Pickerl (TÜV) fast ohne Mängel bekommen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,


    war vorher beim ÖAMTC zur jährlichen Überprüfung und hab das Pickerl mit einem leichten Mängel und einem Hinweis bekommen :thumbup: .


    Vorderreifen soll ungleichmäßig abgefahren sein -leichter Mängel- und Lenkkopf hat minimal Spiel -Hinweis-


    Der Reifen ist mit Wursch, wird eh nächstes Jahr gewechselt, aber den Lenkkopf soll ich im Auge behalten sonst schlägt das Lager aus. Weiß Jemand was damit gemeint sein könnte.


    Bin eigentlich der Meinung das man nur das Lager wechseln kann wenn da was ist oder kann man da irgendetwas einstellen :confused: ?


    Danke im voraus


    Gruß Nek

    Man löst keine Probleme, indem man sie auf Eis legt.


    Winston Churchill

  • Hallo,


    und Danke für die Antwort.


    Wie mach ich das? Reicht es den Lenker ab zu machen oder ist es ne größere Geschichte.


    Hab aber bisher keine Zeit gehabt mich da rein zu lesen, wenn ich mir das zutraue mach ich das über Ostern..


    Gruß Nek

    Man löst keine Probleme, indem man sie auf Eis legt.


    Winston Churchill

  • Ja, da musst du nur den Lenker lösen, die Schrauben der oberen Gabelbrücke lockern, die große Mutter überm Lenkkopflager runter und dann sieht du die Mutter, die zum Einstellen des Lagers dient. Dazu brauchst du den Schlüssel, mit dem du auch die Vorspannung des Federbeins verstellt.


    Das Lenkkopflager soll so fest sein, dass es kein Spiel mehr hat, und so locker, dass sich die Gabel völlig wiederstands frei bewegen lässt.


    Korrigiert mich, wenn ich was vergessen oder wo falsch liege...

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Sollte es zuviel Spiel haben: Normalerweise merkt man bei starken Bremsen mit der Bremse vorne ein leichtes knacken (nicht Geräusch sondern man fühlt das mit den Händen)- nicht wie wild reinlangen, sondern sachte anfangen und dann stärker werden, so daß kurz vor dem Stehenbleiben die maximale Bremskraft ist.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Danke für die Antworten!


    hab mit nem Kollegen nochmal kontrolliert, da ist beim besten nichts zu spüren..


    Er würde da gar nichts machen, und daran halte ich mich auch. Bei meinem Halbwissen mach ich mehr kaputt.


    Gruß Nek

    Man löst keine Probleme, indem man sie auf Eis legt.


    Winston Churchill

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!