Ja is der vom Opi aber wenn der da nur rumsteht...
Drehen konnte man den glaube ich...
Polrad war nich okay... Lima glaube ich auch nicht... das tät ich dann von der KLE nehmen...würde das eher als Testprojekt für den Winter betrachten ... vielleicht meldet sich Opi ja auch noch mal vorher...
Motortausch!!
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Twinduro -
29. März 2014 um 11:44 -
Geschlossen -
Erledigt
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
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Die Sache mit dem Polrad ist ne einfache Sache und den Pickup im Limadeckel des GPZ Motors
muss Du einfach nur umstecken! Somit bleibt der komplette Kabelbaum der KLE unangetastet
Hätte selbst nicht gedacht, dass dies so einfach läuftDu musst nur auf das Ritzel achten dieses wird auf der Welle des GPZ Motors nicht mehr
mit einer Zentralmutter verschraubt! Sondern Du brauchst ein Ritzel mit 2 Schraubenlöcher und diese
wird dann mit so nem Sicherungsblech vertüddeltFalls Deine Gummis zwischen Vergaser und LuFikasten schon älter sind, werden sie höchstwahrscheinlich
relativ hart und zäh sein! Die Teile lassen sich dann so gut wie gar nicht über die Vergaseranschlüsse machen
und wenn, dann ziehen sie sich von alleine wieder zurückNach der Probefahrt werde ich noch mehr dazu schreiben
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ich glaube die Windungen im Limadeckel des GPZ Motors waren auch nicht okay... daher müsste ich wahrscheinlich den ganzen Deckel tauschen.
Mein Ritzel ist auch an der KLE nicht mit einer Zentralmutter gesichert sondern mit einer Scheibe mit 2 Schrauben.. Passt also.
Die Gummis habe ich mit dem Austauschmotor 2012 erneuert... also fast alles plug and play
Edit : Natürlich nur unter der Voraussetzung dass der Motor sonst überhaupt läuft :unsure: -
@Marco:
das mit den harten Vergasergummis hatte ich auch. Da brichst du dir die Finger, bis die mit Lufi wieder auf die Vergaser sitzen. Hol dir so eine Gummipflege von z.B. Sonax, schmier sie kräftig ein, lass sie ein paar tage einweichen, knete sie regelmäßig, dann gehts wieder. In der Gummipflege sind weichmacher drin.
die von meiner Marta lagen 15 Jahre ausgebaut in einier Scheune, waren hart wie Stein und geschrumpft, die gingen garnicht mehr über die Vergaser. Mit der Gummipflege gings dann.
@ tafkadn
Wenn dein Motor läuft, tausch halt nur den Kopf komplett, und den Zylinderfuß. (ist bei der GPZ minimal höher, dadurch höhere Verdichtung)
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Den Kopf tauschen ...? Hast du sie noch...?
Das würde ich mit meinen zwei linken Pfoten doch nie wieder zusammen kriegen
So ein kompletter Motorttausch scheint mir da die entspanntere Wahl...
Aber wie gesagt.. erst mal bleibt sowieso wie es ist... Mehr so ne Idee wenns mal kalt wird -
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Liebe Forumsgemeinde,
bin gerade etwas ratlos :confused:
Hatte heute die erste Probefahrt seit dem Motortausch. Auf den ersten paar
Metern dachte ich zuerst, dass sie super läuft.
Ab ca 5000 Umdrehungen fängt sie an zu rukeln und dreht auch nicht höher
wie ca 8000 Umdrehungen. Dies tritt aber nur bei Last auf, d.h. im Leerlauf
dreht sie ganz normal hoch!
Wenn ich den Choke ziehe wird ganze noch viel schlimmer und die Position
PRI des Benzinhahns bring nix!Zu den Fakten:
Es wurde ein Motor der GPZ 500 S Bj.98 eingebaut. Der Polrad wurde getauscht
und der Pickup umgesteckt. In den Vergaser wurden 115er Düsen eingebaut,
vorher war es eine 95er und eine 92er! Die Gummis zwischen Luftfilterkasten
wurden erneuert. Es ist kein Rimfire-Kasten verbaut sondern original auch der
orig Krümmer ist verbaut!Die Zündung schließe ich komplett aus, das sie im Leerlauf perfekt läuft!
Ich tippe eher auf Benzin/Luftzufuhr, wobei ich abgeknickte Schläuche ausschließen
kann. Muss ich aufgrund der größeren Düsen auch etwas an den Nadeln verändern :confused:
Hat jemand einen Tipp in welche Richtung ich mit der Größe der Düsen gehen muss :confused:Gruß Marco
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Warum kein Rimfire?
Bei der Bedüsung die sie original hatte, hast du sicher auch den kleineren Schnorchel, ab BJ 96.
Du hast sie also jetzt durch die 115´er sehr fett eingestellt, die GPZ Nocken würden auch gerne mehr Luft ziehen, aber sie bekommt zu wenig. Ohne Rimfire ist sie mit sicherheit mit 115´ern zu fett.
Evtl. war es ein missverständnis, der Tip mit den größeren Düsen. Dat war nur mit Rimfire gemeint.
Nimm mal einfach den Lufideckel runter und mach ne Probefahrt.
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Meinst Du wirklich, dass sie zu fett läuft
Für mich fühlt sich das Ruckeln irgendwie so an, wie wenn sie
nicht genug Sprit bekommt! Und warum tut sie es nur unter
Last und nicht im Standgas bzw. Leerlauf??Muss ich beim Düsentausch eigentlich auch was an den Nadeln
ändern?? -
Sorry dass ich mich einmische, aber da geb ich kle Freak recht.
Wenn Du K&N verbaust und rimefire hast sollst du auch größere düsen verwenden.
Bei deinem Umbau hab ich auch das Gefühl, dass der Motor eher ersäuft bzw. das Kraftstoff luftgemisch nicht stimmt.
Versuch mal ne Probefahrt ohne Luftfilter bzw kleinerer bedüsung.
Im Leerlauf ist klar, aber unter volllast "ersäuft " Sie so gut wie. Da fehlt einfach die Luftzufuhr um richtig zu verbrennen.Viel Glück
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Jop, bei Vollast machen die Drosselklappen und Gasschieber voll auf, somit voller Unterdruck, er zieht maximal Sprit, aber bekommt nicht genug Luft.
Das ist der gleiche Effekt, warum sie nicht gut zieht, wenn du auf ein ganz hohen Pass fährst. Wenn die Luft dünner wird, wird das Gemisch ggf. zu fett.
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Ich hatte mal den gleichen Effekt. Ich hab es geschafft den Schlauch von der Schwimmerkammerbelüftung irgendwie zu "verprummeln" Den wieder schön verlegt lief KaLiE wieder wie ne 1.
Vielleicht zum testen mal abziehen.Gruß
Frank
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Es gibt Neuigkeiten an der Front
Eure Vermutung, dass sie viel zu fett läuft, war absolut passend
Mein schöner GPR-Puff ist hinten saumäßig verkohlt und das von nicht mal 15 km Fahrt :blink:Pascal hat heute morgen die orig. Düsen 95/92 wieder eingebaut und sie läuft
Zwischen 5 und 7000 Umdrehungen ruckelt sie minimal, wenn ich in diesem Bereich die
Drehzahl halten will! Durchziehen tut sie aber optimal
Bin am überlegen, ob ich es mit 96er Düsen versuche, wenn der Forumskrümmer wieder
angebaut wird.Bolide: einmischen ist immer erwünscht!!!
Weiss jemand in welchem Bereich der Drehzahlbegrenzer unserer KLEinen liegt???
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Passt. Warum magst eigendlich kein Rimfire?
Leistungsmäßig mit dem GPZ Motor und größeren Düsen dürfte es schon einen Unterschied machen. Speziel dann mit den Krümmern.
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Bisher hatte ich noch keinen Grund auf nen Rimfire-Umbau umzusteigen!
Beide KLE´s brauchen nicht mehr 5 Liter auf 100 kmAußerdem habe ich vor ein paar Monaten meinen Rimfirekasten verkauft
Nochmal umbauen habe irgendwie keine LustWenn ich auf die anderen Krümmer wieder umsteige, versuche ich es mit zwei
96er Düsen und eventuell mit dem großen Rüssel Ich hoffe, dass ich
diesen noch finde KN-Filter ist schon verbaut!Mich würde es zwar wirklich reizen, aber nochmal den Kasten umbauen und vor allem
mit der Rumprobiererrei mit den Düsen, habe ich nicht wirklich Lust -
Hab heute 300km abgespult. Auch ohne Rimfire und mit dem kleinen Rüssel komme ich auf 5l /100km. Ist OK für mich.
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die KLEs ab BJ 96, mit kleineren Rüssel und der mageren Bedüsung 95/92 saufen ja auch nicht so extrem. Das waren hauptsächlich die vor 96, mit der zu fetten 112 er Bedüsung und (zwar etwas größeren) Rüssel, der für die 112 er zu wenig Luft durch lässt. Da bringt Rimfire am meisten in Sachen Verbrauch.
Aber Marcos GPZ Motor würde ich mehr Luft gönnen, er will ja vermutlich die höhere Leistung der Zetti auskosten.
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Marco du bist recht leichtsinnig mit deinen aussagen hier
Du probierst es mit 96er Düsen?
Ich kann dir jetzt schon vorhersagen wo die Kutsche dann wieder stehtAber war ein schöner Umbau, hat mal wieder spaß gemacht...
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Ach Pascal, ich will doch nur spielen
Die 96er Düsen probiere ich erst aus wenn der Forumskrümmer
wieder verbaut ist und wenn ich gaaaanz viel Lust dazu habeDer Umbau ist eigentlich richtig gut gelaufen! Habe da ehrlich gesagt mit
mehr Komplikationen gerechnetMan muss halt nur mit den richtigen Leuten zusammen arbeiten, die auch
das richtige Werkzeug und geringfügig mehr Ahnung von der Materie
wie ich habenAuf diesem Weg nochmals vielen Dank!!!!
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