Kette schon zu lange

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details sollen noch folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • vielleicht hast ja abgenommen?

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  • Nein leider nicht,habe im gegenteil vom vorigen Jahr bis vor ein paar Wochen 4 kg zugelegt. :blush:
    Bin grad dabei dies zu korrigieren geht halt ohne Sport und angeborener Fresssucht leider nicht so schnell. :D

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  • na dann bist jetzt Bergab schneller! Mein VW Bus (2,2t) schaffte es bergab auf 135- im Leerlauf, einfach Rollen lassen. Gleicher Berg, mein alter Escort (850kg) wird dort langsamer. Also: schwerer gleich besser! Alles gut Walter ;streicheln;

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  • So,jez is die Kette ja schon 3000km drauf.
    Das momentane Ergebnis ist eher niederschmetternd.
    Obwohl sie nie trocken war (immer gut geschmiert) hat sie an der außenseite doch schon einige Rostflecken drauf,vom Zahnkranz des hinteren Ritzel´s kann ich sie jetzt schon ca.4mm abheben und was mich am meisten ärgert ist das ich so alle 1000km die Kette nachspannen muß.
    Mittlerweile hab ich sie schon eine ganze Markierung nachspannen müssen.
    Ich glaube das diese Kette höchstens 6000 -7000 km hält,ist mir eindeutig zu wenig auch wenn sie billig ist.
    Das nächste mal werd ich mir eine Marken X-Ring Kette leisten und vergleichen.


    Lg Walter

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  • Also ich würde die jetzige Kette weiterfahren- jetzt kommt das Sch...wetter, da laß die doch drauf. Eventuell, wenn Du noch das alte Kettenrad (hinten) hast, mach das drauf.


    Im Frühjahr dann neue Kette. Da würde ich dann das Ritzel neu machen. Hinten, falls Du nicht auf das alte Kettenrad wie oben beschrieben gewechselt hast, das Kettenrad weiterfahren bzw. ...


    Gugst Du mal bei Kradvagabunden.de- die sagen als Weltreisende- Ritzel hält nur kurz, hinten meist 2 oder mehr Ketten. Ist übrigens interessante Seite, kann ich jedem empfehlen.

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  • Hi Walter,


    da das Foto etwas unscharf ist und auch nicht genau senkrecht aufgenommen ist, ist es nicht ganz eindeutig, aber ich würde sagen beginnender Verschleiß ist bereits zu erkennen (Abnutzung der Zähne 'rechts' oben).


    Ist zwar noch nicht viel, würde aber einer neuen Kette definitiv nicht gut tun - also ebenfalls wechseln; ob jetzt sofort oder erst im Frühjahr musst Du selber wissen - einer gut gepflegten (neuen) Kette tut auch der Winter nix!


    In Sachen Kettenrad: ich bezweifle, dass Du viel sparst, wenn Du Ritzel und Kette einzeln kaufst statt sofort einen kompletten Satz (D.I.D. im Satz von Louis z.B. rd. 120,-). Ich persönlich würde IMMER den kompletten Satz tauschen - anders ist imho sparen (wenn überhaupt) an der falschen Stelle!


    Und nochwas: ebenfalls bei Louis hauen sie alle Nase lang den original Scottoiler für nur 70,- raus - HOLEN!!! :thumbup:


    Viele Grüße, Wolfgang

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Danke MikeTTR600 und Wolfgang!


    Bin schon zum Entschluß gekommen den ganzen Satz zu tauschen was aber bei meiner Übersetzung nicht so leicht zu bewerkstelligen ist.
    Werde als Kette die ENUMA SRX in Gold raufmachen und brauche für vorne ein 15 er und für hinten ein 48 er Ritzel.
    Da ich hinten ja einen geflickten Schlauch drinne hab´ werd ich dann alles in einem Arbeitsgang,beim Reifenhändler durchführen.
    Höchstwarscheinlich wird das eh kurz oder direkt vor der Winterpause sein.
    Von Louis,zumindest von dem Louis bei uns in Villach,halt ich nicht mehr sehr viel denn der hat heuer im Juni nicht mal ne einzelne Kette auf Lager gehabt!
    Bestell jetzt was halt möglich ist alles im Internet.


    Danke für Deine Meinung Lg Walter


    Ps: Das mit dem Scottoiler werd ich mir allerdings noch überlegen. :thumbup:

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    Einmal editiert, zuletzt von Walter ()

  • Ja,ich habe ja auch nen anderen Motor drinne (Herr schmeiß Hirn herunter jez hab´ich schon wieder vergessen welchen).
    Ich glaub von ner ER oder EN und dazu die Nockenwelle von ner GPZ eingebaut,natürlich auch Rimfire.


    Mit GPS-Navi gemessen läuft se 170km/h,vorher (mit anderer Übersetzung) ging se tatsächlich fast echte 200km/h...aber nur fast.
    Da ich aber nicht so schnell fahren mag (mit der KLE),aber die Beschleunigung liebe,eben diese Übersetzung. :D
    Werd unten ein paar Foto´s vom Motor anhängen.


    Habe mich jetzt dafür entschieden den Kettensatz sowie den gepickten Schlauch nächstes Frühjahr gleich nach dem anmelden zu richten.
    Der Schlauch wird schon (hoffentlich) so lange halten. ;(



    Ps:Ja ja ich weiß,dass Papierchen im Rohr ist jetzt mittlerweile schon draußen! :D

  • Oh ja,jetzt hör ich Euch schon lachen......
    Wieso schreib ich´s eigentlich dann hier rein? :whistling:


    Na egal,ich habe hinten doch nur ein 46er Ritzel drauf habe es nur falsch gelesen. :blush: (wegen dem Dreck drauf :hmm: )


    Habe heute zur Sicherheit nochmal nachgeschaut und da ich mein Mop vor gut 14 Tagen mal ordentlich sauber gemacht hab´ ......Na ja jez kann man´s besser lesen... :blush:


    Ja ja,lacht nur ......... :poked:
    Is aber auch blöd drauf geschrieben.

  • ENUMA SRX - noch nie gehört. Würde keine Experimente machen, kauf Dir eine DID und Du hast Ruhe.


    Das Louis keine einzelnen Ketten hat ist normal, kauft ja praktisch keiner, kaufen doch fast alle KEttensatz mit der Standardmäßigen Übersetzung.


    Mußt mal schauen, im Netz gibt es Kettenanbieter wie Sand am Meer- schau auch mal bei Hells.de, da habe ich eine sehr große Auswahl an Ketten und -schlössern gesehen, steht auch genaue Beschreibung der Ketten dabei, denn auch DID ist nicht gleich DID, gibt mindestens 10 verschiedene KEtten. Ein Kriterium ist auch die KEttenbreite, die ist teileweise ein - drei Milimeter unterschiedlich- wenn das nicht stimmt, bekommst es nicht auf das Ritzel/ Kettenrad oder hat zu viel Spiel-- hatten wir jetzt erst in Rumänien das Problem, dann paßt auch teilweise nicht das Kettenschloß. Deshalb genau recherchieren, daß alle paßt, sonst hast mehr Probleme als Du Geld sparst. Bei denen gibt es auch CZ-Ketten- fährt ein BEkannter seit Jahren im Gelände und ist begeistert, weil die Dinger billig sind und lange halten. Der fährt aber nur Gelände, Straße weiß ich nicht wie die sind. Wobei das die ganze Aktion wie schon gesagt erst im Frühjahr machen würde- mir ist das Salz unter die Kettenschmiere gewandert und hat die KEtte ...

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  • mir ist das Salz unter die Kettenschmiere gewandert und hat die KEtte ...

    Genau das dürfte mir bei meiner ersten Kroatien fahrt passiert sein weil meine praktisch neue Kette so rostet.
    Da unten ist ja neben dem Meer die ganze Luft salzhaltig,ne andere Erklärung hab´ich nicht dafür. :whistling:
    Brauchst nur mal das Foto bei mein letzten Posting anklicken dann siehste die Bescherung.


    Die Entscheidung steht schon fest,wird die Enuma werden.
    Habe ja lange im Internet recherchiert,Testberichte gelesen und mich auch von Easy beraten lassen.
    Bestellt habe ich bei Tigerpart´s,ich für meinen Teil kann nur sagen....Top Beratung und Top Preis...dank an Easy!!!!!


    Austauschen werd ich das ganze dann so wie Du mir vorschlägst im Frühjahr. :thumbup:
    Danke für die Tips und hoffentlich bis Oktober!


    Lg Walter

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  • freut mich- laß uns auf dem Laufenden, wie die Kette von Eu... macht. Tip, da Du anscheinend auch im Winter fährst- für die Bremse gibt es kupferfreie Paste, die ist besser, sonst gibt es elektrochemische Reaktion mit Alubremssattel und der gammelt noch schneller.

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  • Danke für den Tipp mit der Paste,aber im Winter fahre ich nicht.
    Unter 10° macht es mir momentan einfach keinen Spaß mehr,wieso erzähl ich Dir persöhnlich wenn wir uns mal wiedersehen.

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