wie oft fettet ihr die kette ein?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • moin leutz..


    hab hier vor mir das kettenspray zeugs stehen.. von s100.. das weiße da.. kennt vielleicht jemand..


    wollt ma fragen.. wie oft ihr eure kette einsprüht damit..


    gruß xeo :)

  • Hi XeoForcE,


    ich benutze das selbe Kettenspray.


    Also ich srühe meine Kette auf jeden Fall vor jeder längeren Tour ein. Vorher reinige ich sie mit Kettenreinigunsspray und einer Kupferdratbürste.


    Lt Handbuch soll die Antriebskette nach 300 km geschmiert werden und nach 800 km sollst du die Kettenspannung kontrolieren!

  • Nach 800km die Kettenspannung kontrollieren???
    Oha, diesen Intervall halte ich nur jedes 5. Mal ein (Sprich ca. alle 4000km) :-)) .

  • Meine Kette wird immer dann gefettet, wenn ich sie beim in die Garage schieben hören kann. Ist sie gefettet, macht sie fast gar keine Geräusche...

  • joo stimmt..wenn die kette gut gefettet is hört man sie kaum..


    ich glaub ich muss meine aber langsam ma wieder nachspannen.. wie viel spiel darf denn bei der gpz ungefähr drin sein?.. 1 - 2 cm?..


    gruß xeo ;)

  • Unten mittig gemessen (da wo sie am meisten Durchhang hat) soll sie 3-4 cm Spiel haben von ganz unten bis ganz oben (also einmal runterdrücken und einmal hochdrücken, dazwischen sollten 3-4 cm liegen).
    Gruß, Christian

  • Welches Kettenspray hat eigentlich den wenigsten "Abwurf" ? Hab gehört das "S100" soll von der eigenschaft her ganz gut sein. Aber es soll weiss sein...naja....

  • Stimmt! Ist weisses Kettenspray...


    Dann gibt es noch irgend ein Teflonspray, was auch voll gut sin soll..... (Name fällt mir gerade nicht ein)

  • ist es bei einer kle 500 notwendig das hinterrad aufzubocken um die kette nachzuspannen?


    danke, florian

  • eigentlich ists sinnvoller die Kette NACH jeder grösseren Tour einzusprühen
    dh wenn sie warm ist und der Spray sich langsam gut verteilen kann und nicht sofort wieder abgeschleudert wird.


    *-*

  • Kann mich der Aussage von Holzreifen nur anschliessen.


    Ich habe seit 16tkm eine neue Kette (O-Ring von DID) und das Ding wurde bisher noch nicht nachgespannt (Durchhang noch immer okay) und so alle 500 - 800km mit Castrol-Kettenfett (auch weiss) eingesprüht, meist nach einer Ausfahrt weil warm und eh scho wissen !


    2x im Jahr reinige ich das Ding intensiver mit Petroleum und einigen alten Tüchern und sonst nur nach Regenfahrten bzw. wenn ich sehe das sich viel 'Dreck' angesammelt hat.


    Die alte Kette hat nur 14tkm gehalten (Vorgänger) der jedoch war im gegensatz zur Moppedpflege ein Kettenigorant. Die war fast trocken und schon gelängt.


    Also kompletten Satz mit Ritzel und Kranzl montiert und seither passt's.


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Ich halte einen Intervall von 300 - 400km für ausreichend, es sei man fährt viel bei Regen. Welches Spray man verwendet ist eine reine Erfahrungs / Ansichtssache. Ich kenne einige Fahrer von Big Bikes,
    die schwören auf Sägekettenhaftfette. ( seltsames Wort ).
    Die Kettenspannung ist abhängig von der Einstellung des hinteren Federbeines bzw. der Höhe vom Heck.
    Ich habe mein Heck um 4 cm mittels selbst gefertigter Hebel für die Umlenkung höher gesetzt. Unbelastet hat die Kette im Soziusbetrieb fast 3,5 cm Durchhang.

  • Also ich hab bis jetzt immer das S100 genommen und war damit zufrieden (übrigens,der Kettenreiniger von S100 ist total geil!!!!Damit geht auch der letzte Knas weg).Diesmal hab ich mir das weisse von Castrol mitgenommen (ist auf Teflon Basis).Muß jetzt mal schauen was ich davon halte.

  • @Semi705
    Das mit dem sägekettenhaftöl ist schon ne feine sache vor allem wenn man das modifizierte (mit silikonöl anteil wegen wasserbeständigkeit bei regenfahrten) in nem cls 200 an ner 12er hat.*fire*
    Spass bei seite ich pinsel bei meiner GPZ so alle 500-1000km die kette damit ein. Das funzt sau gut und löst auch n bischen den dreck ab.
    Ps.bei ner großen macht ne trockene kette gleich mal 10-20ps verlust am hinterrad.*80
    Gruß Walle.

  • Normalerweise verwende ich das weisse S100 Kettenspray, habe aber heute, weil ich auf die Schnelle nichts anderes bekommen habe, Putoline Kettenfett aufgetragen.


    Sehr spannend: das Zeug kommt als Schaum aus der Dose und ist eigentlich gelb. Erinnert mich von Farbe, Geruch und Konsistenz an ein hochtemperaturbeständiges Schmiermittel, das ich mal gekauft hab.


    Naja, ich werds am "Zweitwohnsitz" lassen. Und schlechtes Fett ist besser als garkein Fett. Ich hoffe nur, es bleibt an der Kette und landet nicht am Reifen. *help*

  • Guuuuuuut, das Putoline-Zeug werd ich nichtmehr kaufen.


    Nach dem auftragen hatte die KLE zwar nur 4 Stunden Standzeit, aber das ist kein Grund, dass einem das flüssig gewordene Kettenfett nach ein paar Kilometern als schwarze Sosse über die Schwinge abläuft.
    Dafür ist die Kette aber jetzt schön sauber. *lw*


    Ich möchte aber den Leuten von Putoline nicht unterstellen, dass sie vollkommene Idioten sind und böswillig Mist auf den Markt bringen.
    Gestern, nach 350km seit der letzten Ölung, äh, Schmierung, hab ichs nochmal verwendet und jetzt steht das Rad bis mindestens Donnerstag. Vielleicht isses dann besser, wegen der Einwirkzeit.

  • Zum Putzen der Kette vor der nächsten Ölung nehm ich Salatöl und ein Zahnbürschdl.
    Das geht wirklich.
    Und man braucht sich wegen der Sauerei aufm Boden keine grauen Haare wachsen lassen, ist ja biologisch abbaubar.... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!