Wieviel Spiel im Ruckdämpfer ist vertretbar?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Jemeinde


    Ich hab festgestellt, dass der Ruckdämpfer Spiel hat (37'500 km, erster RD). Ist eigentlich nur beim kräftigen Hin- und Herbewegen des Kettenrades spürbar, im Fahrbetrieb kein Geruckel oder Schlagen. N'paar Fragen dazu:


    • Ist leichtes Spiel vertretbar oder geht das auf Kette/Getriebe?
    • Ab wieviel Wackeln drängt sich Ersatz des RD auf?
    • Hab bei der XT schon Do-it-yourself-Methoden gesehen mit Fahrradschlauch zum Auffüttern. Hat das jemand bei der KLE schon mal so gemacht?


    Danke für eure - wie immer – wertvollen Ratschläge!


    Oehi

  • Moin Oehi,
    leichtes Spiel ist völlig ok, erst wenn man es richtig bewegen kann sollte was gemacht werden...
    Die Sache mit dem Fahradschlauch funktioniert ganz gut aber man muß trotzdem dann irgendwann mal den RD tauschen,weil das Gummi vom RD doch recht weich geknetet ist.


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Solange man es nicht beim Fahren spürt, halte ich es für ok. Wenn es bei jedem Gas geben anfängt im Antrieb zu schlagen, hört der Spaß auf. Vor zwei Jahren haben ich €25 für das Teil bei Kawa bezahlt. Da lohnt sich das Basteln mit Fahradschläuchen eigentlich nicht. Vor allem dürfte der Gummi eines Schlauches viel weicher sein, als der vom Dämpfer.


    Gruß
    Gönny

  • moin,


    hatte 2 jahre lang mit fahrradschlauch gefüttert,und es war super.
    dann beim kettenwechsel dachte ich ich gönn mir mal n neuen RD von kawa.
    hat keine 5000km gedauert und der hatte wieder spiel! so einige mm die ich aber mit der hand schon hin und her drehen konnte.


    jetzt is wieder schlauch im einsatz, der hält echt gut :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!