Gregstar, herzlich willkommen...

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Gregstar,


    Wir wünschen Dir hier einen angenehmen Aufenthalt und hoffen, dass hier immer alle Deine Fragen beantwortet werden. In diesem Thread hast Du die Möglichkeit Dich uns ein wenig vorzustellen. Erzähle uns etwas über Dich, Deine Hobby´s und Deinen Beruf.


    Doch nun viel Spaß im Twin500 - Forum...

  • So liebe Mitglieder und Kle Fans,


    dann stelle ich mich mal vor. :) :) :) :)
    Nach vielem Lesen und Stöbern habe ich mich jetzt endlich bei Euch angemeldet...war schon lange Zeit mein Ziel.
    Aber ich fange mal vorne an:
    Ich heiße Gregor, bin 33 Jahre jung und bin momentan wohnhaft in Berlin, komme aber eigentlich aus dem wunderschönen Heidelberg.
    Eigentlich wollte ich damals zum 18. zum Autoführerschein gleich meinen Motorradfüherschein dazu machen. Da meine Mutter jedoch einen Herzinfakt bekommen hätte, habe ich mich damals dagegen entschieden.
    Dann bin ich ich neben dem Autofahren schon immer 50iger Roller neben her gefahren, um damit meine Lust zu stillen. Aber ich brauche das ja keinem hier erklären, das dies nicht wirklich funktioniert hat. Für die Stadt ist so ein Roller, den ich dann etwas Leistungsstärker gemacht habe, ja ganz nett... aber die Erfüllung kann es eben niemals werden.


    Da ich dann erstmal gearbeitet habe, dann nochmal beschlossen habe zu studieren und danach dann wieder keine Zeit hatte, kam diesen Sommer meine Chance. Ich habe meine Anstellung bei meinem Arbeitgeber gekündigt, weil dieser mich 7 Tage die Woche 24 Stunden ausgebeutet hat und ich kaum noch Zeit für etwas anderes hatte, beschloss ich, als der Sommer gerade so richtig da war (Mitte Juli) zu kündigen. Und da ich das erste Mal seit langem die Luft der Freiheit geschnuppert habe, dachte ich mir: Tu dir mal was Gutes, nach den ganzen Jahren hartem Lernen und Schufften. Also ging mein Jugendtraum in Erfüllung und ich habe endlich meinen Füherschein innerhalb von 4 Wochen runtergerissen. Und habe diesen jetzt seit dem 15 August. :D In dieser Zeit habe ich mich natürlich gleich nach Motorrädern umgesehen, weil ich noch dieses Jahr etwas Fahrpraxis gewinnen wollte und meinenTraum endlich träumen wollte, ein eigenes Motorrad zu haben.
    Gelernt habe ich auf einer Bandit 1200cm mit 98 PS mit ordentlich BUMS. Eigentlich wollte ich mir eine Honda CBR 600 PC 35 mit 108 PS holen. War schon immer ein Traum von früher. Als ich jedoch nach bestandenem Füherschein damit Probegefahren bin, musste ich feststellen, dass mir dieses Motorrad Angst macht (wegen der krassen Beschleunigung, 1. Gang geht bis 90 km/H) und ich die Gefahr sah, dass die Ängste meiner Mutter war werden und ich mich mit so einem Geschoss tot fahre.
    Und da man im Alter ja auch reifer wird, und ich nicht ganz klein bin (1,81) war mir klar, dass ich ein Motorrad für meine Größe brauche auf dem ich auch entspannt sitzen kann und was weniger PS hat. Das Liegen war für mich nach dem Probefahren auf dem Sporttourer Honda CBR sowieso abgehakt.
    Ich wollte eine Maschine auf der ich entspannt längere Touren machen kann, die in der Stadt wendig und robust ist und an der man auch selbst etwas rumschrauben kann. Also bin ich in Berlin bei allen möglichen Motorrad-Gebrauchthändlern vorbei gefahren und habe mir alle möglichen anderen Motorräder besichtigt. Klar war: Keine Chopper, Kein Naked Bike (das hat mich in der Fahrschule schon mit der 1200 Bandit genervt, dass ab 130km/H es echt anstrengend wird), Kein Sportler...Dann viel mir die KLE in einem kleinen Laden ins Auge. Ich fand sie von Anfnag an schön und wollte gleich Probefahren. Gesagt getan...Ich fand sie toll. Leider war mir der Preis zu hoch und ich konnte nur im Hof des Ladens Kreise ziehen, weil die kein Rotes Nummenrschild hatten, um mal auf der Strasse ein paar Runden zu drehen.
    Also Kleinanzeigen und Motorrad-Verkaufs-Portale gecheckt und eine sehr gepflegte KLE im Umland von Berlin gefunden und vorgestern Probegefahren und gekauft. Und ich bin sooo glücklich mit der Entscheidung. Einfach ein tolles Moped..aber wem erzähle ich das ;)
    Aus diesem Grund habe ich mich auch gleich angemeldet, weil ich im Vorfeld sehr viele tolle Beiträge im Forum gelesen habe, die mir beim Kauf sehr geholfen haben. Ein großes Lob ans Forum! Ihr macht das echt toll und wegen euch habe ich mich auch für das Motorrad entschieden...Ich hab so viel Gutes über die KLEene gelesen ;) da konnte ich einfach nicht anders.


    So jetzt noch ein paar andere kurze Daten:
    Ich bin Filmemacher, arbeite Freiberuflich und mache zusätzlich auch eigene Projekte.


    Ich erhoffe mir hier ein bißchen Erfahrungsaustausch,Tipps zum Schrauben und etwas Hilfe was technisches Verständnis anbelangt.


    Natürlich möchte ich auch mal versuchen auf ein Treffen oder ein gemeinsames Ausfahren mitzukommen.


    Ein Paar Fragen habe ich auch gleich, weiss aber gerade nicht ob ich dazu ein neues Thema aufmachen muss....Naja..reicht ja auch erstmal als Text. Hoffe, dass ich einen Einblick über mich geben konnte und freue mich auf eine gemeinsame Zeit mit EUCH!


    Berliner Grüsse,
    Gregor

  • Was ich euch gerne mal fragen würde, was bei meiner neu erworbenen KLE mir aufgefallen ist:


    - Wenn ich im Stand an der Ampel stehe und dann vom 4. oder 3. Gang in den ersten Gang schalten möchte geht das nicht...
    es funktioniert jedoch wenn die KLE noch rollt. Habe im Forum gelesen, dass das normal sein soll...Stimmt das?
    Bei meinem Fahrschulmotorrad einer Suzuki Bandit 1200 ccm war das kein Problem im Stand an der Ampel runter zu schalten..
    Besonders da man das ja auch so in der Fahschule bei einer Gefahrenbremsung lernt. Kupplung ziehen, Bremsen und nach dem
    stehen dann die Gänge erst runterschalten. Warum geht das bei meiner neu erworbenen KLE nicht? Ist was defekt? Wenn ja was?


    - ist das normal das die Gänge sich ganz leicht und weich reindrücken lassen oder ist das was defekt?...mein fahrschulmotorrad
    hatte die angewohnheit, dass man immer ordendtlich hochziehen oder drauftretten musste,


    - Meine Vorderbremse quitscht beim Bremsen. Jedoch erst kurz bevor sie zum stehen kommt, also bei niedrigen Geschwindigkeiten.
    Was kann man dagegen machen und warum ist das so?...war beim Probefahren nicht so, oder ist mir nicht aufgefallen.
    Als Bremsscheibe ist eine Braking Wave verbaut, erworben von der Firma BC-Parts. Hat der Vorbesitzer verbaut und ist Ende Mai
    erst draufgekommen. Also noch neu.Genauso wie die Bremsklötze. Sind auch noch neu. Welche verbaut wurden, kann ich
    aus der Rechnung nicht entnehmen, da der Vorbesitzer die Bremsbeläge selbst der Werkstatt angeliefert hat.


    - Stahlflexbremsleitungen wurden bei der KLE Bj 97. im Jahr 1998 vorne Verbaut. Sollte ich die erneuern oder halten die ewig?
    Die Kle hat jetzt 30.000 km runter


    - Der erste Gang ist ja sehr kurz bei der KLE übersetzt...geht glaube ich bis 40 km/H- Kann man da was ändern?


    - Gibt ein andere Auspuff als der Orginale an der KLE noch einen Vorteil außer den Sound, wenn man einen mit ABe holt..also so,
    dass man keine Probleme bei ner Kontrolle von der Polizei bekommt...passiert in Berlin nämlich öfters?


    - und jetzt als letztes noch ne ganz dumme Anfängerfrage. Muss ich beim Fahren erst dann den Benzinhahn auf Reserve im fahren
    stellen wenn die Maschine anfängt zu ruckeln oder kann ich das schon vorher machen ..oder geht das nicht?


    Vielen Dank im Voraus! :) :)

  • Hallo, willkommen hier im Forum. Tolle Vorstellung :thumbup:


    Ich versuch mal paar Antworten:


    - Das mit dem Getriebe ist völlig normal. Es ist ein Sequentielles Schaltgetriebe. Im Stand kann man meistens schlecht von höheren Gängen runter schalten. Am besten etwas mit der Kupplung spielen, dann drehen sich die Getriebewellen, und die Gänge können einrasten.


    - Das KLE Getriebe macht selten Probleme und ist sehr standfest. Die Gänge rasten tatsächlich recht weich ein im vergleich zu anderen Bikes. Das ist völlig normal.


    - Wenn die Vorderradbremse quitscht, sind vermutlich Bremsbeläge aus Sintermetall verbaut. Kannst evtl. erkennen, sehen etwas metallischer aus, nicht so schwarz. Diese haben mehr Reibwert und weniger Fading (Bremsverlust bei Überhitzung), verschleissen aber die Bremsscheibe schneller. Da die KLE ein 21 Zoll großes Vorderrad hat und nur eine 300mm Single-Bremsscheibe, finde ich Sinterbeläge besser, vor allem wenn man Pässe runter fährt. Das Quitschen lässt sich schwer abstellen, Sinterbeläge quitschen meistens. Mann könnte sie ausbauen und an der Rückseite Antiquitschlack auftragen. (gibts wirklich)hab ich aber noch nie ausprobiert.


    - Stahlflexbremsleitungen sind super, würde ich sagen brauchst du nicht erneuern, die müssten ewig halten. Ich hoffe man korrigiert mich, wenn ich mich irre...


    - Den ersten Gang kannst du nicht ändern. Da müsstest du das Getriebe ändern. Du kannst nur die Gesamtübersetzung ändern, durch andere Kettenräder, aber dann änderst du die Übersetzung proportional in jedem Gang. Was zeigt den deine Drehzahl bei Tempo 100 müsste sie so um die 5000 im 6. drehen, nicht dass dein Vorgänger eine kürzere Kettenübersetzung verbaut hat, und sie zwar geht wie die Sau, aber auch sau hoch dreht.


    -Auspuff: ja gibts. Du fragst genau rechtzeitig:


    Startseite - Twin500 - Forum


    Ist zwar viel zu lesen, aber es lohnt. Seh grad, dass ein paar Fotos nicht mehr gehen


    - Benzinhahn kannst du jederzeit auf Reserve stellen, aber warum? Der Vorteil ist doch, wenn ich weis, jetzt geht der Benzin alle, stelle ich auf Reserve und muss die nächsten 50 km ca. zur Tanke. Wenn du vorher schon umstellst, weist du nicht, wie weit tu noch kommst. Am besten ein paar mal vorher üben, dann geht das auch mit Handschuhen problemlos, wenn sie zum stottern anfängt.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • :willkommen2:
    gute und ausführliche vorstellung
    ich glaube du hast die richtige wahl getroffen
    robuste technik die alles mitmacht und das bei jedem wetter
    viel spaß hier im forum und mit deiner KLE


  • WOW...vielen Dank für die schnelle und aufschlussreiche Antwort. Da bin ich ja jetzt beruhigt, dass das alles normal ist mit dem schalten.
    Das einzige was ich echt etwas doof finde, ist das laute Quitschen von den Sinterbelägen (hattest recht sind die hellen Beläge).
    In Berlin ist das einn wenig doof, wenn man in der Innenstadt an ner Ampel zum stehen kommt und erstmal alle Touristen sich nach dir umdrehen, weil man ein großes Quitschkonzert von sich gibt...aber vielleicht müssen die Beläge jau auch ertsmal ein wenig eingefahren werden... oder kann das auch an meiner speziellen Bremsscheibe liegen?


    Zu dir KLe-Freak noch was.... hab mir deine Bilder mal angesehen...muss ja wissen von wem ich die Tips bekommen habe ;)
    und muss echt dagen, du hast dir da echt eine wunderschönes einzelstück in Liebe gebastelt. Mit den ganzen kleinen blauen Schrauben etc....deine KLe sieht echt schön aus...vielleicht komme ich ja irgendwann auch mal mit meiner in solche Sphären...aber dazu muss ich erstmal ein wenig schrauben lernen und mein Wissen erweitern.
    Eine Frage zu deiner KLE: was ist das für ein Auspuff, den du da dran hast? hat der ABE? und wieviel kostet der ungefähr?

  • Danke für die Komplemente


    hier die Erlebniserzählung dazu:



    Startseite - Twin500 - Forum


    Eine Frage zu deiner KLE: was ist das für ein Auspuff, den du da dran hast? hat der ABE? und wieviel kostet der ungefähr?



    Das ist eine Komplettanlage für eine Kawa GPZ 500, von Speedproducts, (Cobra oder Eagle)
    Das Mittelrohr hab ich selbst angefertigt / schweissen lassen.


    War damals ein Angebot für 380 Euro, jetzt eher so um die 450 euro, und dann noch die Materialkosten für das Mittelstück.


    Sie hat eine E-Nummer, beim 1. Mal TÜV wars kein Thema, beim 2. Mal nach ca. 2 Jahren hat er zwar darüber hinweggesehen, aber mich darauf hingewiesen, dass sie mit 102 db zu laut ist. :smoker:


    Allerdings sind die Rohrdurchmesser recht groß, evtl. bisschen zu groß, für den KLE Motor. Die Oberfläche ist Glasperlengestrahlt. Der Motorschutz passt natürlich nicht mehr.


    Aber da du ja einen schönen Endtopf hast, würde sich unser Tuningkrümmer Spezialbau für dich anbieten. Der ist mit Franks (KLEiner) Hilfe vom Fachmann entwickelt und angepasst. Und wir haben sogar ein Leistungsdiagramm, wo man sieht, wieviel Mehrleistung er bringt. Preis bekommst du von KLEiner auf Anfrage, es müsste sogar noch einer übrig sein.


    KLE-Schrauben hab ich auch erst so richtig hier im Forum gelernt. Dank dem Großprojekt kann ich bei so manchen mitreden, aber ohne dem Forum wär das nix.


    Hast du meine 2. KLE auch gesehen? Die ist mehr für Offroad und hat eben die tolle Krümmeranlage unterm Motorschutz:



    Startseite - Twin500 - Forum

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

    Einmal editiert, zuletzt von KLE-Freak ()

  • Hallo Gregor,


    von mir auch ein Herzliches
    :willkommen2:


    Wie du schon festgestellt hast, bist du mit deinen Fragen hier genau richtig. Da werden Sie geholfen! :thumbup:
    Weiterhin viel Spaß hier.


    Viele Grüße
    Claudia

  • Ein Nachtrag zu der quietschenden Voderbremse: Hast du den Plastikschutz schon abmontiert? :D


    hey basler,
    ja ist schon abmonitiert....es wäre ja ok, wenn sie ein bisschen quitscht..aber es ist schon verdammt laut...ich ziehe an der ampel jedesmal blicke auf mich...was ja eigentlich schön ist ..lol...aber nicht durch quitschen ;)

  • Zitat

    Aber da du ja einen schönen Endtopf hast, würde sich unser Tuningkrümmer
    Spezialbau für dich anbieten. Der ist mit Franks (KLEiner) Hilfe vom
    Fachmann entwickelt und angepasst. Und wir haben sogar ein
    Leistungsdiagramm, wo man sieht, wieviel Mehrleistung er bringt. Preis
    bekommst du von KLEiner auf Anfrage, es müsste sogar noch einer übrig
    sein.

    hey KLe-Freak,


    stimmt nicht ganz...der Endtopf bei mir ist nicht mehr drauf. Wurde wieder der Orginale draufmontiert, vom Verkäufer von dem ich das motorrad erworben habe. Der Laser Auspuff der auf meinem Profilbild zu sehen ist hat keine ABE und das war mir in Berlin zu heiss. Deshalb habe ich gesagt er soll den Orginalen wieder drauf montieren. Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach dem anderen Endtopf, den es am besten als komplett-Anlage gibt...denn schweissen etc. kann ich nicht und Auspuff an und abschrauben wäre meine erste Bastelstunde an meiner Kle. Sollte die Messlatte beim schrauben am Anfang ja nicht gleich so hoch hängen ;)
    Deine Off-Road Enduro is ja auch ganz schick. Ist an der eine Auspuff- Komplettanlage oder auch was geschweistes?


  • Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach dem anderen Endtopf, den es am besten als komplett-Anlage gibt...denn schweissen etc. kann ich nicht und Auspuff an und abschrauben wäre meine erste Bastelstunde an meiner Kle. Sollte die Messlatte beim schrauben am Anfang ja nicht gleich so hoch hängen ;)


    Moin,
    viele hier im Forum, ich auch, haben einen GPR-Endtopf montiert...den gibt es für die KLEine mit E-Nummer, ist also eintragungsfrei und legal
    Schau mal hier...die KLEinen die Du dort siehst sind übrigens von Spätbremser (Supermotoumbau) und meine KLEine :D


    Was den Forumskrümmer betrifft, da muß nix geschweißt werden ;) ...bekommst Du komplett, mußt nur anschrauben ;)



    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!