Versicherung sparen!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Servus,


    ich hab gestern die Versicherungsrechnungen für 2014 bekommen und musste stutzen.
    Ich habe zwei 650iger DRs angemeldet, eine 2009 und eine 2013. Die die ich 2009 angemeldet hab soll bei 35% im Jahr 2014 53,50€ Versicherung kosten. Für die andere (Anmeldung 2013) bei 45% 46,48€.
    Insgesamt für beide Moppets also knapp Hundert €. Und mich hat gewundert wie das Moppet mit weniger Prozenten mehr kosten kann.
    Nach dem Anruf beim Versicherungsvertreter hab ich gelernt daß, jeh nach Jahr der Versicherung, das unterschiedlich sein kann, aber angepasst werden kann. War halt blöd für die Versicherung daß ich zwei, Versicherungstechnisch identische, Moppets angemeldet habe und das gemerkt hab.
    Nun, der Vertrag wurde angepasst und jetzt bezahle ich für die 2009 angemeldete DR 36€, also ca 82€ gesamt.
    Ich finde der Anruf hat sich gelohnt und ich werde nun jedes Jahr mal unverbindlich bei der Versicherung anrufen und nachfragen was meine Fahrzeuge kosten würden wenn ich einen aktuellen Vertrag hätte.
    Wenn sich´s lohnt wird angepasst. :P


    Gruss Wolfgang

  • Das ist nix neues. Das sollte man jedes Jahr machen, auch für´s Auto. Das liegt u. a. daran, das die Versicherungen ständig ihre Bedingungen anpassen/ändern.


    Vergleichen lohnt sich immer.

  • Vergleichen ist schon klar, mir gings auch eher darum daß zwei gleiche Moppets, nur weil eine 2 Jahre früher von mir Versichert worden ist teurer ist. Was man aber nur merkt wenn man wie ich zur gleichen zeit die Rechnungen bekommt und nebeneinander legt.


    Ich bin aber schon lange Concordia Kunde, meine Kusine ist mein Versicherungsfuzzi, und wenn ich vergleiche ist die immer bei den günstigeren dabei.
    Wegen zwei Euro renn ich dann aber auch nicht zu einer anderen Versicherung.

  • Wie nett.



    Ich hab heute gerade an die 700€ Versicherung nur fürs Auto überwiesen und 400€ für die Verkehrssteuern (Auto).
    Meine zwei angemeldeten Motorräder kosten dann wohl an die 300€ Versicherung und 200€ Steuern :thumbdown:


    Edit: Und mein neuer Anhänger kostet alleine 200€ Steuern und eventuell 45€ Teilkasko (Haftpflicht nicht nötig, übernimmt er vom Zugfahrzeug)

  • Pfoah,was habt Ihr in der Schweiz für Versicherungen zahlt. ;(


    Ich zahl für mein Yeti inkl.Teilkasko und Straßenbezogene Versicherungssteuer 816.- Euro im Jahr. :hmm:
    Allerdings darf man nicht vergessen das mein Makler (Finanzdienstleistungsunternehmen) schon gute Verträge vermittelt.

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Hmm, das find ich für nen PKW aber schon viel. Aber man kann Österreichische und Deutsche Versicherungen nicht miteinander vergleichen. Aprospo Straßenbezogene Versicherungssteuer ???


    Mein Pickup (LKW im Werksverkehr) kostet mit Haftpflicht bei 35%, Vollkasko bei 45% und Schutzbrief alles in allem 935€ im Jahr. Da fliessen zwar noch viele Faktoren mit ein wie: Angestellter im öffentlichen Dienst, nur ich als Fahrer usw.
    Steuer zahl ich für den 160€.


    Ich hab gestern mal interessehalber Moppetversicherungstarife online verglichen und muss sagen das die Concordia für mich mit Abstand am günstigsten war.

  • Ich vergleiche jedes Jahr. Nun habe ich allein bei 4 Verträgen festgestellt: Zu teuer.


    Das sind 3 Moppeds und mein Anhänger. Bei der HUK24 spare ich jetzt über 100€, wenn ich die Kündigungsbest. bekommen habe. ;)


    Ich muss allerdings sagen, dass auch bei der HUK jetzt mehr gezahlt werden muss, denn alle Vers.-Verträge sind durch die Bank teurer geworden. Allein für´s Auto muss ich 50€ mehr berappen :blink: :blink: :blink:

  • Bin mit meinen Autos schon lange bei der HUK24... vergleiche jedes Jahr inb den gängigen Portalen und hab noch nix gefunden das meine Verträge schlägt... hinzu kommt das der Vertrag offenbar bei denen automatisch jedes Jahr angepaßt wird... also auch nach Unten. Ist mir dieses Jahr bei beiden Autos passiert... ohne Wechsel der Klassen :hmm:
    Da wirds für den lokalen Versicherungsmakler ganz schwer nochmal nen Fuß bei mir in die Tür zu kriegen :negative:

  • Aprospo Straßenbezogene Versicherungssteuer ???

    Sorry,hab ich falsch gesagt meinte die Motorenbezogene Straßensteuer. :blush:
    Die hebt jezt die Versicherung mit ein,deswegen scheint meine Versicherung vielleicht etwas teuer.
    Die Steuer macht für mein Yeti gut 300 Euro aus und ist im Betrag von 816.- Euro mit enthalten.


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Also was die Versicherung meines Lieferwagens betrifft, ich bin damit auf Stufe 1 35%. Rechnet mal nach was 100% wären...
    Ich habe ihn auch extra zum Lieferwagen umschreiben lassen, sonst würde ich etwa 750€ Steuern bezahlen.


    Wer will kann hier zum Spass mal die Fahrzeugsteuern für den Kanton Baselland berechnen: Verkehrssteuerberechnung
    (Ihr müsst das Gesamtgewicht eingeben, der CH-Fahrzeugschein sieht anders aus)

  • Walter: ach sooo.
    Das heisst ihr bezahlt Versicherung und KFZ Steuer zusammen.


    So ich hab mal eine meiner DRs bei check24 verglichen. Die günstigste war die DEVK mit 41€ die HUK24 war da nicht dabei also hab ich bei der direkt mal ein Onlineangebot gemacht, auch 41€.
    Wie gesagt bei der Concordia zahl ich fürs nächste Jahr 36€. Wenn ich nicht nachgefragt hätte würde ich 53€ bezahlen.

  • Nicht zu viel den Verlgeichsportalen vertrauen, die werden von Versicherungsunternehmen betrieben- war letztens erst ein Beitrag im TV.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • ja, das sind meist Versicherungsmakler, die ihre festen Versicherungsunternehmen haben. Meist findet man alles noch was günstiger, wenn man mal die Versicherungsseiten selbst besucht. Etwas mehr Aufwand, aber ich spare dadurch fast 10€ bei 4 Fahrzeugen... ;)

  • Guten Morgen,

    Nicht zu viel den Verlgeichsportalen vertrauen, die werden von Versicherungsunternehmen betrieben- war letztens erst ein Beitrag im TV

    Mach ich ja auch nicht wie gsagt ich bin zufriedener Concordiakunde, das war schon immer eine der günstigsten Versicherungen.
    Und wegen 3€ mach ich mir nicht die Arbeit.


    Aber mir gings beim Onlineangebot um die HUK24 speziell weil hier gesagt wurde daß die so günstig ist. Im Vergleichsportal tauchet die nicht auf und auf deren Internetseite war das Angebot immernoch teuerer als die Concordia. Verglichen hab ich natürlich nur eine meiner DRs.



    Gruss Wolfgang

  • Ist zwar schon etwas alt das Thema,aber heute habe ich Post von meiner Versicherung bekommen.
    Konnte ja keine genauen Zahlen nennen. :blush:


    Also für mein Skoda Yeti mit 110 Ps Diesel zahle ich für Haftpflicht und Teilkasko zusammen 414,48 Euro im Jahr Versicherungssumme ist 10 Millionen Euro.
    Straßensteuer zahle ich 466,44 Euro im Jahr.
    Bin in der besten Bonusstufe da seit 28 Jahren Unfallfrei unterwegs.


    Wahnsinn wieviel der Staat da an Steuern kassiert! :finger:


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!