Hallo Leute,
wie schon in meiner Begrüßung angedeutet, will ich mit möglich kleinem Kapitaleinsatz, meine KLE zu einer Supermoto umbauen. In diesem Thread werde ich all meine Erfolge sowie Misserfolge beschreiben. Für Nachbau-Willige auch Zeichnungen und Skitzen hochladen.
Also, erst mal alles was ich in diesem Forum an Supermoto-Umbauten finden konnte gelesen. Das Bandit Felgen mit RGV Bremsscheibe und GS 500 E Kettenradträger passen soll hab ich mitbekommen, leider keine Details.
In meinem Fundus hab ich erst mal gesucht, was evtl. hierfür brauchbar ist. Gefunden hab ich ein Vorderrad und Kettenradträger von einer GS 500 E mit 310er Bremsscheibe, ein Satz Felgen von einer GSX 750 F (17" x 3.00" und 17" x 4.00") mit 290er Bremsscheiben, eine 4-Kolbenzange und eine 6-Kolbenzange. Eine 300er RGV Bremsscheibe hat mir ein Freund zur Verfügung gestellt. Da ich lieber ein 120er Vorderad in Verbindung mit einem 160er Hinterrad fahren würde (soll angeblich passen), hab ich mir die SV 650 Felgen (17" x 3.50" und 17" x 4.50"), die ich relativ günstig kaufen konnte gegönnt. Ein bischen rumprobiert, gemessen und geplant hab ich schon.
Aber bevor ich richtig loslege, hab ich erst mal eine Frage an die Supermoto-Fahrer. Wie verhält sich Eure Supermoto im Hochgeschwindigkeitsbereich?
Bei Verkleinerung des Rad-Radius um 2" ungefähr 50 mm, verkürzt sich der Nachlauf um über 25 mm (von 105mm auf unter 80mm). Dadurch, daß die Gabel nun steiler steht, kommen noch ein paar mm Nachlaufverkürzung dazu.
Das bedeutet (zumindest in der Theorie), besseres Handlich, aber schlechterer Geradeauslauf. Meine KLE fing bei Tacho 180 leicht an zu schwimmen. Bei einem 17" Vorderrad müßte das deutlich früher anfangen. Klar kann man das durch Maßnahmen wie Gabelverlängerung, härtere Gabelfeder und Gabelstabi wieder etwas kompensieren (Heckhöherlegung wäre der falsche Weg). Die modernen Niederquerschnittreifen werden auch noch wackelverhindernd sein. Aber mehr als 25mm Nachlaufverkürzung ist schon eine gewaltige Hausnummer.
Also liebe Supermotofahrer, ab wann fängt sie an zu schwimmen, oder sogar Lenkerflattern und sich aufzuschaukeln?
Gruß Walter
Unten mein erster Versuch