja, mein lieblings O-Ring!


    Da war er wieder. Was mich der schon Nerven gekostet hat...


    Auch mit viel fetten und div. Temperatur Tricks kann er dich in den Wahnsinn treiben. Und das nächste Mal flutscht er rein als wär nie was gewesen.


    Ich war dann zum Schluss soweit, dass ich alle 6 Stück, die mein Kawahändler noch hatte, aufkaufte. Nachdem ich zuvor schon 2 mal da war, um mir einen neuen zu holen.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Zum reindrücken werwende ich ein Stück Dachlatte, Hammerstiel oä., das so lang ist, dass es oben bis über den Rahmen reicht.
    Da kann man dann mit seiner Gesamtmasse von oben drücken, leichte Rührbewegungen helfen zusätzlich.

    Bikes haben Pedale.

  • HEUREKA!!!!
    Leider nix mit Foto von zerstörter KLE.


    Nach 4 oder 5 zerstörten O-Ringen (10 hab ich zur Sicherheit gekauft als Pessimist) habe ich den nächsten mit einem Häuchelchen von Superkleber in die Rille geklebt. (Nur auf der Unter- also Motorinnenseite)
    Gerade nur ein Gedanke Kleber, daß die ganze O-Ringschnur nicht mit Kleber in Berührung kam.
    Und was soll ich sagen: Flutsch - und drinnen war er.
    Sofort alles sauber gemacht und ausgeblasen, in die Röhrchen Kühlerfrostschutz eingefüllt und mißtrauisch alle 5 Minuten mit der Taschenlampe kontrolliert.
    Dürfte wirklich dicht sein.
    Danke für die Tipps.


    Grüsse
    Wilhelm

  • Na denn mal herzlichen Glückwunsch.


    Was auch immer "Superkleber" ist. Ich hoffe der Verträgt sich zusammen mit der Vaseline mit O-Ringen.


    Nicht das in 2 Monaten der O-Ring mitsamt Kühlflüssigkeit Rausbröselt. ;undwech;

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Hab ich geschrieben: Superkleber?
    Ich meinte Sekundenkleber, nach einem Tipp meines techn. Gummiwarenlieferanten auch dafür geeignet, etwa gekürzte in der Länge angepasste O-Ringe (z.B. für Deckeldichtungen u.s.w.) am Stoss wieder zusammenzukleben. Und dem Mann vertraue ich, der hat mich immer noch gut beraten. Eine alte, in der Branche bekannte Firma.


    Grüsse
    Wilhelm

  • Vom Nachmachen rate ich dringend ab.


    .....Sekundenkleber..... :rock:
    Das Zeug wird Steinhart. In Verbindung mit einem Dauerelastischen Teil??? :poked:


    Edit: Hat mal jemand, außer mir, Silikonfett Versucht?


    Wird übrigens von allen Seiten, außer von der Bundeswehr, für O-Ringe und Jummidichtungen empfohlen.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

    Einmal editiert, zuletzt von Tuborg ()

  • Glückwunsch. Die Idee mit Sukundenkleber ist nicht schlecht. Ich hätte auch Bedenken, dass der Gummi spröde wird. Aber wenn der Fachmann sagt dass es i. O. ist, probier ich das auch, das nächste Mal.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Wir werden sehen, wenn dann der Kühler gefüllt ist und Probelauf möglich.
    Aber irgendwas musste ich probieren, nach vielen zerstörten O-Ringen muß ja mal was weitergehen.
    Auch in den Tiefkühler hat ja nicht wirklich was gebracht.
    Sonst Vorschläge oder Ideen?
    Falls das Ganze wirklich wieder undicht wird, werd ich Ideen brauchen.
    Ausser ein neues Rohr aus dem Vollen drehen.


    Das Problem ist ja, daß schon beim ersten Ansetzen der O-Ring das Bestreben hat, teilweise seitlich aus der Rille rauszuschauen.
    Die Rille ist IMHO zu wenig "scharfkantig", aber hier NICHT deformiert, sondern schaut original aus, auch bei Messungen.


    Der Tipp des Gummifachmannes hat sich auf Verträglichkeit von Sekundenkleber und Gummi bezogen. Und ich habe auch aus Zweifel nur klitzekleine Klebepunkte in der Tiefe der eingepressten Rille gesetzt.


    Wilhelm

    Einmal editiert, zuletzt von Wilhelm ()

  • Gute Idee!



    Mit Superkleber Cyanacrylat-Klebstoff O-Ringe Rundschnurdichtungen her zu stellen ist üblich. Von spödem Gummi habe bei ich Demontagen noch nichts bemerkt. Der Klebstoff ist halt härter als der Gummi, das spürt man.


    edit ergänzt: Eine solche Dichtung bewegt sich nicht. Der spröde Kleber ist egal, wenn Dichtung sitzt, die tut nix. Eine Versprödung des Gummis ist nicht zu erwarten.


    Sekundenkleber
    Gummi

    Bikes haben Pedale.

    Einmal editiert, zuletzt von Kleelvis ()

  • Mir is gerade was eingefallen als ich mir die neuen Heizungsrohre in der Werke angegugr hab ! Einfach ma mit Teflon band umwickeln und dan mit druck rein wärchn !!! :D

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Gute Idee, das mit dem Teflonband. Eine Lage, schön fest gewickelt, müsste eigentlich den O-Ring in der Tiefe der Rille halten.
    Aber bist mir nicht böse, wenn ich das jetzt nicht ausprobiere, jetzt, wo der (* # Hass-Töt)-O-Ring gerade drinnen ist? :cursing:
    Und vielleicht dicht ist? Optisch ist ja jetzt alles trocken. ;aufgeb;


    Grüsse
    Wilhelm

  • Genau, nu ist er ja drin. :thumbup:
    O-Ringe mit cyanacrylat zu Kleben wo der weder Feuchtigkeitsgehalt noch Temperaturbeständig ist... :patsch: Ich weiß ja nicht.
    Bei Kühlwasser....
    Wilhelm hat ihn zum Glück nur "angeklebt"
    BTW: Gummi ist nicht gleich Gummi. Viele O-Ringe werden aus PUR oder NBR hergestellt. Das hat andere Eigenschaften als EPDM. :miffy_1:

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • HI!
    Ich sehe bei der Herstellung von Runddichtungen mit Sekundenkleber kein Problem. Bei uns in der Firma ist das eine Methode, um alte Deckel wieder abzudichen, wenn die richtigen Runddichtungen nicht zu bekommen sind. Es hat noch nie Probleme gegeben.


    Lg Kerschi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!