Hi
Nach gut zehn Jahren mit meinen zwei KLEs ´mußte` ich jetzt wechseln und habe mir eine ´KLE 650` Versys zugelegt...
Geplant war das ganze eigentlich so überhaupt nicht, nachdem ich mit meinen KLEinen absolut zufrieden war und sie wirklich gemocht habe!
Problem ist nur folgendes:
Wie´s kommen konnte? Gute Frage...
Meine erste KLE hatte ich von 2003 bis 2006, hab mit ihr bei jedem Wetter 44500km auf den Buckel gefahren (insgesamt knapp 80000km!), dann dachte ich es wäre Zeit für eine ´Neue` (gleiches Modell, gleiches Baujahr). Die Gründe waren ein ölender Motor (Haarriß in der Nähe der Antriebswelle?) sowie fällige Reifen, Bremsscheiben, Kette und Einstellungen - wäre ziemlich teuer geworden, drum lieber eben ein Tausch - dachte ich
Die ´neue` KLEine habe ich im Sommer 2006 gebraucht gekauft, ebenfalls ´92er Erstzulassung. Leider war sie, anders als meine erste KLE, in einem sehr mäßigem Zustand. Das Federbein war falsch eingebaut, die Vergaser verstellt, der Motor schlecht eingestellt, etc.... Ich habe damals diverse Teile der alten KLE eingebaut und sie fit gemacht, bin auch glücklich 28000km mit ihr gefahren (hatte somit 48000km auf der Uhr) bis der erste Schicksahlsschlag uns traf: mein damaliger Schrauber hatte beim Ventile einstellen eine Kontermutter nicht festgezogen, die hat sich gelöst, die Steuerkette bei 100km/h auf der Landstraße zerlegt, Dreck im Motor verteilt... Austauschmotor fällig
Mit dem neuen Motor und diversen üblichen Verschleißteilen im Lauf der Zeit hatten wir zusammen die nächsten 28500km unseren Spaß, inkl. dreimal unvergesslichen Ligurien-Urlaub (DANKE nochmal euch allen - es war EINFACH GEIL!!! ).
Auf der Heimfahrt vom letzten Ligurien Urlaub hat´s mich dann gewaffelt. Harmlos, selbst verschuldet. Hin war wenig - dank Sturzbügel (Danke, Birgit und Kai!) war nur der Kühlpumpendeckel hin. Hab das von meinem Schrauber richten lassen (weil eine Schraube abgedreht war und ich dazu kein Werkzeug habe), dann stand sie bis zu diesem Frühling in der Garage. Etwas länger sogar, das Wetter war ja leider einfach Mist. Am 11.4. bin ich also seit der Reparatur zum ersten Mal wieder gefahren, nur kurz was in der Stadt besorgen. Am Rückweg wollte ich in meine Tiefgarage fahren, bin da dann weggerutscht :unsure: Das Problem ist, das wir da einen unheimlich glatten Belag haben und keinen vernünftigen Wasserabfluß - ist meinem Vermieter bekannt, hat auch schon meine Ex ein paar blaue Flecken gekostet, diesmal hat´s mich erwischt und den Kupplungshebel und Blinker der KLEinen. Ich war sauer und hab sie nur aufgehoben und abgestellt und meinen Vermieter angerufen wegen Schadensersatz. Ein paar Tage später wollte ich losfahren, zur Arbeit. Die Maschine lief, aber nur unrund und evtl. nur auf einem Pott? Dachte mir nichts weiter, es war kalt und feucht, war wohl abgesoffen - normal hat sie sich nach kurzem warmfahren immer beruhigt bei sowas! Ich war kaum aus der Garage raus, da ging sie garnimmer. Abgesoffen? Keine Ahnung... Hab das Auto genommen und geflucht :angry:
Die nächsten Tage kamen zwei Gutachter der Versicherung meines Vermieters und haben sich erst die TG Einfahrt und dann das Mopped angeschaut. Ich hatte wenig Zeit, hab drum nur versucht sie normal zu starten (Vergaser ablassen, neu fluten, mit offenem Gas Kerzen trockenen, anschieben) - alles ohne Erfolg. Also neue Kerzen besorgt, nächster Versuch, aber erst wenn ich was von der Versicherung hab! Das kam dann auch glatt, eine Diagnose ´wirtschaftlicher Totalschaden` wegen paar Lackkratzern, Blinker, Sturzbügel-Kratzern und springt nimmer an. Wahlweise etwas Cash auf die Hand oder Werkstatt Rechnung einreichen. Und die Freigabe, zu richten was und wie ich will. Zuerst dachte ich ´Prima, neue Kerzen und gut is, Kupplungshebel und Blinker über Ebay und bischen Cash für mich!`. Hab dann die Kerzen ausgebaut (gepfriemel unterm Tank, war zu faul den zu demontieren!) und siehe da, die alten sind schwarz! Aber: auch kein Zündfunke bei den Neuen?! Kabel oder ähnliches hin? Hab die KLEine also, langsam richtig genervt, zu meiner Werkstatt gebracht. Paar Tage später (er hatte Stress, konnte nicht sofort guggn) die Diagnose: Motorschaden! Die Nockenwelle hat den Ventildeckel zertrümmert? Er (und ich) hat keine Ahnung wie das sein kann, vor allem weil sie ja zuletzt lief, aber anscheinend war der Austauschmotor vorgeschädigt oder die dreimal LGKS haben ihr geschadet oder der Sturz... auf jeden Fall kann das Umfallen in der Garage nur das Zünglein ander Waage gewesen sein, nicht der eigentliche Auslöser!
Naja, es hilft nix... nochmal ein ´neuer` Motor inkl. Einbau (kann ich leider selber nicht machen) lohnt sich nicht, dafür ist sie zu alt und in einem zu schlechtem Zustand.
Ich habe mir dann das Hirn zermartert und mich letztendlich statt für wieder eine KLE 500 für eine neue gebrauchte Versys entschieden. Das Gelände fahren wird mir fehlen, aber nachdem das maximal 1% meiner Fahrten ausgemacht hat und mir meine KLEine dabei auch jedes Mal leid getan hat (sie war ja nie mein ´Wegwerf-Mopped` sondern immer mein einziges Motorrad!) habe ich mich jetzt für die Versys entschieden - ist ja quasi eine KLE Neuauflage, nur leider nur noch für die Straße ;huh; Hab aber zum Glück auch eine sehr gut erhaltene günstig gefunden... und werde jetzt wohl mit ihr in Kroatien aufschlagen