KLE ging aus, springt nicht mehr an

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,


    nachdem Walter meine, ich sollte es hier mal reinstellen, mach ich das doch glatt, hatte schon im Quasseleck gejammert.


    Folgendes ist passiert:


    Ich war noch tanken, damit ich nicht unterwegs irgendwo ran muss. Nein, ich hab kein Diesel getankt, hat der in der Werkstatt mich auch schon gefragt.
    Danach mußte ich an der Ampel anhalten, kam mir schon was komisch vor. Aber da war der Choke noch draußen und ich dachte, es läge daran.
    Nach kurzer Fahrt nahm sie erst kein Gas, aber dann ging's. Aber es hörte sich komisch an, als würde sie nur auf einem Zylinder fahren.
    Ich bin auch nur bis zum nächsten Ort gekommen. An der Ampel dort ging sie mir aus und ist auch nicht wieder angesprungen.


    Also an die Seite geschoben, Männe angerufen.
    Der kam, meinte, sie würde kein Benzin bekommen. Benzinhahn auf die Stellung ganz unten, dann noch kurz eine Schraube auf gedreht, aber Benzin lief.
    Naja, wir haben uns den Hänger von der Werkstatt geliehen und sie damit dorthin geschleppt.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was sein könnte und kann eine Einschätzung geben?


    Danke


    Viele Grüße
    Claudia

  • Hallo Jörg,


    ja, haben wir, ohne Erfolg.
    Danach wieder auf normal gestellt, aber nichts.


    LG - Claudia


  • Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was sein könnte und kann eine Einschätzung geben?


    Moin,
    das kann vieles sein :confused: ...würde als erstes auf verdreckte Versager (Rost im Tank) tippen ;)


    Hat die KLEine irgend welche abnormalen Geräusche von sich gegeben?


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Hat die KLEine irgend welche abnormalen Geräusche von sich gegeben?


    Hmja, ich fand halt, dass sie sich seltsam anhörte, so insgesamt. Aber einfach insgesamt das Geräusch etwas dumpfer oder röhrend. Ich kann es schlecht beschreiben.
    Aber dass jetzt irgendwas so ganz komisch klang, so als würde das Geräusch so gar nicht da hin gehören, kann ich nicht sagen.


    LG - Claudia

  • war nur so ne idee,
    weil bei mir wars der unterdruckschlauch der vom vergaser zum benzinhahn geht
    ansonsten mal kerzen raus und gucken ob trocken und ob zündfunke
    was besseres fällt mir im mom auch nicht ein



    lg
    jörg

  • Das würde dann von Rost im Tank resultieren, oder?
    Müßte ich den Tank in dem Fall abmontieren und behandeln?
    Denn sonst kommt das ja immer mal wieder vor.


    Sie steht aber ja jetzt auch erstmal in der Werkstatt und die haben Arbeit ohne Ende.
    Wer weiß, wann die Zeit haben dafür. ;sad;

  • Ja, wenn Dreck in den Schwimmerkammern ist, heißt das säubern der Versager, schauen wo der Dreck herkommt und auf jedenfall immer einen Spritfilter zwischen Tank und Versager einbauen !!!


    Da Du wohl noch Garantie/Gewährleistung auf die KLEine hast, laßt erstmal die Finger vom selber schrauben...sonst ist der Händler fein raus ;)


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Ja klar, deshalb haben wir sie ja auch dorthin gebracht.


    Mir ist nur wichtig, dass ich verstehe, was da evtl. abläuft und ich würd gerne auch mehr von der Technik wissen, was so alles passieren kann usw.
    Deshalb find ich das toll, dass ihr euch hier kümmert und Gedanken macht. :good3:

  • Also Männe meint gerade, meine KLEine hat einen Filter zwischen Tank und Vergaser.
    Wenigstens etwas. :rolleyes:

  • Mir ist nur wichtig, dass ich verstehe, was da evtl. abläuft und ich würd gerne auch mehr von der Technik wissen, was so alles passieren kann usw.


    ...da der Spritfilter im Tank im laufe der Jahre seiner Augabe nicht mehr richtig nachkommt, kann Rost/Schmutz aus dem Tank in die Versager gelangen...
    Dieser RostSchmutz setzt die Düsen im Versager zu und der kann dadurch nicht mehr das richtige Benzin/Luftgemisch bereitstellen = Motor läuft schlecht bzw. garnicht ;huh; ...für weitere Erklärungen einfach fragen ;)


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Achso, es reicht also nicht aus, diesen Spritfilter einmal zu montieren, der müßte, genauso wie ein Luftfilter, nach geraumer Zeit ausgewechselt werden?!


    Ist das sehr viel Arbeit, so einen Vergaser zu reinigen?

  • Wie viele KM hat denn der Motor drauf?
    Es kann etliche Ursachen haben.
    Der Tipp mit dem Zündfunken scheint mir der beste zu sein.
    Denn wenn diene KLEne Sprit bekommt und einen Zündfunken hat, dann wirds etwas technischer.
    Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob der Zündfunke stark genug ist, gebe lieber einmal neue Zündkerzen rein.
    Es könnte ja auch an einer Zündspule liegen.
    Sollte das auch nicht fruchten, dann mal den Vergaser reinigen usw.
    Die Suche kann leider etwas dauern, aber alles bekommt man hin.
    Bei Fragen, einfach hier posten.
    Wir helfen Dir gerne
    LG Andy 8)

  • Die KLEine hat ca. 35.000km runter.
    Ich hab mir jetzt mal alle alten Rechnungen vorgenommen.


    Zündkerzen sind bei 33941km gewechselt worden. Das war allerdings 2008.
    Vom Benzinfilter find ich nix.


    Naja, ich werde jetzt eh warten müssen, bis die sich von der Werkstatt melden.
    Dann werde ich hier mal berichten.
    Interessiert euch doch, oder nicht?


    LG - Claudia


  • Vom Benzinfilter find ich nix.


    Moin,
    da wirst Du wohl auch nicht viel finden...außer am Benzinhahn hat die KLEine keinen Filter, den mußt Du schon extra in die Spritleitung zum Versager einbauen ;)


    Naja, ich werde jetzt eh warten müssen, bis die sich von der Werkstatt melden.
    Dann werde ich hier mal berichten.
    Interessiert euch doch, oder nicht?


    Den Werkstätten vertrau ich garnicht...hab zu denen ein, sagen wir mal, gestörtes Verhältnis :whistling:
    Überprüfe auf jeden Fall deren Aussagen ;)


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]


  • da wirst Du wohl auch nicht viel finden...außer am Benzinhahn hat die KLEine keinen Filter, den mußt Du schon extra in die Spritleitung zum Versager einbauen ;)


    Männe hat gesagt, das wäre gemacht worden. Wurde nachgerüstet.


    Zitat

    Den Werkstätten vertrau ich garnicht...hab zu denen ein, sagen wir mal, gestörtes Verhältnis :whistling:
    Überprüfe auf jeden Fall deren Aussagen ;)


    Dem vertrau ich eigentlich schon. Wir bzw. mein Mann kennt den schon ewig, sind auch per Du. Einer seiner Gesellen geht da ein und aus und macht auch Touren mit ihm.
    Oftmals macht er was am Preis und ich denk, der ist schon i.O.

  • Bitte schreib hier was der Fehler war,wenn Du es weißt.
    Interessiert uns auf alle Fälle! :smoker:


    Ich hatte auch ein ähnliches Problem bei meiner KLEinen da war es wie bei Motorhead.
    Der Unterdruckschlauch vom Vergaser zum Benzinhahn war abgeknickt.


    Lg Walter


    Ps:Und bei der Werkstatt immer fest lästg sein,am besten zwei mal am Tag fragen.
    Vielleicht kommste dann früher dran! :D

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • So, mein Mopedchen steht wieder in der Einfahrt. :party:


    Es war tatsächlich wieder Schmutz in den Vergaser gekommen.
    Das ist schonmal passiert, als der Tieferlegungssatz eingebaut war und die Jungs von der Werkstatt eine Probefahrt gemacht haben.
    Nun ist aber ein neuer Benzinfilter eingebaut worden bzw. der alte halt ausgebaut und ein neuer rein.
    Der Schrauber meinte, das sollte nun nicht mehr passieren.


    Das käme davon, dass die Maschine beim Vorbesitzer in den letzten Jahren kaum gefahren, zwar Inspektionen gemacht, aber sonst eben nur rumgestanden hat.


    Ich hoffe, dass es das jetzt auch in dem Bereich war.


    Wir sind noch eine kleine Runde von dort aus gefahren und sie lief wie eine Eins.


    Hach ja und ich muss sagen, sämtliche Unsicherheiten meinerseits, was das Fahren anbelangt, sind verflogen. :D
    Jetzt hoffe ich auf noch einige schöne Tage, bis ich sie für den Winter einmotten muss.


    Ich danke allen hier für Tipps, Ratschläge und geduldige Erklärungen. :thumbup:


    LG - Claudia

  • na endlich ist die chopuro wieder zuhause :thumbup:
    und spar dir das einmotten
    einfach alle zwei wochen oder einmal im monat 50km+ fahren und gut ist :P



    lg
    jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!